Unseriös, wenn ein Makler sich nur mit Vornamen vorstellt?

vom 08.01.2023, 13:09 Uhr

Ich bin mitten oder hoffentlich bald am Ende eines Vorgangs, der in einem Mietvertrag für eine Wohnung enden soll. Es ist alles ein bisschen merkwürdig. Bis jetzt schien es aber einigermaßen vertrauenswürdig. Ich habe die Maklerin getroffen, Unterlagen abgegeben und die noch nicht fertige sehr große Anlage von außen gesehen. Ich habe die Zusage sowohl von der Stadt als auch von der Wohnungsbaugesellschaft. Es handelt sich um eine Sozialwohnung.

Wenn ich noch eine Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung und eine Bürgschaft von meinem Sohn schicke, dann wird mir der Mietvertrag zugeschickt. Ich will aber keinen Mietvertrag unterschreiben, ohne die Wohnung überhaupt gesehen zu haben. Außerdem darf ein Vermieter überhaupt keine Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung verlangen und auch keine unbegrenzte Bürgschaft. Das macht alles überhaupt keinen Sinn. Ich zahle doch eine Kaution und was interessiert den Vermieter mein Hausrat, der eh nichts wert ist.

Ich will die Wohnung aber unbedingt. Was mich irritiert, ist der Umstand, dass sich die Maklerin per Email immer nur mit Vornamen benennt. Ich weiß gar nicht, wie ich sie selber bei meinen Mails ansprechen soll. Frau Susanne? Zeugt es von Unseriosität, wenn sich der Vertreter einer Wohnungsbaugesellschaft nur mit Vornamen vorstellt? Ist das einfach nur modern und ich bin nicht up to date, was Konventionen betrifft? Könnte das ganze auf einen Betrug hinweisen? Wie reagiert ihr, wenn eine irgendwie offizielle Stelle nur mit dem Vornamen der Mitarbeiter korrespondiert? Würdet ihr einfach nach dem Nachnamen fragen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das klingt schon irgendwie komisch und ich kenne niemanden, der von offizieller Seite gleich das Du benutzt und mit dem eigenen Vornamen schreibt. Vielleicht ist sie einfach so vom Typ und es ist jetzt ein unbegründeter Verdacht, aber auf mich wirkt das auch komisch. Gibt es denn noch eine Person, an die man sich wenden kann? Ich würde auch nichts unterschreiben, wenn ich die Wohnung noch nicht gesehen habe und vor allem würde ich nicht für mich bürgen lassen, wenn eine Kaution gezahlt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Du benutzt sie nicht, aber die Emails beendet sie mit "Liebe Grüße Susanne". Die Anrede ist aber "Sehr geehrte Frau sowieso". Ansonsten sind die Mails freundlich. Ich möchte die Wohnung unbedingt und warte erste mal noch eine Woche ab.

Auf keinen Fall unterschreibe ich einen Mietvertrag, der mir zugeschickt wird, bevor ich die Wohnung überhaupt gesehen habe. Ich habe nur einen Grundriss, der aber angeblich auch noch geändert wurde. Also eigentlich weiß ich gar nichts, außer die Lage, die Quadratmeterzahl, dass sie im ersten Stock liegt und für diese Quadratmeterzahl einen relativ großen Balkon hat. Es ist ein Neubau und alles ziemlich ideal für mich.

Ich mag nicht zu sehr meckern, vielleicht gibt sie dann die Wohnung an jemand anderen, was aber rechtlich wahrscheinlich auch nicht sein darf, wenn sie mich schon ausgewählt hat und das auch mit der Stadt so abgesprochen ist. Die Wohnungsbaugesellschaft gibt es, aber sie hat nur dieses eine, allerdings sehr große Projekt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.01.2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^