Unsauberes Druckbild bei HP Laserdrucker MFP 178nwg

vom 23.03.2023, 23:39 Uhr

Ich habe einen etwa 2 Jahre alten HP Color Laser MFP 178nwg Laserdrucker und der druckt seit ein paar Wochen sehr unsauber aus. Da sind auf den Blättern senkrechte Balken drauf und die wollen einfach nicht verschwinden. Habt ihr eine Idee, wie man das Druckbild wieder sauber bekommt? Bringt reinigen oder zurücksetzen etwas?

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einem Laserdrucker sammeln sich im Inneren mit der Zeit Tonerreste, Papierreste und Staub an. Das kann die Druckqualität beeinträchtigen. Deshalb sollte der Drucker bei schlechter Druckqualität gereinigt werden. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Es ist sehr wichtig, dass man den entsprechenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung sorgfältig liest und alle Sicherheitsmaßnahmen einhält. Wenn man bei der Reinigung nicht vorsichtig ist, kann der Drucker beschädigt werden oder sogar kaputt gehen.

Manche Laserdrucker haben im Menü Wartung auch ein spezielles Reinigungsprogramm. Falls das vorhanden ist, sollte es mindestens einmal im Jahr ausgeführt werden. Ob der HP Laserdrucker MFP 178nwg so ein Reinigungsprogramm hat weiß ich leider nicht. Blättere einfach mal durch das Menü und schaue nach.

Auch minderwertige Toner von Fremdherstellern können zu schlechten Druckergebnissen führen. Hier hilft es wenn man wieder den Originaltoner verwendet. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass beim obengenannten Drucker alle 16000 Seiten die Bildtrommel gewechselt werden muss. Der Resttonerbehälter muss schon nach 7000 Seiten ersetzt werden.

Fazit: Dein Drucker benötigt regelmäßige Wartung. Wird diese nicht durchgeführt, dann wird sich sehr wahrscheinlich das Druckbild verschlechtern.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^