Trotz Krankheit Gäste bekochen und bewirten?

vom 05.09.2018, 08:50 Uhr

Gestern habe ich eine Folge vom Perfekten Dinner auf Vox gesehen. Es geht gerade darum, den besten Kandidaten aus Hamburg zu ermitteln, der dann gegen andere Kandidaten aus den anderen Bundesländern antritt. Nun war der gestrige Kandidat aber plötzlich krank und musste sich während der Vorbereitungen für das Dinner immer wieder übergeben. Er meinte aber, dass es ja keinen Preis für Mitleid gäbe und er das nun durchziehen würde.

Auf der einen Seite kann ich schon nachvollziehen, dass er eben nicht aufgeben wollte und eine Chance darauf haben möchte, eben weiter zu kommen. Auf der anderen Seite finde ich es schon etwas verantwortungslos. Man weiß ja nicht, ob es nicht vielleicht ein Infekt war und der Gastgeber nun die Gäste angesteckt hat. Immerhin wird das Essen ja angefasst und da bleibt sicherlich etwas zurück, egal wie gut man sich die Hände wäscht.

Ich glaube, dass ich meine Gäste doch lieber vertrösten würde, wenn ich plötzlich krank würde und einen Magen-Darm-Infekt hätte. Zum Einen, weil man sich dann ja selbst nicht gut fühlt und ich würde auch niemanden anstecken wollen.

Würdet ihr trotz Krankheit Gäste bekochen und bewirten? Würdet ihr das klar abhängig von der Erkrankung machen? Wann würdet ihr die Gäste lieber ausladen und vertrösten? Oder würdet ihr das generell durchziehen, egal was ihr habt und wie es euch geht? Oder findet ihr das verantwortungslos den Gästen gegenüber?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, dass nichts, was im Fernsehen in solchen Shows gezeigt wird, unbedingt echt sein muss. Man wird ja wohl kaum echtes Erbrochenes gezeigt haben. Das wird gestellt gewesen sein um die Spannung zu erhöhen und die Zuschauer vor der Glotze zu fesseln. Dementsprechend würde ich das nicht überbewerten und schon gar nicht alles glauben was im inszenierten Fernsehen so gezeigt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Na ja, ich denke, dass gerade beim Perfekten Dinner kein echtes Erbrochenes gezeigt wurde, eher kam es zur Andeutung, dass der "Koch" sich erbrochen hat. Es kommt auch immer darauf an, warum man sich erbricht. Hat man eine echte Magen-Darm-Sache, dann würde ich Gäste nicht unbedingt bewirten. Ist es aber zum Beispiel ein Erbrechen aufgrund der Nervosität, dann würde ich es versuchen durchzuziehen.

Es kommt bei mir auch mal vor, dass ich mich spontan erbreche. Dann habe ich meistens zu viel und zu viel nicht Verträgliches gegessen, bin aber nicht ansteckend. Ich wasche dann meine Hände sehr häufig und ziehe mein Programm durch, erwähne jedoch nicht extra, dass ich mich erbrochen habe. Das gehört dort dann nicht hin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne die ganzen Hintergründe nicht und wie das in der Sendung abgelaufen ist. Wenn das ganze Kamerateam aber schon da war und die Gäste quasi schon auf dem Weg zu der Person waren, dann blieb dem Gastgeber möglicherweise nichts anderes übrig, als die Zähne zusammenzubeißen und das Programm einfach durchzuziehen. Das wäre ja ein denkbar schlechter Zeitpunkt gewesen, um alles abzublasen und möglicherweise wäre das dann auch nicht gegangen. Und solange der Mann in der Lage war, das Ganze durchzuziehen, hat er es vielleicht versucht.

Vielleicht lag es ja auch an der Aufregung und er war gar nicht krank. Wenn ich sehr aufgeregt bin, wird mir auch immer schlecht. Natürlich finde ich es deshalb trotzdem nicht toll, wenn der Mann das dann trotzdem durchgezogen hat, aber wenn es nicht unbedingt andere Möglichkeiten gab, er wusste, dass es an der Aufregung liegt und sich regelmäßig die Hände gewaschen hat, geht es ja.

Ich weiß gar nicht, wie ich unter solchen Bedingungen handeln würde, also wenn ich im Fernsehen wäre. Im normalen Leben würde ich so ein Essen wahrscheinlich aber auch eher absagen, sofern man das verschieben könnte. Ich würde meine Gäste nicht der Gefahr aussetzen wollen, sich bei mir anzustecken und man weiß ja vorher auch nicht, ob es mit der Übelkeit später noch schlimmer wird und man sich dann die ganze Zeit übergeben muss, wenn die Gäste schließlich da sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich löse mich mal von dem Bezug auf die TV-Show und überlege einfach mal, wie ich mich persönlich in so einer Situation verhalten würde. Dass ich mal richtig fies krank bin, Übelkeit und Erbrechen habe und mich einfach nur schlapp fühle, kommt extrem selten vor aber dann auch richtig. Ich stecke leichtere Infekte und Wehwehchen doch eher großzügig und ohne viel Gejammer weg, doch wenn es mich ordentlich erwischt, dann geht es mir auch entsprechend schlecht.

Da würde es mir im Leben nicht einfallen, mich stundenlang in die Küche zu stellen und danach noch bis in die Nacht mit Gästen zusammenzusitzen und schon gar nicht, wenn ich 50% der Zeit auf dem Klo verbringen müsste. In so einem Fall würde ich die gesamte Veranstaltung mit Bitte um Rücksichtnahme auf meinen Zustand absagen und verschieben und mich auskurieren. Es bringt ja schließlich auch niemandem der Anwesenden etwas, wenn am Ende alle meine Kotzeritis mit nach Hause nehmen, und ich hätte sicherlich alles andere als Freude beim Anblick, Geruch und Geschmack des Essens, sodass es mir um den eigentlich schönen Anlass einfach viel zu schade wäre, es auf Biegen und Brechen durchzuziehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit Magen Darm hat man absolut nichts in der Küche verloren. Mal abgesehen davon, dass im Fernsehen eh alles gestellt ist, bin ich der Meinung, dass niemand mit Magen Darm in der Küche stehen sollte. Nicht umsonst muss man, wenn man professionell in der Küche arbeitet, eine Gesundmeldung bringen, wenn man so etwas hatte und fern bleiben, wenn man es hat.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man selber hat und wie es einem geht. Bin ich fit, dann stelle ich mich auch gerne in die Küche, aber wenn das nicht der Fall ist, dann sage ich lieber ab und vertröste meine Gäste auf das nächste Mal. Das kann ja auch jeder verstehen und das ist man ja auch den Gästen schuldig, immerhin möchte man eine schöne Zeit haben und nicht seine Gäste anstecken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^