Tut Deutschland ausreichend gegen Geldwäsche?

vom 23.05.2019, 06:34 Uhr

Soweit ich weiß gibt es inzwischen einige Gesetze in Deutschland, die Geldwäsche reduzieren oder sogar völlig verhindern sollen. Aber reichen diese Gesetze auch aus? Seid ihr persönlich der Ansicht, dass Deutschland in dieser Hinsicht aktiv genug war, um Geldwäsche einzudämmen oder seht ihr noch Lücken und damit Handlungsbedarf? Was könnte Deutschland noch tun, um Geldwäsche zu bekämpfen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es soll ja mit dem "Geldwäschegesetz" - kurz: GwG das Schmuggeln von illegal erlangtem Geld und anderer Vermögenswerte in den legalen Ökonomiekreislauf verhindert werden. Dieses Gesetz zielt auf eine umfangreiche, nachhaltige und erfolgreiche Bekämpfung der Geldwäscherei und der Finanzierung des Terrorismus. Das GwG legt bestimmten Betrieben besondere Gebote auf, die deren geschäftliche Beziehungen transparent machen sollen. Das Wirtschafts, Arbeits- und Gesundheitsministerium sind hier z.B. Ansprechpartner für Finanzunternehmen, Versicherungsvermittler, Immobilienmakler und Güterhändler.

Die jeweils betroffene Gruppe hat viele Aufgaben. So muss sie z.B. die Echtheit des Vertragspartners ermitteln und anhand gegebener Dokumente überprüfen, Infos über den Zweck des Geschäftes einholen, abklären, ob der Vertragspartner für eine dritte Partei handelt und wer diese Partei ist, die Geschäftsbeziehung ständig überwachen, eine firmeninterne Risikoanalyse erstellen, aus dieser Analyse abgeleitete interne Sicherheitsmaßnahmen einrichten, um eventuelle Auffälligkeiten zu bemerken und Geldwäsche abzublocken, ihre Mitarbeiter über Geldwäschemethoden aufklären, die aufkommenden Informationen aufzeichnen und diese 5 Jahre aufbewahren und einen Geldwäschebeauftragten beziehen, wenn dies von der Aufsichtsbehörde verlangt wird. Finanzunternehmen sind hierzu z.B. generell verpflichtet.

Mit dem GwG, wenn es konsequent durchgeführt wird, kann also meiner Meinung nach schon weitestgehend die Geldwäscherei verhindert bzw. gemindert werden.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^