Ungewöhnliche Beschreibungen für Gesundheitszustand nutzen?

vom 13.12.2018, 11:19 Uhr

Vor kurzem musste ein Bekannter zu einer Kontrolle zum Arzt, da er kurz zuvor operiert worden war. Der Arzt fragte dann auch, wie es meinem Bekannte denn inzwischen gehen würde. Dieser meinte, dass es ihm gut ginge, aber doch noch Probleme mit Kurzatmigkeit hätte. Allerdings verwendete er dafür einen Ausdruck, der in der Region durchaus üblich ist.

Der Arzt hat ihn allerdings wohl nicht verstanden und sehr fragend angesehen. Mein Bekannter musste dann eben mit anderen Worten beschreiben, was er denn genau meint. Es konnte aber geklärt werden und der Arzt hat dann auch verstanden, was gemeint war.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr ungewöhnliche Bezeichnungen verwendet habt, als es um euren Gesundheitszustand ging? Hat euch da ein Arzt auch mal nicht verstanden und musstest ihr erklären was gemeint ist? Setzt ihr vielleicht in manchen Regionen voraus, dass der Mediziner bestimmte Begriffe kennt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In dem Moment war das ja keine wirklich ungewöhnliche Beschreibung, wenn der Begriff für die Region üblich ist. Wenn der Arzt aber nicht aus dieser Region kommt, dann ist es natürlich auch verständlich, dass er es nicht direkt verstanden hat.

Solche Missverständnisse wird es dann nicht nur beim Arzt geben und das lässt sich ja dann auch schnell klären, wenn es klar ist, dass die andere Person das nicht verstanden hat. Ich würde es daher sicher nicht voraussetzen, dass der Arzt die Begriffe kennt, nur weil sie in der Region vielleicht nicht unüblich sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte solche Probleme noch nie. Zwar komme ich ursprünglich aus Thüringen und lebe nun in Bayern, aber ich kenne kein spezielles Wort, was mein Arzt nicht verstehen könnte. Er gibt sich aber auch Mühe die Leute zu verstehen. Ich denke, dass es immer mal zu einer Sprachbarriere kommen kann, aber eigentlich müsste man die doch beim Arzt schnell aus der Welt schaffen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^