Umstandsmode für spätere Schwangerschaften behalten wollen?

vom 04.05.2017, 06:02 Uhr

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem die verschiedenen (werdende) Mütter miteinander verglichen worden sind. Genauer gesagt wurden Frauen, die gerade mit dem ersten Kind schwanger waren mit Müttern verglichen, die schon mehrere Kinder haben und die erneut schwanger geworden sind.

Dort wurde dann auch geschrieben, dass die Erst-Schwangeren oftmals losziehen würden, um Umstandsmode zu kaufen während die Frauen, die eine wiederholte Schwangerschaft haben, das gar nicht müssten. Denn aus Bequemlichkeit hätte sich die Umstandsmode schon längst im Kleiderschrank fest integriert und würde gar nicht ausgetauscht werden, weil sie so furchtbar bequem wäre. Daher hätte man in dem Fall immer was zum Anziehen, selbst wenn die Schwangerschaft ungeplant kommen würde.

Da ich gar keine Kinder habe momentan, kann ich nicht wirklich sagen, was da dran ist. Daher würde mich schon interessieren, wie die Mütter unter uns dazu stehen. Habt ihr vorsichtshalber eure Umstandsmode behalten? Würdet ihr "alte" Umstandsmode tragen wollen oder muss die Kleidung immer der aktuellen Mode entsprechen, sodass es für euch nie in Frage käme, alte Umstandsmode zu "horten"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe nicht viel Umstandsmode gekauft, genauer gesagt eine Hose, eine kurze Hose und einen Rock sowie ein Oberteil. Der Rest wurde ganz normal weiter getragen und mehr brauchte es auch nicht. Die Sachen habe ich behalten, da die Umstandsmode nicht gerade billig ist und falls doch nochmals eine Schwangerschaft kommen sollte, dann kann man diese einfach verwenden ohne wieder rennen zu müssen. Ich kaufe aber grundsätzlich nicht gerne ein, daher erspare ich mir das dann doch ganz gerne und aktuelle Mode brauche ich ohnehin nicht.

Dauerhaft tragen tue ich davon nichts mehr seit der Schwangerschaft, denn warum auch? Ich habe keinen Bauch mehr und die Hose würde mir vom Hintern rutschen und sieht damit auch noch dämlich aus mit dem Bauchband, welches über den Bauch gezogen wird wenn man nicht schwanger ist. Das gleiche haben auch die kurze Hose und der Rock und das Oberteil ist ebenfalls am Bauch so geformt, dass dort eine Babykugel hinein passt und sähe nun auch reichlich merkwürdig aus wenn ich das tragen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde die schon behalten, sollte nicht felsenfest stehen, dass es keinen weiteren Nachwuchs geben wird. Gut, wenn die Kleidung noch in sehr gutem Zustand ist und teuer war, würde ich vielleicht ein paar Stücke davon verkaufen, aber wie du schon schreibst, sind viele Teile ja einfach bequem und lassen sich auch ohne Schwangerschaft zuhause noch tragen.

Eine Freundin von mir hat alles aufgehoben. Sie ist zwar noch nicht sicher, ob sie ein weiteres Kind möchte, falls ja dann aber in den nächsten zwei, drei Jahren. So stark ändert sich die Mode ja in dieser Zeit nicht, ich denke, wenn man keine zehn Jahre verstreichen lässt zwischen zwei Schwangerschaften, sieht die Umstandsmode auch bei der nächsten noch modern genug aus, soweit einem das wichtig ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meine wenigen Sachen, die ich in der Schwangerschaft als Umstandsmode gekauft habe auch behalten. Für mich steht absolut fest, dass wir noch ein Kind wollen und das auch in naher Zukunft und deswegen ist es absolut in Ordnung, wenn ich die Sachen nochmal trage und sie nicht irgendwo verkaufe oder weggebe. An sich sehen sie ja auch noch aus wie neu, immerhin wurden sie ja nicht ewig getragen und da kann man so etwas schon nochmal anziehen.

Wobei man natürlich auch immer sehen muss, ob man nochmal in der selben Jahreszeit schwanger ist und dann noch dieselben Sachen tragen kann oder ob das nicht mehr möglich ist. Wenn man zum Beispiel Kleider hat, kann man die ja nur bedingt auch im Winter tragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mir damals nur relativ wenig Umstandsmode gekauft und zumindest die Oberteile danach auch nicht mehr getragen, denn wenn der Bauch dann weg ist sitzen die auch nicht mehr gut und das ist dann eben auch nicht bequem. Die Hosen habe ich die ersten Tage oder Wochen nach der Geburt noch getragen, als der Bauch noch nicht ganz weg war und die alten Hosen noch lange nicht wieder passten.

Aufgehoben habe ich die Umstandskleidung aber dennoch. Derzeit ist kein weiterer Nachwuchs geplant, aber man weiß ja nie. Da ich ohnehin nur Basics gekauft hatte kann ich die jederzeit wieder anziehen, da sie nicht aus der Mode kommen werden, falls ich vielleicht in 5 Jahren oder wann auch immer doch noch mal an Nachwuchs denke. Und falls es sich ergibt, würde ich die Kleidung auch durchaus im Bekanntenkreis verleihen, die Sachen tragen sich ja auch kaum ab. Ich hatte mir damals auch ein paar Teile geliehen.

Wobei ich aber auch nachvollziehen kann, dass man Kleidung weitergibt oder -verkauft, wenn man vielleicht ziemlich viel gekauft hat und die Familienplanung abgeschlossen ist.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst besitze kaum Umstandsmode. Während der Schwangerschaft habe ich mir nur mal zwei Jeans mit diesem bequemen Gummibund gekauft und ein paar normale T-Shirt und Westen bei New Yorker in Größe XL. Diese Kleidung hat bis zum Schluss gepasst und könnte theoretisch auch für eine mögliche zweite Schwangerschaft wieder ein Comeback in meinem Kleiderschrank erleben.

Die Aussage, dass man die Umstandskleidung generell im Kleiderschrank integriert, weil sie so bequem ist, kann ich nicht bestätigen. Sobald mein Kleiner da war, habe ich die Sachen weggeräumt. Permanent mit diesen Gummibundhosen herumzurennen, könnte ich mir nicht vorstellen. Ich denke mir auch vor allem, dass es dadurch ziemlich schnell zu falschen Gerüchten kommen kann, wenn man sieht, dass man eine Umstandshose trägt, obwohl man gar nicht schwanger ist. Für mich war die Schwangerschaft eine schöne Zeit, jedoch war ich ziemlich froh als das alles vorbei, ich meinen Sohn in den Armen halten konnte und auch wieder in meine alten Sachen gepasst habe.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch keine Kinder, aber ich denke, dass ich die Schwangerschaftskleidung auch nur abgeben würde, wenn ich ganz sicher wäre, dass eben kein weiteres Kind geplant wird. Eine Freundin hat sich nur eine Umstandshose gekauft und diese nach der Schwangerschaft auch wieder abgegeben. Sie hat zwei Kinder, aber brauchte bei dem einen gar keine besondere Umstandsmode. Ich denke auch, dass die Sachen nicht mehr richtig passen, wenn das Kind dann mal auf der Welt ist. Deswegen hat meine Freundin ihre Umstandshose auch weiter gegeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir auch nicht sonderlich viel Umstandsmode gekauft. Zwei Jeans, ein paar Oberteile und Tops, Jogginghosen und Schlafsachen. Ansonsten noch eine Bluse und ein Kleid da ich kurz vor der Geburt noch auf eine Hochzeit eingeladen war. Auch wenn ich jetzt noch nicht genau weiß ob ich überhaupt einmal ein zweites Kind bekommen will habe ich alles vorsichtshalber ausgehoben. Umstandsmode ist so unglaublich teuer und ich finde es unsinnig die Klamotten jetzt billig zu verkaufen (oder einfach wegzugeben) um Sie dann in ein paar Jahren wieder für den Neupreis zu kaufen. Vor meiner Schwangerschaft hätte ich nie gedacht das Umstandsmode so teuer ist, aber leider ist das so. :(

Und wie in deinem Beispiel habe ich sogar einige Teile noch nach der Geburt getragen. Nicht aus Bequemlichkeit sondern weil mir einige Wochen nach der Geburt noch nichts anderes gepasst hat. Nachdem ich abgenommen habe und mein Bauch zurück gegangen ist habe ich aber wieder meine normale Kleidung getragen. Ich kann sie Frauen aber verstehen die sich schwer von der Umstandskleidung trennen können, gerade die Hosen mit dem höhen Gummibund sind schon extrem bequem. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was sprich dagegen? Niemand weiß was die Zukunft bringt, ob Frau nochmal schwanger wird. Selbst wenn nicht, wieso gleich alles immer wieder verkaufen oder weggeben wollen? Als spätere Mutter kann die Mode vielleicht auch im Alltag noch getragen werden, die Pfunde purzeln auch nach der Geburt nicht sofort wieder runter.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^