Torftöpfe für die Aussaat - dauerndes Austrocknen der Erde?

vom 08.01.2015, 13:07 Uhr

Ich habe mir vor kurzem Torftöpfe gekauft da ich viele Pflanzen aussäen möchte und ich soll das so machen, dass diese im Februar bis April keimen, daher wird es jetzt langsam Zeit. Ich habe mir zu diesem Zweck Torftöpfe aus dem Supermarkt gekauft und dazu gab es auch Torftabletten die man aufquellen lassen kann. Ich habe diese direkt eingesetzt und halte die Erde nun feucht. Die Samen selbst müssen aber noch 2 Tage im warmen Wasser aufquellen.

Während dieser Zeit ist mir leider aufgefallen, dass die Erde in diesen Torftöpfen sehr schnell trocken wird. Die Töpfe selbst sind außen feucht, wenn die Erde angegossen wird und ich vermute, dass sie einfach zu viel Feuchtigkeit nach außen hin abgeben, so dass es auch gar nicht viel bringt, dass ich diese mit Frischhaltefolie abgedeckt habe.

Nutzt ihr selbst auch Torftöpfe für die Aussaat und welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich habe im Supermarkt auch Kästen gesehen, in die man dann mehrere von diesen Torftöpfen einstellen kann, allerdings waren diese meist sehr sperrig und ich brauche im Moment nur 12 Behälter. Wie kann man die Torftöpfe vor dem Austrocknen bewahren? Welche Tipps könnt ihr geben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht versuchst du mal ein kleines Gewächshaus. Da passen dann ein paar dieser Töpfe hinein und das Klima ist besser. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wobei man natürlich dennoch regelmäßig gießen muss und einfach auch den Bedarf der Pflanzen sehen muss. Solche Gewächshäuser gibt es entweder im Internet oder auch immer mal wieder im Discounter günstig zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^