Über mehrere Apps zum Geburtstag gratulieren?

vom 21.08.2017, 16:20 Uhr

Mir ist es schon sehr oft aufgefallen, dass es Leute gibt, die in der Whats App Gruppe einem Menschen zum Geburtstag anwünschen und derjenigen Person dann trotzdem noch im Facebook anwünschen. Ich frage mich, für wen macht man denn das? Ich meine, es reicht doch, wenn man einem Menschen einmal gratuliert, da muss man ja nicht zweimal gratulieren oder doch?

Meiner Meinung nach wollen sich die Personen, die da nachher nochmals extra im Facebook gratulieren nur wichtig machen, damit alle sehen, dass man es nicht vergessen hat. Aber man bekommt ja so oder so eine Nachricht im Facebook, wann die Person Geburtstag hat, wenn man sie in der Freundschaftsliste hat, das weiß ich noch von der Zeit, als ich da angemeldet war.

Wahrscheinlich sind es genau die Leute, die in der Whats App Gruppe gratulieren, dann noch im Facebook und dann noch direkt der Person im Whats App gratulieren, damit sie nichts ausgelassen haben. Also irgendwie kann man es dann auch übertreiben. Ich selber wäre auch nicht scharf darauf, dass ich von ein- und derselben Person zweimal angewünscht bekomme.

Glaubt ihr auch, dass manche Menschen aus reinem Egoismus nochmals im Facebook gratulieren, obwohl sie der Person schon offensichtlich und direkt im Whats App gratuliert haben, sodass es alle sehen? Oder was macht das in euren Augen für einen Sinn, dass man doppelt gratuliert?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So Leute kenne ich im Prinzip auch, auch wenn es wenige sind. Den Sinn dahinter kann ich mir auch nicht ganz erklären, es sei denn tatsächlich nichts auszulassen, der Welt zu zeigen "Hier ich hab dran gedacht" und andere darauf aufmerksam zu machen. Entweder kennt man das Geburtsdatum, dann kann ich über WhatsApp "persönlich", zumindest so persönlich es geht, oder in einem Gruppenchat gratulieren. Das habe ich heute Morgen auch gemacht. Oder man wird eben von Facebook dran erinnert, dann kann man da gratulieren oder eine Kombination aus beidem, sprich Facebook erinnert mich dran aber ich mache es trotzdem nicht in der Öffentlichkeit und gratuliere ihm persönlich oder bei WhatsApp.

Ich selbst bin jemand, der kein großes Brimborium um seinen Geburtstag macht. Am liebsten hätte ich gerne einen schönen ruhigen Tag anstatt zu feiern, klappt nur nie. Deswegen gratuliere ich aber auch meistens nur ein Mal, dann ist gut und auch eher unauffällig und nicht mit viel drum herum.

Die Facebook Frage geht aber noch viel weiter. Ich denke es sind auch dieselben Menschen, die ihr Essen fotografieren und es der ganzen Welt zeigen müssen. Ein Drang sich auszudrücken möglicherweise. Ohne jede weitere Wertung wo das herkommen man. Mir geht es aber teilweise auch auf den Geist. Das einzige was man da machen kann ist eben nicht "zuhören" bzw. es nicht zu lesen oder die Infos nicht zu abonnieren.

Was auch noch sein kann ist, dass man auf den Geburtstag der entsprechenden Person aufmerksam machen will. Das geht über Facebook ja ganz gut und man erreicht viele Leute. Mit was für Hintergedanken das dahinter gemacht wird weiß ich nicht, wie gesagt, ich bin da eher das komplette Gegenteil.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich nicht bei Facebook und solchen Seiten angemeldet bin, kann mir das nicht passieren, dass mir jemand über mehrere Apps zum Geburtstag gratuliert. Verstehen kann ich so etwas aber auch nicht wirklich. Sicher ist es nicht schön, wenn man einen Geburtstag vergisst, aber ich kann es verstehen, wenn ein Geburtstagskind dann genauso genervt ist, wenn über verschiedene Stellen dreimal gratuliert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28939 » Talkpoints: 57,50 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^