Universalgutschein unterschiedlich einlösbar - schon erlebt?

vom 28.08.2021, 18:37 Uhr

Es gibt ja Universalgutscheine, da gibt es einen Gutschein, den man dann für einen Anbieter einlösen kann oder sich das Ganze stückeln kann, weil mehrere Anbieter zur Auswahl stehen. So einen Gutschein hatte ich auch. Ich habe ihn dann bei der Seite direkt eingelöst und hatte dann verschiedene Händler zur Auswahl. Was mich dann aber überrascht hat war dass ich bei unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Einlösbedingungen hatte. Mal ging nur online, mal nur in der Filiale, mal beides. Habt ihr das auch schon so erlebt?

Bisher kannte ich nur welche, bei der beides ging. Vorher war das in meinem Fall auch nicht einsehbar, wie es einzulösen gilt, also nicht vor dem Kauf des Universalgutscheins, was mich dann schon geärgert hat, da ich nicht in die Filiale wollte, aber nur das bei dem von mir gewünschten Anbieter zur Auswahl stand. Was gefällt euch am besten? Habt ihr euch auch schon mal über Einlösebedingungen geärgert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Genau so ein Problem hatten wir letztes Jahr. Ich dachte, dass es doch eine tolle Idee sei, den Kindern solch einen Universalgutschein zu schenken, wenn sie nicht wissen, was sie sich wünschen sollen. Und bevor man irgendeinen Quatsch kauft, der dann von den Kindern nicht bespielt wird oder benötigt wird, wäre doch so ein Universalgutschein eine gute Lösung. Bargeld zu schenken, wäre uns nicht in den Sinn gekommen, da die Kinder das Geld dann eher für Süßigkeiten oder anderen Blödsinn ausgeben, anstatt sich etwas Sinnvolles auszudenken.

Nachdem die Freude bei den Kindern groß war, dass sie solche Universalgutscheine bekommen haben und sie sich über Tage hinweg Gedanken gemacht haben, was sie sich davon kaufen könnten, ging es dann letztendlich ans Einlösen. Wir mussten den Gutschein auch auf der Herstellerseite einlösen, um ihn dann gegen einen Gutscheincode für einen anderen Shop zu tauschen. So weit war dann auch alles verständlich und in Ordnung.

Meine Tochter wollte zum Beispiel sich einige Klamotten online in einem Shop bestellen und sie hatte sich auch schon alle Kleidungsstücke ausgesucht und sie in ihren Warenkorb gelegt. Als wir dann den Universalgutschein gegen einen Gutschein für den Händler eintauschen wollten, kam dann die große Überraschung. Wir konnten den eingetauschten Gutschein dann nicht online im Shop einlösen, sondern nur vor Ort im Geschäft.

Das war zu dem Zeitpunkt sehr unpassend, da die Geschäfte alle geschlossen hatten, wegen des Lockdowns. Dann war die Enttäuschung bei ihr natürlich sehr groß, da sie sich ja vorher schon alles ausgesucht hatte und sie in anderen Onlineshops nichts gefunden hatte, was ihr gefallen hätte. Damit meine Tochter nicht weiterhin enttäuscht ist, habe ich dann ihren Warenkorb bezahlt und sie hat mir dann den Universalgutschein ausgehändigt.

Diese Bedingungen waren uns vor dem Kauf eines Universalgutscheins nicht bewusst. Wir sind davon ausgegangen, dass wir den Universalgutschein bei allen teilnehmenden Händlern und Onlineshops einlösen können ohne Beschränkungen. Hätten wir vorher gewusst, dass dieser Gutschein nicht überall akzeptiert wird, dann hätten wir uns eher für eine andere Lösung in diesem Moment entschieden. Ich finde, wenn dort beispielsweise C&A abgebildet ist, dann gehe ich auch davon aus, dass ich diesen Gutschein dann eben auch bei C&A einlösen kann. Ob nun online oder im Geschäft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Universalgutscheinen kannte ich es bisher nicht. Mir war es bisher nur bei Payback aufgefallen, dass ich manche Coupons nur in der Filiale, manche nur online, manche nur mit der App und manche überall einlösen kann. Da ich demnächst einen Universalgutschein erwarte, den ich mir ausgesucht habe, bin ich aber nun gewarnt durch Eure Erfahrungen, und werde mich vorher so gut es geht schlau machen, bei welchem Anbieter es wie geht.

Ohne Euren Hinweis hätte ich nicht danach gesucht, sondern wäre auch davon ausgegangen, dass ich einen online erworbenen Gutschein auch online einlösen kann. Insofern vielen Dank an Euch!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^