Cranberries-Rezepte gesucht

vom 14.12.2009, 15:48 Uhr

Wir haben am Wochenende Weihnachtsplätzchen gebacken, u.a. auch Cranberry-Taler. Allerdings haben wir nun noch rund 100 Gramm Cranberries übrig, die natürlich zum Wegschmeißen viel zu schade sind.

Pur kann man sie ja kaum essen, so dass ich sie gerne irgendwie "verarbeiten" würde. Ich stelle mir irgendetwas in Richtung Dessert vor, also weniger Saucen-Rezepte oder dergleichen. Sicher hat der eine oder andere von Euch entsprechende Rezepte auf Lager und kann mir einen guten Tipp geben.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme mal an, dass Du getrocknete Cranberries meinst, oder? Ich habe die Cranberries einfach klein geschnitten und mal mit in einen sonst zu langweiligen Muffin gegeben. Da sie trocken sind und es keine zu große Menge ist, verändert es die Backeigenschaften des Muffins nicht. Ich habe dann auch noch ein paar angeröstete Kokosflocken hinzugegeben. Mein Freund war total begeistert von dieser Zusammenstellung.

Ein anderes Mal habe ich die Cranberries klein geschnitten und in den Pfannkuchenteig gegeben. Ich habe auch schon einige kleingeschnitten in Hafer-Cookies gegeben. Überall waren sie lecker und haben das Machwerk aufgewertet. Konkrete Rezepte mit Cranberries als Zutaten wird es wohl nicht unbedingt geben, aber man kann sie gut zusätzlich irgendwo hineingeben. Ich würde sie nur kleinscheiden, weil ganze getrocknete Cranberries doch recht groß sind und ihr Geschmack dann nicht so gut zur Geltung kommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde getrocknete Cranberries zusammen mit Haferflocken, Rosinen und ein paar gehackten Nüssen zu einem leckeren Frühstücksmüsli verarbeiten. Man kann alle Zutaten auch mit etwas Honig und Zimt zusammen anrühren, dünn auf einem Backblech ausstreichen und anrösten, um aus den schlichten Frühstücksflocken ein köstliches selbstgemachtes Knuspermüsli zu bekommen. Dieses lässt sich dann nicht nur klassisch mit Milch genießen, sondern zum Beispiel auch mit einer Creme aus Frischkäse oder Sahne sowie mit frischen Früchten in Gläsern als Schichtdessert anrichten.

Ansonsten kann man Cranberries auch gut in verschiedenen Kuchen verbacken. Viele lieben Käsekuchen mit Rosinen in der Quarkmasse, und das klappt mit den roten Beeren genauso gut. Auch ein simpler Kastenkuchen mit Rotwein- oder Eierlikörteig profitiert von der Zugabe von Cranberries für ein fruchtiges Highlight. Nicht zuletzt lassen sich Cranberries - wie auch wieder Nüsse und Rosinen - super zu einem Bananen- oder einem süßlichen Weißbrotlaib verarbeiten und dann entweder pur, mit etwas Butter oder als Unterlage für süße Aufstriche nutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^