Trotz positiver Schufa kein Kauf auf Rechnung

vom 05.01.2020, 22:29 Uhr

Ich habe derzeit einen Schufa-Score von über 98%, jedoch erlebe ich es immer wieder, dass ich beim Kauf auf Rechnung online sehr oft abgelehnt werde. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Außer einem Hauskredit habe ich keine weiteren Darlehen und das denke ich ist doch in Ordnung und total normal. Die Raten wurden auch immer pünktlich bedient und trotzdem ist der Kauf auf Rechnung nie möglich.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch das Gefühl dass viele Online-Shops sehr vorsichtig geworden sind was den Kauf auf Rechnung angeht. Da spielt schon lange nicht mehr nur die eigene Schufa mit rein. Ich habe von schon des Öfteren von Bekannten etc. gehört dass sie den Service deswegen kontaktiert haben und dann als Auskunft bekommen haben, dass sie einfach im falschen Wohngebiet wohnen. Wenn du also mit positiver Schufa in einem Wohngebiet wohnst, welches einen hohen Anteil an negativer Schufa hat dann sieht es für dich schlecht aus. Sollte das nicht so sein kann ich dir leider auch keine gute Begründung nennen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt darauf an. Früher konnte man auf Ebay immer auf Rechnung kaufen. Inzwischen verlangen viele Firmen dort Einzug. Beim Erstkauf wird es ungern gemacht. Ab bestimmten Summen wird es ungern gemacht. Jede Firma bestimmt ihre Kriterien selber.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du bist nicht der Einzige, dem sowas passiert. Mir ist das auch schon häufiger passiert. Ich habe eine sehr gute Bonität, das ist mir auch schriftlich durch die Schufa mitgeteilt worden. Da ich mir nämlich sofort, als ich nichts auf Rechnung bestellen konnte, eine Schufa-Auskunft holte. Denn ich bin das in der Familie und dem Bekanntenkreis gewohnt, dass auch auf falschen Namen sehr gerne Dreck gemacht wird. Da bin ich daher direkt sehr vorsichtig gewesen und habe mir die Auskunft bei der Schufa eingeholt.

Doch diese war 1A. Dann habe ich viel recherchiert und auch mal mit der Schufa Kontakt aufgenommen sowie dem jeweiligen vermeidlichen Vertragspartner. Herausgekommen ist, dass auch der Wohnort sehr wohl im Schufa-Score beeinflussend sein kann. Je mehr sozialschwache Personen oder Schuldner in einer Gegend wohnen desto größer sei wohl die Chance, dass man auch darunter falle und ein Zahlungsausfall zu befürchten ist. Das hat mir auch mal die Bank erklärt, als es um eine mir bekannte Person ging, die ein Konto nicht bekam.

Auch viele Versandhändler sind da sehr eigenwillig mittlerweile. Sozialschwache Gegenden oder Gegenden, wo viele nicht bezahlt haben oder etliche Schuldner wohnen, werden daher immer wieder zu einem Problem führen. Da muss man schon genauer aufpassen und das kann ich nur am eigenen Leibe bestätigen. Ich konnte auch weiterhin dort nur sofort bezahlen. Fand ich schade, weil manchmal plant man einen Einkauf auf Rechnung, weil das Geld in 7 Tagen da ist. Aber was soll es.

Doch auch wenn viele behaupten, dass hat nichts mit dem Wohnort zu tun, das stimmt nicht. Hat es sehr wohl und viele Fachmänner wissen das auch. Genauso wie es auch die Händler und die Schufa schon häufiger gesagt haben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Naja... erstens existieren noch andere Verzeichnisse wie die Schufa. Zum Beispiel Infoscore. Auch da kann es evtl. Einträge geben. Vor allem Telekommunikationsanbieter greifen darauf zurück, soweit ich weiß.

Zweitens muss es nicht mit dir persönlich zu tun haben, wenn ein Vertrag oder die Bezahlung per Rechnung abgelehnt wird. Denn oftmals erstellen die Anbieter (über Schufa oder Infoscore) eine Art anonymes Bonitätsprofil. Sie ermitteln eine Vertragserfüllungswahrscheinlichkeit. Dafür werden nur Angaben wie Alter, Wohngegend usw. herangezogen. Deine persönliche finanzielle Situation kann dabei erstklassig sein und trotzdem wird eine zu schlechte Vertragserfüllungswahrscheinlichkeit ermittelt.

Mir ist es mal passiert als ich einen Vertrag bei O2 wollte, der mich ganze 10 Euro im Monat gekostet hätte. :lol: Die per Infoscore Ertragserfüllungswahrscheinlichkeit lag "nur" bei 87,5 Prozent. Lächerlich. Das war O2 aber damals zu schlecht. Ablehnung.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beinahe bedeutender als die Schufa-Situation ist ja das sogenannte "Scoring", das seit einigen Jahren von der Schufa angeboten wird. Hierfür halten beinahe ausschließlich demografische Daten her. Es wird nicht nur bei Krediten, sondern auch beim Abschluss von zum Beispiel Versicherungen durchgeführt.

Man kann dem Verfahren bei der Schufa widersprechen, in dem Fall ist die Durchführung niemandem mehr möglich. So habe ich es gemacht, denn ich lasse mich nicht gerne durchleuchten. Dies führt allerdings ebenfalls in aller Regel zur Ablehnung, ich will das aber trotzdem nicht. Ehrlich gesagt gehört der Unsinn in meinen Augen verboten, zumal er nicht das Geringste aussagt.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Erfahrung musste ich bisher noch nicht machen, habe aber schon von einigen gehört das Sie keine Kredite bekommen oder nicht auf Rechnung kaufen können obwohl Sie eine „gute“ Schufa haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die meisten Sachen eh per Lastschrift oder noch lieber per Paypal bezahle. Es geht schnell und vor allem genießt man einen umfangreichen Käuferschutz. Auf Rechnung habe ich ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr bezahlt. Einzig bei einem einzigen Onlineshop in dem ich einkaufe, gibt es die Möglichkeit auf Rechnung zu bestellen, die ich aber wie gesagt nicht nutze.

Ich könnte mir in deinem Fall tatsächlich vorstellen, dass es an dem Scoring der Schufa liegt. In diese fließen verschiedene Daten ein wie den Wohnort, dein Name usw. Wenn du zum Beispiel in einem „schlechten“ Wohngebiet wohnst, kann sich das negativ auf eine Kreditanfrage auswirken. Sowie dein Name. Es gibt Menschen mit (meist sehr häufigen) Namen die zum Beispiel statistisch gesehen öfter einen Kreditausfall oder Zahlungsschwierigkeiten haben. Hast du den gleichen Namen kann es durchaus sein, dass dir einmal ein Kredit abgelehnt wird oder du zumindest mit höheren Zinsen rechnen musst.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^