Über den Zaun hängende Pflanzen des Nachbars schneiden?

vom 26.07.2020, 13:35 Uhr

Unser Nachbar hat mehrere große Büsche die über den Zaun auf unsere Seite ragen. Dabei handelt es sich um Büsche wie Schneeball, Flieder oder andere Heckensorten. Leider sieht es nicht immer so schön aus wenn das ganze Gestrüpp auf unserer Seite hängt. Wenn die Büsche verblühen liegt bei uns auch immer sehr viel Abfall davon. Es gibt Tage da ärgert mich das sehr.

Um wirklich näher zu vermeiden haben wir es bisher noch nicht angesprochen. Jetzt habe ich überlegt, die Büsche und Hecken auf unserer Seite einfach selbst zu schneiden oder sollte man es mit ihm absprechen? Wie handhabt ihr das?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Thema anzusprechen, würde ich auf alle Fälle versuchen. Langfristig vermeidet da vermutlich mehr Ärger, als wenn du den Frust nur ständig in dich hineinfrisst und irgendwann explodierst. Wäre ich dein Nachbar, fände ich ansprechen am Besten. Wenn du die Pflanzen auf deiner Seite beschneiden würdest, hätte ich persönlich auch kein Problem damit. Würdest du sie ganz umschneiden, dann hingegen schon. Wie die rechtlichen Rahmenbedingungen aussehen, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich würde es erst mal zwischenmenschlich zu klären versuchen.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie es rein gesetzlich aussieht wenn du einen Busch bzw. eine Pflanze schneidest die zwar laut Eigentumsverhältnissen deinem Nachbarn gehören aber auf dein Grundstück ragen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich weiß allerdings dass meine Eltern da nicht lange fackeln . Die Nachbarn meiner Eltern kümmern sich nicht wirklich ums Zuschneiden ihrer Bepflanzung und die Äste hängen jedes Jahr in die Garageneinfahrt meiner Eltern hinein. Die Zweige stören meine Eltern definitiv in der Einfahrt und würden unter Umständen auch das Auto verkratzen.

Mein Vater schneidet deshalb dann nur die störenden Äste der Pflanzen ab und schmeißt sogar die Abschnitte zu den Nachbarn rüber weil er es Leid ist deren Biomüll zu entsorgen. Ärger hat es deswegen noch nie gegeben, aber ruhige Gespräche zeigen auch keine Wirkung. Das Ganze geht jetzt schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten so. Da es für meinen Vater keinen riesen Aufwand bedeutet und die Nachbarn auch nichts dagegen zu scheinen haben wird das wohl auch die Folgejahr weiter so gehandhabt werden.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit mir das bekannt ist, darf man da nicht einfach schneiden. Man sollte schon erst das Gespräch suchen. Denn der Nachbar ist für seine Pflanzen zuständig. Wenn der sich wirklich stur stellt, dann sollte man mit schriftlichen Fristen agieren. Erst dann darf man sich daran austoben. Kommt der Nachbar seinen Pflichten nach bzw. meldet an, dass er seine Sträucher zurück schneiden will, muss man ihn dafür auch auf das eigene Grundstück lassen.

Anders sieht das wieder aus, wenn man mit den Nachbarn ein gutes Verhältnis hat. Das haben wir mit all unseren Gartennachbarn und da ist ausgemacht, dass man einfach wegschneidet was stört. Wobei die Nachbarin, die Sträucher an der Gartengrenze hat, auch ohne Probleme in unseren Garten könnte, wenn sie selbst zurück schneiden wollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde das in so einem Fall, wenn es einen wirklich stört, auch ansprechen. Bei uns ergibt sich das so nicht, da sich die Nachbarn da durchaus Gedanken gemacht haben wo sie was hinstellen und es daher keine Pflanzen gibt, die über den Zaun ragen. Ich würde das aber einfach ansprechen und nachfragen, ob man das dann auf seiner Seite in Ordnung bringen darf und gut ist. Da sollte sich ja eine Lösung finden lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^