Es unangenehm finden, einen Frauenarzt zu besuchen

vom 14.12.2009, 11:54 Uhr

Hallo,

ich werde nächstes Jahr im März schon 17 Jahre alt und war bis jetzt noch nie bei einem Frauenarzt. Meine Mutter hat mich schon darauf angesprochen, dass es mal so langsam Zeit wird, einen Termin mit einem Arzt auszumachen. Mein Problem ist aber, dass es mir total unangehm und peinlich ist.

Muss man denn unbedingt zu einem Frauenarzt? Wenn ja, wie kann ich mich überwinden?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich weiß nicht, ob es Dir lieber wäre zu einer Frauenärztin zu gehen? Muss ja kein Mann sein, allerdings gibt es auch Leute, die finden das besonders doof. Auch musst Du Dich da auch nicht komplett ausziehen, ich meine, wenn der Arzt/die Ärztin Dich oben herum abtastet, kannst Du ja untenrum bekleidet sein, ebenso andersherum, so kommt man sich dann auch nicht ganz so doof vor beim allerersten Besuch. Du kannst oder besser solltest vielleicht einmal dort anrufen und mal sagen, dass Du da bisschen Angst vor dem Besuch hast. Damit bist Du nicht die Erste und ganz sicher nicht alleine. Würde es Dir einfacher fallen mit einer Freundin hinzugehen?

Wirklich zwingen kann Dich niemand hinzugehen, aber alleine schon für Dich und deine Gesundheit solltest Du da mal hingehen, um auch gucken zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Wenn Du bereits sexuellen Kontakt zu jemanden hast, wäre es auch von Vorteil, da Du dort darüber reden kannst (nicht musst!!) und Du über die Möglichkeiten für eine entsprechende Verhütung die zu Dir passt, beraten wirst, bzw. bei der Pille, diese verschrieben bekommen kannst.

Du kannst auch ganz alleine entscheiden, ob Du jemanden mit nimmst (ins Behandlungszimmer) oder nicht. Ruf da doch erst einmal an und frage sonst, ob der Arzt oder die Ärztin Dich mal zurückrufen kann, um Dir den Ablauf zu erklären und Dir wahrscheinlich auch ein wenig die Angst zu nehmen. Vielleicht findest Du denjenigen ja schon mal ganz okay am Telefon, wenn nicht, rufst Du den nächsten an.

Für viele ist dieser Besuch schwer, aber um frühzeitig bestimmte Krankheiten zu erkennen, ist es schon sehr nützlich und auch wichtig.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube ich war so um die 14, als ich das erste mal zum Frauenarzt ging. Sicher war es mir sehr peinlich, den ich habe mich bis dahin ja noch nie vor jemanden anderen ausgezogen. Doch ich dachte mir, da ich ja wegen der Pille hingegangen bin, das es ein kleineres übel ist.

Auch heute, mit 34 Jahren ist es mir sehr unangenehm hinzugehen, egal ob es eine Frau ist oder ein Mann, immer denke ich mir, das ich nicht sauber genug bin, obwohl ich mich ja vorher sowieso dusche, doch es ist wirklich so, obwohl ich schon 3 Kinder geboren habe.

Denn wenn man zum Frauenarzt geht, übertritt der Arzt ja die Privatspähre, und schon das alleine macht es einem so peinlich. Wie schon geschrieben wurde, suche dir eine Frau aus, wo du wenigstens das Gefühl hast, das es eine von "uns" ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann dich zwar niemand dazu zwingen, zu einem Frauenarzt zu gehen, aber sinnvoll wäre es doch auf jeden Fall! Der Arzt kontrolliert, ob alles in Ordnung ist und kann dich in Sachen Verhütung beraten. Auch wirst du die Anti- Baby- Pille nur von deinem Frauenarzt bekommen.

Ich selbst hatte vor meinem ersten Besuch ebenfalls ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich habe mich damals für einen weiblichen Frauenarzt entschieden und habe mich dadurch schon etwas wohler gefühlt. Auch habe ich eine Ärztin gewählt, die mir von einer Freundin empfohlen wurde- so wusste ich, dass es eine gute Ärztin ist.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dir ein langes T-Shirt oder einen Rock zur Untersuchung anzuziehen. Denn so fühlst du dich nicht ganz so nackt! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich dem Tipp von Nipfi nur anschliessen. Ich habe auch immer zugesehen dass ich ein langes Oberteil oder einen Rock anhatte, da ist das Gefühl nicht ganz so unangenehm. Bei mir kam brigens von Anfang an nur eine Frau in Frage.

Meinen ersten Besuch beim Frauenarzt habe ich auch ziemlich lange herausgezögert. Ich habe mir dann eine Freundin mitgenommen. So haben wir uns im Wartezimmer unterhalten können und man hatte nicht so die Gelegenheit darüber nachzudenken, was gleich auf einen zukommt. Die Untersuchung an sich geht ja immer nur ein paar Minuten.

Ich mag es auch heute noch nicht besonders zum Frauenarzt zu gehen, aber ich versuche es nicht lange raus zu zögern, dann hab ich es hinter mir und nicht dauernd im Hinterkopf dass ich ja eigentlich wieder hinmüsste.

Bei meiner Frauenäztin läuft es eigentlich so ab, dass ich zuerst in ihr Besprechungszimmer komme und mich kurz mit ihr unterhalte. Sie fragt ob es etwas bestimmtes gibt, ob ich Fragen habe und gibt auch mal Tipps zur Verhütung. Das finde ich so ganz gut, da muss man sich nicht unterhalten, während man "entblösst" ist.

Anschliessend geht es dann in eine kleine Kabine, in der man sich untenrum freimachen kann und wird dann von der Ärztin ins Behandlungszimmer geholt. Dort gibt es dann die kurze Untersuchung, die wirklich nciht lange dauert. Danach kann ich wieder in die Kabine und mich untenrum anziehen und oben freimachen. Dann wird die Brust abgetastet. Evtl bekommst du auch gezeigt, wie du dich selbst abtasten kannst. Danach ist man fertig und kann sich anziehen. Anschließend folgt dann noch ein kleines gespräch.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich war auch das erste Mal mit 17 beim Frauenarzt und das auch mehr weil ich begriff wie ernst es sein kann, wenn man sich nicht einmal und danach hin und wieder untersuchen lässt. Eine sehr gute Freundin von mir hat damals herausgefunden, dass sie ein Geschwürr in der Gebärmuttergegend hat, wäre dies nicht entdeckt und später rausgenommen worden, hätte sie in ein paar Jahren unfruchtbar sein können. Eine andere Freundin hat beim Frauenarzt heruasgefunden das sie Clamydien hat, dabei hatte sie nicht mal mit ihrem Freund geschlafen und ich selbst hatte auch schon mal einen Pils, als Jungfrau und zwar nur durch Antibiotika.

Du siehst also eine regemläßige Untersuchung beim Frauenarzt kann sehr wichtig sein. Schließlich willst du deinen Körper schützen und nichts davon hatte etwas mit sexueller Erfahrung zu tun, so dass dies auch kein Faktor sein sollte bei der Entscheidung ob oder ob nicht zum Frauenarzt. Ich selbste bevorzuge allerdings auch eine Frauenärztin und beim ersten Mal musst du dich auch nicht ganz ausziehen. Geh erstmal hin fasse Vertrauen zu deiner Ärztin, lass dich schon mal Oben rum abtasten.

Ich persönlich finde Oben immer nicht ganz so schlimm und dann kannst du bis 18 auch noch verlangen, das sie einen Ultraschalle macht anstatt das du auf den verhassten Stuhl musst. Vielleicht fällt es dir dann erstmal leichter. Wenn du allerdings die Pille willst musst du eh zum Frauenarzt und auch auf den Stuhl, also zöger es nicht zu weit hinaus, sondern mach dir selbst Mut, da müssen wir LEIDER alle durch. ;-)

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man muss mit Sicherheit nicht ständig zum Gynäkologen rennen. Allerdings ist es nicht falsch, hin und wieder mal einen aufzusuchen, um kontrollieren zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Ich finde es aber nicht richtig, dass deine Mutter dich zum Besuch des Arztes drängen will, nur weil du siebzehn Jahre alt wirst. In dem Alter ist es nicht so wichtig, zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen zu gehen wie später, wenn du älter bist. Zudem solltest du selbst entscheiden, wann du das erste Mal zu diesem Arzt gehst.

Zunächst einmal solltest du dir überlegen, ob es dir lieber ist, zu einem Mann oder zu einer Frau zu gehen. Nachdem du diese Frage geklärt hast, kannst du dich ja mal mit einer Freundin oder anderen Leuten austauschen, die schon mal beim Frauenarzt waren. Vielleicht kann dir jemand einen netten Arzt empfehlen, der empathisch ist und auch darauf eingeht, dass du zum ersten Mal zum Gynäkologen gehst.

Wenn du dann zu deinem Termin gehst, musst du einfach versuchen daran zu denken, dass du letztendlich nur zum Arzt gehst. Der Arzt hat jeden Tag viele Patientinnen und es muss dir nicht unangenehm sein, dich vor diesem Menschen auszuziehen und dich untersuchen zu lassen. Für den Arzt ist das einfach nur Arbeit und ihn interessiert dein Körper nur aus medizinischer Sicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du solltest schon hin und wieder bei einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin vorsprechen. Meine Ärztin handhabt es so, dass ich mich zwei Mal im Jahr bei ihr vorstelle.

Anfangs war ich auch sehr sensibel und schüchtern, aber es musste sein, da ich sicher gehen wollte, dass mit mir alles in Ordnung ist und dies auch so bleibt.

Später waren Frauenarztbesuche unumgänglich, da ich versuchte, schwanger zu werden. Dies dürfte aber sicher in deinem Fall noch nicht soweit sein. Eine Babypille, falls du diese irgendwann einmal brauchst, bekommst du auch von deinem Frauenarzt oder deiner Ärztin. Sie bespricht mit dir alles und sucht die für dich am Besten geeigneste Pille aus dem großen Sortiment heraus. Bitte habe auch keine Scheu, dich mit deinen Problemen an sie oder ihn zu wenden und mit ihr oder ihm alles genau zu besprechen, was in den Bereich dieses Arztes fällt.

Wie von meinen Vorschreibern schon erwähnt, wenn du dir zu unsicher bist, nimm eine gute Freundin mit. Oft hilft es sehr, wenn man gerade im Wartezimmer nicht allein ist.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^