Übernahme einer Firma viel zu einfach vorstellen?

vom 30.04.2019, 18:58 Uhr

Ein Bekannter spielt mit dem Gedanken, dass er eine Firma von einem älteren Bekannten übernehmen möchte, der einen Nachfolger sucht, da er gerne bald in Rente gehen möchte. Mein Bekannter meint, dass er dies vielleicht zusätzlich zu seiner Arbeitsstelle machen könnte und dort vielleicht einfach nur ein bisschen kürzer tritt. Auch ist die Firma gar nicht seine Branche, die er übernehmen würde. Er hat auch als Geschäftsführer und Vorgesetzter gar keine Erfahrungen.

Ich stelle es mir fast unmöglich vor, zwei solche Jobs unter einen Hut zu bekommen und habe ihm das auch gesagt. Er wird dafür sicherlich seine bisherige Stelle aufgeben müssen. Noch dazu hat er Familie, die ja sicherlich auch noch was von Mann und Vater haben möchten.

Ist eine Firmenübernahme wirklich einfacher als man denkt? Ist es durchaus denkbar, dass man dennoch im alten Beruf weiter arbeitet und eine Firma übernimmt? Meint ihr, dass dies einfach zu blauäugig gedacht ist? Habt ihr da selbst Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Selber habe ich damit keine Erfahrungen, aber sicherlich wird es eine Weile dauern bis man sich da überhaupt eingearbeitet hat und dann sollte man ja auch nicht alles vor die Wand fahren, weswegen man sich schon auch damit beschäftigen muss. 2 Jobs halte ich da für äußerst unrealistisch und schlecht umsetzbar. Dein Bekannter scheint da wirklich etwas zu naiv an die Sache heranzugehen. Vor allem ist es ja auch eine rechtliche Frage, das muss ja alles gut geklärt sein, damit man am Ende haftbar ist oder eben nicht und solche Dinge. Das ist sicherlich nicht so einfach wie er denkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^