Universalstein als "gesundes" und universelles Putzmittel?

vom 20.04.2023, 15:40 Uhr

In letzter Zeit hört man immer wieder vom Universalstein. Ich habe mir die Rezensionen bei Amazon dazu angeschaut, welche auch sehr gut sind. Der Stein soll ohne bedenkliche Inhaltsstoffe auskommen, sehr nachhaltig und langlebig sein. Der Preis ist mit circa 27 Euro zwar hoch, allerdings soll der Stein auch sehr lange halten und wirklich für alles anwendbar sein, darunter z.B. Oberflächen in Küche oder Bad oder auch weiße Sneaker.

Hat jemand von euch den Universalstein und ist dieser wirklich so universell verwendbar und den doch recht hohen Preis wert?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab den Universalstein tatsächlich ausprobiert. Auch ich hatte von den positiven Rezensionen gehört und war neugierig, ob der Stein wirklich so vielseitig einsetzbar ist und sein Preis gerechtfertigt ist.

Zunächst einmal kann ich bestätigen, dass der Universalstein tatsächlich ohne bedenkliche Inhaltsstoffe auskommt, was für mich ein wichtiges Kriterium war, da ich umweltbewusst lebe und Produkte mit schädlichen Chemikalien vermeiden möchte. Der Stein besteht oft aus natürlichen Materialien wie Ton oder Mineralien und ist daher umweltfreundlicher als viele herkömmliche Reinigungsmittel.

In Bezug auf die Anwendbarkeit war ich wirklich beeindruckt. Der Universalstein hat sich als äußerst vielseitig erwiesen. Ich habe ihn erfolgreich auf verschiedenen Oberflächen in meiner Küche verwendet, einschließlich Arbeitsplatten, Herd, Spüle und Backofen. Auch im Badezimmer hat er gute Ergebnisse erzielt, z.B. bei der Reinigung von Fliesen, Fugen und Armaturen. Sogar meine weißen Sneaker habe ich damit gereinigt und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Der Universalstein ist sehr ergiebig und langlebig. Man benötigt nur eine geringe Menge, um effektive Reinigungsergebnisse zu erzielen, daher hält er wirklich lange. Das macht den scheinbar hohen Preis von rund 27 Euro auf den ersten Blick wett, da man lange mit einem Stein auskommt.

Ein weiterer Vorteil des Universalsteins ist seine Nachhaltigkeit. Da er langlebig und vielseitig einsetzbar ist, kann er viele herkömmliche Reinigungsmittel ersetzen, die oft in Einwegplastikflaschen verpackt sind und chemische Inhaltsstoffe enthalten. Das macht ihn zu einer umweltfreundlicheren Alternative und trägt zur Reduzierung von Plastikmüll bei.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Universalstein nicht für alle Reinigungsaufgaben geeignet ist. Bei hartnäckigem Schmutz oder starken Verkrustungen kann er unter Umständen nicht die gleiche Wirkung wie spezialisierte Reinigungsmittel erzielen. Auch bei empfindlichen Oberflächen sollte man vorsichtig sein und vorher an unauffälligen Stellen testen.

Letztendlich hängt es von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab, ob der Universalstein den Preis wert ist. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er eine nachhaltige, vielseitige und effektive Alternative zu herkömmlichen Reinigungsmitteln sein kann, die sich langfristig rentiert und zudem umweltfreundlicher ist. Wenn man bereit ist, etwas mehr zu investieren und Wert auf Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit legt, kann der Universalstein eine lohnenswerte Option sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was ist denn "der" Universalputzstein? Schließlich gibt es hunderte Putzsteine von verschiedensten Herstellern, die jeweils andere zusammengesetzt sind. Das reicht von der Eigenmarke vom Discounter in der Aktion über Dr. Beckmann aus dem Drogerie- oder Supermarkt bis zu der Zielonka-Sippe oder wie immer die Teleshopping-Kelly-Family heißt.

Die Grundzusammensetzung ist immer ähnlich. Eine Reinigungskomponente von Seifenflocken bis zu modernen Tensiden. Schleifkörper wie Schlämmkreide. Öl für den abperlenden Effekt nachher. Ob so ein Stein besonders umweltfreundlich ist, hängt von Einzelfall ab. Oder ist hier das Qualitätsmerkmal, dass der Block Betrag x bei der Amazone kostet? Sorry, da werden Preise zeit- und nutzerdefiniert angezeigt.

Putzen kann man jedenfalls bestens auch mit den billigen Modellen. Und ein Wundermittel für alles sind die Dinger auch nicht. Denn mit den Schleifkörpern ist das für empfindliche Oberflächen keine Lösung.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bin generell bei jedem "universellen" Reinigungsmittel, mit dem man alle Arten von Schmutz auf jeder Oberfläche entfernen können soll extrem skeptisch. Wie soll das denn bitte funktionieren?

Zum Entfernen von Kalk funktioniert eine Säure am besten, es gibt aber Oberflächen, die man auf keinen Fall mit Säure bearbeiten darf. Dann gibt es Verschmutzungen, die mit Lösungsmittel entfernt werden können, aber das sollte man von vielen Arten Plastik fern halten. Oder was ist mit Schmutz, den man einfach mechanisch entfernen kann? Das passende Putzmittel dafür würde empfindliche Oberflächen sofort verkratzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass der Universalstein sicherlich seine Vorzüge hat, insbesondere was die Nachhaltigkeit und den Verzicht auf bedenkliche Inhaltsstoffe betrifft. Es ist auch praktisch, dass er für viele verschiedene Oberflächen verwendet werden kann.

Allerdings denke ich, dass es auch günstigere Alternativen gibt, die ebenfalls umweltfreundlich und effektiv sind. Es gibt viele natürliche Reinigungsmittel, die man selbst herstellen kann, wie z.B. Essig und Natron. Diese sind oft günstiger als der Universalstein und ebenfalls sehr effektiv bei der Reinigung von verschiedenen Oberflächen.

Natürlich hängt es auch davon ab, wie oft man den Universalstein verwenden würde. Wenn man ihn täglich nutzt, könnte sich der hohe Preis langfristig lohnen. Aber für den gelegentlichen Gebrauch denke ich, dass es auch günstigere Alternativen gibt, die genauso gut funktionieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aguti, was ist denn bitte "der" Universalstein. Könntest du das einmal definieren? Denn nur weil das Ding Universalstein heißt, ist das weder unbedenklich, noch einfach biologisch abbaubar oder nachhaltig.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^