Unfälle beim Kochen wie regulieren?

vom 04.03.2021, 13:22 Uhr

Beim Kochen auf Arbeit, beispielsweise in der Gastronomie oder im Privatbereich kann es immer wieder zu Unfällen kommen. Haftet eine Versicherung, beispielsweise die des Arbeitgebers oder die eigene Hausratversicherung für Unfälle die durch das Kochen entstehen? Was kann man dafür selbst tun, um eine Chance auf Schadensregulierung zu haben, lohnen sich spezielle Versicherungen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mal sagen, dass es ein klassischer Arbeitsunfall ist, wenn man sich im Berufsleben beim Kochen verletzt. Das regelt dann die Unfallversicherung des Arbeitgebers. Zu Hause ist das ein normaler Haushaltsunfall. Wenn man eine Unfallversicherung abgeschlossen hat, kommt diese eventuell für die Schäden auf. Das gibt es aber wahrscheinlich Hunderte von Tarifen, in welchen Fällen wie viel gezahlt wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kann man solche Schäden dann aber auch im privaten Bereich irgendwie regulieren oder geltend machen? Schließlich kommt dafür ja kein Arbeitgeber auf. Könnte da die Hausratversicherung greifen, sofern man eine hat? Oder ist die nur für den normalen Hausrat aber nicht für zusätzliche Behandlungskosten, die durch Verbrennungen beim Kochen entstanden heranzuziehen? Nicht jede Krankenkasse kommt für diverse Sachen auf, bei Folgeschäden ist das ja auch nochmal so eine Sache die man gesondert betrachten muss.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du fabulierst die hier wild was zusammen. Was beim Kochen so passieren kann, zahlt im Haushalt die Krankenversicherung. Stürze, Schnitte, Verbrennungen, Rauchvergiftungen, Stromschläge und Lebensmittelvergiftungen sind drin. Wenn du mehr Schutz haben willst, dann sorge mit Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung oder Pflegezusatzversicherung selbst vor. Deine Hausratversicherung ist für versicherte Fälle beim Hausrat da, menschliche Körper und deren Befindlichkeit sind definitiv kein Hausrat.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Du kannst dich zu Hause sicherlich irgendwie versichern um im Fall der Fälle auch abgesichert zu sein. Allerdings wirst du ja behandelt und da übernimmt die Krankenkasse und das ist ja eigentlich auch ausreichend. Bei einem angestellten Koch ist es natürlich ein Arbeitsunfall und wird auch als solcher betrachtet. Da man da auch versichert ist, wird das alles geregelt werden. Man kann sich natürlich immer tausendfach versichern, aber ob es das dann bringt, lasse ich mal dahingestellt. Das kostet ja auch alles Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Du fabulierst die hier wild was zusammen.

Das mache ich doch nur, damit User wie du dich darüber aufregen können. :lol: Nicht immer alles so ernst nehmen. Den Rest deiner Antwort kann man durchaus gebrauchen in Bezug auf die Versicherungen und deren Inhalte. Ich denke, diese Tipps können dem ein oder anderen Nutzer und Leser hier helfen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^