Tutorien an Universitäten - welches Abschluss vorausgesetzt?

vom 03.05.2015, 19:29 Uhr

An meinem Institut ist es normalerweise so, dass man ab dem fünften Semester Tutor werden kann. Man besucht dazu einen Kurs und kann dann ein Fächern die man sich aussucht Tutor werden. Man wird teilweise in der Anfangsphase dann auch etwas kontrolliert und die Studenten können sich natürlich beschweren, wenn ihnen etwas nicht passt oder sie den Tutor ungeeignet finden. Es ist aber eben nicht so, dass man erst den Bachelor oder Master haben muss, um andere Studenten in Seminaren zu begleiten. Besonders die Kurse für Mediziner, Physiker, Biologen oder Pharmazeuten werden in der Regel nicht von Doktoranden begleitet, sondern nur von Studenten.

Das reicht auch vollkommen und eine bessere Qualifikation wäre gar nicht notwendig. Mein Freund meinte allerdings, dass es bei ihm an der Uni so gewesen wäre, dass man als Tutor die angestrebte Qualifikation der Studenten erreicht haben muss. Man kann also nur Bachelorstudenten unterrichten, wenn man den Bachelor selbst hat oder eben den Master, bei Masterstudenten. Allerdings studiert mein Freund Jura und da ist es vielleicht ein wenig anders.

Wie ist das bei euch an der Universität? Welche Qualifikation muss man haben, um Studenten unterrichten zu können? Ist es da auch wichtig den angestrebten Abschluss der Studenten bereits erreicht zu haben oder reicht es aus, wenn man die nötigen Kenntnisse hat? Welche Tutoren bevorzugt ihr in diesem Zusammenhang?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt auf das Tutorium an. Was die Informatik bei uns im Studiengang angeht, werden auch gerne Bachelor-Studenten als Tutoren eingesetzt, Voraussetzung natürlich, dass sie das entsprechende Hauptmodul bestanden haben. In der Master-Phase setzt die Spezialisierung ein, sodass zu wenig Spezialisten in diesem Fachgebiet vorhanden sind, die dann eben als Tutoren fungieren könnten.

Bei allen anderen Tutorien werden Master-Studenten eingesetzt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Soweit ich weiß hat jede Uni das anders geregelt und ich denke, dass das auch vom Bedarf abhängig ist, welche Voraussetzungen erforderlich sind, um ein Tutorium leiten zu können. Ich meine, wenn genug Studierende da sind, sodass man immer Tutoren finden kann, reicht es ja aus, wenn man die Masterstudierenden dazu einspannt. Abgesehen davon finde ich persönlich, dass es völlig ausreicht, ein entsprechendes Modul bestanden zu haben um ein Tutorium darin zu leiten. Mehr braucht man doch echt nicht und ich kenne das auch so, dass man dann engmaschig betreut und angeleitet wird und nicht völlig auf sich alleine gestellt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir hatten nur in wenigen Fächern Tutoren. Die hatten aber außer, dass sie das gleiche Fach studiert haben, keine weiteren Qualifikationen vorzuweisen. Sie haben eben einfach nur alle schon mal die entsprechenden Kurse absolviert, weil sie aus höheren Semestern waren. Das hat aber auch völlig ausgereicht. Für speziellere Frage gab es immer Universitätsangestellte, die diese beantworten konnten.

Von daher glaube ich, dass das jede Universität sicherlich selber festlegt, in welchen Fächern sie Tutoren überhaupt einsetzt und welche Qualifikationen diese vorweisen müssen. Da ich recht viele Fächer hatte, die als Bestandteil meines Studiums lediglich auf recht niedrigem Niveau gelehrt wurden, da sie vergleichsweise wenig wichtig war, wäre es da auch überhaupt nicht notwendig gewesen, dass da jemand unbedingt schon ein Physik-, Chemie- oder Informatikstudium absolviert hätte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^