Unfähigkeit übersichtliche Tafelbilder zu gestalten
Meine Freundin ist es in ihrer Ausbildung extrem aufgefallen, dass ihre Lehrer keine übersichtlichen Tafelbilder gestalten können. Mal sollen sie so mitschreiben, dann gibt es eine Power Point oder Folie, von der sie abschreiben sollen und mal bekommen sie es als Power Point ausgedruckt. Ihr Hefter sieht dementsprechend unübersichtlich aus.
Eine Lehrerin macht es sogar sehr übertrieben, sie schreibt auf Schriftgröße 14 und verballert so die Zettel, sodass sie eigentlich wenig Information auf einen Zettel haben. Dies verwirrt sogar mich.
Meine Freundin setzt sich dann jeden Tag (manchmal versucht sie es zumindest) an den Schreibtisch und versucht am Computer eine Übersicht zu gestalten, damit sie es zur Prüfung nicht so schwer hat. Denn derzeit könnte sie mit dem Material nicht lernen. Ich finde es gut, dass sie sich auch in Vorbereitung ihrer Prüfung solche Gedanken macht. Nur manchmal frage ich mich, wo da ihre Freizeit bleibt. Sie kommt gestresst von der Schule und muss sich dann auch noch mit solchen Sachen beschäftigen.
Das Ansprechen in der Schule hat nie etwas geklappt. Die Schule redet sich heraus. Somit bleibt ihr nichts anderes übrig. Kennt ihr das auch, dass die Lehrer nicht in der Lage sind, ordentliche Tafelbilder zu machen, sodass man auch als Schüler davon lernen kann? Wie konntet ihr das Problem für euch lösen? Schreibt ihr es auch noch einmal für euch ab?
Bei mir gab es auch nie irgendwelche großartigen Tafelbilder. Von welchem Alter der Schüler sprechen wir da nun eigentlich? Also in der Volksschule / Grundschule halte ich es ja noch durchaus für wichtig / sinnvoll gute Tafelbilder und so weiter zu erstellen. Danach würde ich mir keine großartigen Tafelbilder mehr erwarten.
Auch bei mir war es eigentlich zum Großteil so, dass wir eben einfach mitgeschrieben haben. Während der Schulstunde war das auch keine bilderbuchschöne Mitschrift. Ich habe mich dann auch zu Hause immer hingesetzt und alles noch einmal ordentlich gegliedert und optisch ansprechend nieder geschrieben. Das war für mich sehr wichtig zum Lernen, wobei ein großer Teil des Lernprozesses das eigene Schreiben war.
Und von Schülern kann man ab einem gewissen Alter finde ich durchaus erwarten, dass sie selber mitschreiben. Es muss ja noch nicht so krass wie auf der Uni sein, aber vorgemalte Tafelbilder wie in der Volksschule / Grundschule sind auch nicht mehr notwendig und sind ein gewisser Lernprozess der zu einer gewissen Reife und Bildung führt, wenn man nicht immer alles strikt nur schön vorgekaut bekommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1652mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1817mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1275mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1720mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
