Ungewöhnlich wenn man Uhr am rechten Handgelenk trägt?

vom 07.10.2016, 08:21 Uhr

Ich wollte gestern in einem Schmuckgeschäft eine Uhr anpassen und das Armband kürzen lassen. Ich habe dann auch den Ärmel meines rechten Arms etwas hoch geschoben. Die Verkäuferin wollte mir die Uhr jedoch gleich links anlegen. Darauf sagte ich, dass ich eine Uhr eher rechts tragen würde. Sie zuckte nur mit den Schultern und legte mir dann die Uhr rechts an und meinte, ihr wäre das letztendlich egal, an welcher Seite eine Armbanduhr getragen würde.

Ich muss sagen, dass ich meine Armbanduhren schon immer rechts getragen habe. Ich finde es ein ganz komisches Gefühl, etwas am linken Handgelenk zu haben. Und es ist ja nirgendwo vorgeschrieben, an welcher Seite man eine Uhr tragen darf. Findet ihr es eher ungewöhnlich, wenn man seine Armbanduhr am rechten statt am linken Handgelenk trägt? An welcher Seite tragt ihr eure Uhr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich trägt man eine Uhr deswegen links, weil rechts "normalerweise" die Arbeitshand bzw. der Arbeitsarm ist und die deswegen stören könnte. Früher hat man da auch akribisch drauf geachtet, dass eben die rechte Hand die "schöne" Hand ist, mit der man eben schrieb, arbeitete und auch jemanden begrüßte. Heute ist das anders. Also meist sind es Linkshänder, die eben rechts die Uhr tragen. Dann stört sie auch weniger. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber da es damals weniger praktizierende Linkshänder gab, weil sie "umgewöhnt" wurden, trug man die Uhr eben dann links.

Ich selber trage sie links. Ich bin auch Rechtshänder. Ich kenne einige Linkshänder, die die Uhr rechts tragen. Mein Mann allerdings ist eine der Ausnahmen, die Rechthänder sind und dennoch die Uhr rechts tragen. Aber er trägt sehr selten Uhr.

Sicher gibt es keine Vorschriften. Aber wenn man Rechtshänder ist, dann stört eine Uhr weniger am linken Handgelenk. Das war wohl früher ausschlaggebend, warum man einem Kind die Uhr gleich ans linke Handgelenk anlegte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist aber auch einfach eine Gewohnheitsfrage. An sich wäre es vermutlich egal, wo man die Uhr trägt. Ich arbeite mit beiden Händen und insofern ist es da auch egal, ob ich die Uhr links oder rechts trage. Vielleicht würde sie etwas beim Schreiben stören, aber eine gute angepasste Uhr sollte das wohl auch eher nicht.

Üblich ist es aber nun einmal, dass man die Uhr links trägt und wenn man das als Kind schon so beigebracht bekommt, dann wird man sich auch nur schwer umgewöhnen können. Ich habe es quasi so "gelernt" und könnte eine Uhr daher auch nicht rechts tragen. Die würde mich da enorm stören.

Eine Freundin von mir hat ihre Uhr rechts getragen und hat sich das schon seit der ersten Klasse so angewöhnt und bisher auch beibhalten. Sie findet es befremdlich, eine Uhr links zu tragen. Aber eigentlich kann das anderen Menschen wirklich egal sein, wo man die Uhr trägt. Für die dürfte es wirklich keine Rolle spielen und so lange man selbst weiß, wo man nachsehen muss, wenn man die Uhrzeit wissen will, ist doch alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trage meine Uhr seit jeher links und nur, wenn ich links mal einen Mückenstich oder so etwas habe, wo mich die Uhr stört, trage ich sie mal rechts. Ich denke auch mal, dass ich vor allem deswegen die Uhr links trage, weil ich mit rechts schreibe und sie mich dann stören würde. Wenn ich die Uhr mal rechts trage, dann merke ich auch immer, wie ungewohnt das für mich ist. Darum würde ich auch sagen, dass es wohl vor allem eine Sache der Gewohnheit ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin Rechtshänder und trage meine Uhr schon immer links. Ich finde, da stört sie weniger, wobei ich die These interessant finde, dass eine gut angepasste Uhr an der Schreibhand auch nicht wirklich stören würde. Das würde ja bedeuten, dass ich alle Uhren "falsch" habe anpassen lassen, was ich so aber nicht finde. Mich stört es einfach rechts und ich brauche da meinen Freiraum, außerdem bin ich es jetzt so seit Jahrzehnten gewöhnt und wenn es nicht durch einen Gips am linken Arm oder dergleichen absolut notwendig wäre, die Uhr rechts zu tragen, würde ich das auch nicht freiwillig machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eigentlich ist es simpel. Früher musste man Uhren aufziehen. Das klappt besser mit der Hand mit der besseren Feinmotorik. Den dass Federwerk einer mechanischen Uhr ist empfindlich und darf nicht überdreht werden. Die geübtere Hand ist bei den meisten die rechte.

Also trug man Uhren am linken Arm, die Krone zum Aufziehen kam an die Seite des Gehäuses, die zum Handgelenk zeigt. Wer die Uhr anders tragen wollte, der musste sie zum Aufziehen erst abnehmen. Das machte natürlich niemand. Seit es Uhren mit Batterie gibt, ist die Seite nicht mehr so wichtig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin Rechtshänderin und trage meine Uhr meistens am linken Handgelenk, wenn ich meine Uhr trage. Mich stören Uhren meistens und ich habe keine Lust ständig eine Uhr zu tragen, aber wenn ich sie anziehe, dann muss sie auch am linken Handgelenk sein. Es stört mich, wenn ich schreibe, zeichne oder meine Maus bediene und dort eine Uhr ist. Diese Tätigkeiten führe ich mit der rechten Hand aus.

Von daher würde ich sagen, dass es ungewöhnlich ist, wenn man seine Uhr am rechten Handgelenk trägt, da die Mehrheit der Menschen eben auch Rechtshänder sind. Aber man darf das Wort "ungewöhnlich" nicht immer gleich mit schlecht gleichsetzen. Das ist nämlich nicht so und nur Sache der Gewohnheit.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^