Trägt die Rente mit 63 zum Fachkräftemangel bei?

vom 16.08.2018, 01:12 Uhr

Vor wenigen Jahren wurde die Rente mit 63 unter großem Protest der Wirtschaft eingeführt. Gewerkschaften waren allerdings sehr zufrieden mit dieser Regelung. Nun hat eine Studie der Rentenversicherung gezeigt, das diese fast nur von gesunden Arbeitnehmern genutzt wird. Die Wirtschaft sieht natürlich ihre Befürchtungen bestätigt.

Meiner Ansicht nach ist sie trotzdem richtig. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man krank zur Arbeit geht oder Krankenschein machen muss. Die Studie sagt nichts über den wirklichen Gesundheitszustand aus und wahrscheinlich steht auch nicht drin, wie viele vorher Schluss machen müssen und dann in Grundsicherung fallen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.08.2018, 02:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Entwicklung war doch absehbar, mal ehrlich. Warum sollte man länger arbeiten als man muss, wenn man noch gesundheitlich einigermaßen fit ist und es von der Rentenhöhe her keinen Unterschied macht? Ganz ehrlich, da würde ich auch früher in Rente gehen, mir ein schönes restliches Leben machen und die Zeit genießen. Nicht jeder sieht einen Mehrwert darin, länger zu arbeiten als unbedingt nötig, gerade wenn die Rente eh gleich bleiben würde. Man lebt schließlich nur einmal und warum sollte man für den Staat freiwillig mehr tun als unbedingt notwendig, wenn man nichts davon hat?

Dass nicht nur die krankheitsbedingten Menschen in die Rente gehen würden war mir so oder so klar. Denn die finden auch so einen Weg, die Frührente zu wählen. Da kenne ich genug Beispiele. Daher ist das für mich so ein Beispiel, wo die Politik nicht zu Ende gedacht hat. Wahrscheinlich wollten einige Eltern der damaligen Abgeordneten abschlagsfrei früher in Rente und man wollte ihnen einen Gefallen tun. Das sind aber die Konsequenzen daraus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich erinnere mich an 2014 da noch sehr deutlich dran, wir haben hier bei uns so knapp über 30 Arbeitnehmer. Als damals das Gesetz durchkam, sind binnen sechs Wochen sofort vier Leute in Rente gegangen und keiner von denen war traurig deswegen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch von niemandem seither gehört habe, er habe freiwillig länger gemacht. Ich kenne zwar auch Rentner, die noch arbeiten, aber die haben nichts mit dieser speziellen Rentenkonstellation zu tun. Da war eindeutig keine Überraschung.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^