Treppengeländer selbst bauen - Ideen gesucht

vom 02.09.2018, 22:52 Uhr

An unsere Treppe müsste mal ein neues Geländer. Die Treppenstufen sind aus Holzbrettern und man kann problemlos was dran fest schrauben. Wie ihr euch schon fast denken könnt, es ist eine Innentreppe und keine Außentreppe. Allerdings fehlt es mir noch an Ideen, wie man das Geländer selbst entwerfen kann. Habt ihr das gute Ideen? Und wo kauft man das Zubehör dazu ein? Das was ich im Baumarkt gefunden habe, hat mir nicht gefallen.

Kennt ihr tolle Anleitungen? Oder könnt ihr ein Buch empfehlen, das euch da weiter geholfen hat? Was müsste man beachten? Welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden, damit das Geländer auch sicher ist und stabil steht?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du mal im Internet bei Youtube oder ähnlichen Seiten nach Anleitungen geschaut? Da findet man doch für fast alles ein Video. Da würde ich dann direkt mal schauen. Da bekommt man dann sicherlich auch Tipps, wo man das Material bekommen könnte. Ich habe schon gesehen, dass jemand aus Elementen einer alten Treppe eine neue gestaltet hat. Vielleicht käme das für euch ja auch in Frage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja, bei YouTube habe ich geschaut. Das hat mich ziemlich ernüchtert. Ich hätte nicht gedacht, dass es in manchen Bundesländern sogar Paragraphen gibt die regeln, wie man Treppen bauen darf oder nicht. Wenn also wirklich jemand mal bei einem zu Besuch ist und blöd von der Treppe stürzt und das Geländer hält nicht, kann man Schwierigkeiten bekommen.

Letztenendes habe ich mich für die Variante entschlossen, auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe also einen Bausatz gekauft und installiert. Der sieht zwar nicht so schön aus, wie ich mir das vorgestellt hätte, aber besser als vorher ist das Ergebnis jetzt schon. Und wenn irgendwas passieren sollte, kann ich ganz entspannt sein.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^