Umkreisreglung für Kinder bei Regelverstößen?

vom 12.03.2021, 19:38 Uhr

Ich habe einige Freundinnen, die bereits Kinder bekommen haben oder wenigstens ein Kind. Ich habe noch keine eigenen Kinder, arbeite aber als Erzieherin in einem Kindergarten. Natürlich gehören hier und auch bei den Familien Regeln zum Alltag, aber die Konsequenzen sind manchmal ziemlich kreativ. Eine Freundin hat vier Kinder, bei denen sie sehr liebevoll, aber auch konsequent ist. Sie sagt selbst, dass Kinder Regeln und Strukturen brauchen, damit der Alltag gut zu gestalten ist. Hauptsächlich lachen und spielen sie viel zusammen, aber es gibt auch Momente, in denen sie mit vier Kindern dann doch mal Konsequenzen umsetzen muss.

In meiner Ausbildung, in meinem Berufsjahren und auch im privaten Bereich habe ich von vielen Erziehungsmethoden gehört, die ich teilweise übernommen habe oder interessant gefunden habe. Das Wort "Umkreisreglung" geht mir kaum aus dem Kopf. Wenn die Kinder meiner Freundin sich vermehrt nicht an Regeln halten können, dann müssen die Kinder in einem bestimmten Umkreis bleiben oder kommen direkt an die Hand. Habt ihr schonmal von einer solchen Reglung gehört oder kennt ihr selber Regeln, die nicht oft gebraut werden oder untypisch sind? Mit fällt dazu auch noch die Sendung mit der Super Nanny ein, welche die Kinder auf die Stille Treppe geschickt hat.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Kinder bei Verstößen eh noch an die Hand müssen dann bleiben sie ansonsten wenn sie lieb sind doch eh immer automatisch im Umkreis, dann können die Kinder ja noch nicht so groß sein, um den Umkreis eigenständig verlassen zu dürfen, von daher erübrigt sich das Ganze. Wer seine Kinder richtig bestrafen will, der schickt sie in den eigenen Kohlekeller zum Kohle putzen. Diese müssen immer Blitz und blank sein. :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns im Kindergarten wird das so bei den Kleinen gemacht. Da gibt es beispielsweise die Regel nicht zu rennen oder nicht zu hauen und wenn man davon etwas macht, dann muss man eine Auszeit bei der Erzieherin machen. Das haben die Kinder auch sehr gut angenommen und akzeptieren das auch. Selber mache ich das mit meinen Kindern nur, wenn diese vollkommen durchdrehen und aggressiv sind. Dann nehme ich sie in den Arm oder lasse sie erstmal neben mir sitzen. Das funktioniert ganz gut, ansonsten gibt es auch eine Auszeit im Zimmer, wenn es nötig ist. Das geht auch. Einfach aus der Situation raus und dann können die Kinder sich beruhigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne diese Regel nicht und verstehe sie nicht so ganz. Was wäre denn ein Umkreis im Kindergarten? Da können die Kinder doch eh nicht weit weg. Dasselbe gilt zu Hause, wenn sie noch klein sind. Einer meiner Söhne war etwas schwierig und musste im Kindergarten öfters mal drinnen bleiben, wenn die anderen draußen spielten. Ich kenne das aber nicht mit dem Namen Umkreisregelung.

Ramones, wieso dürfen die Kinder in deinem Kindergarten nicht rennen? Das ist doch völlig unnatürlich. Und dann beschweren sich die Leute, dass Kinder immer unsportlicher werden. :( Und Hauen und Hauen muss man natürlich auch unterscheiden. Bei manchen reicht eine Ermahnung. Nur wenn das Kind völlig ausrastet, würde ich es beiseite nehmen. Aber wenn es nur leicht haut, reicht es doch zu sagen, dass man das nicht darf. Meistens kommt dann die Diskussion, wer angefangen hat. Wie man damit umgeht, ist wieder eine andere Sache.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Umkreisregel kenne ich nicht und hatte auch bei meinen Kindern nie die Situation, dass ich sie als Strafe neben mich setzen musste. Im Großen und Ganzen waren sie doch recht pflegeleicht und das sogar während der Pubertät. Wobei die wenigen Konsequenzen, welche ich durchsetzen musste, immer sehr prägend waren.

Meine Kinder durften halt nach dem Sandmann noch eine knappe halbe Stunde Kinderfernsehen schauen. Meist hatte ich dann im Haushalt zu tun und sie waren da auch mal der Meinung, sie können rumalbern, statt langsam zur Ruhe zu kommen. Zwei Mal gab es eine Ermahnung und die Ankündigung, dass ich nur noch einmal was sage und dann ist Zapfenstreich. Natürlich wurde ausgetestet, ob Mama das ernst meint und schwupp war der Fernseher aus und sie mussten ins Bett. Da half kein Bitten und kein Betteln, aber es war lehrreich. Sie wussten dann, dass konsequent etwas beende und dann auch nicht mit mir handeln lasse.

Was Ramones mit dem Rennen im Kindergarten meint, wird sich wohl auf die Innenräume bezogen haben. Da war bei meinen Kindern auch nicht erlaubt zu rennen. Immerhin geht es da doch manchmal enger zu, wenn viele Kinder dabei sind und man kann sich auch an Möbeln eher mal stoßen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^