Noten in der Schule - Eine einzige Abstraktion

vom 13.12.2009, 16:54 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Nicht nur, dass man das so oder so nur auf die ein, zwei Schulen beziehen kann auf welchen man war, aber diese komische Theorie bedeutet ja auch, dass das für jede Lehrkraft gilt und das kann einfach nicht sein. Selbst in einer kleinen Schule gibt es jede Menge unterschiedliche Lehrkräfte - Dass da auch mal welche dabei sind, die inkompetent Noten vergeben, versteht sich von selbst. Mit denen musste jeder von uns leben.

Aber du ignorierst offenbar, dass es auch andere Lehrer gibt. Noten sind nun einmal nötig damit jemand beurteilt werden kann - Sonst könnte ja bald wirklich jeder ein Studium beginnen und wäre automatisch für alles qualifiziert. Dann könnte man direkt sämtliche Form der Beurteilung bleiben lassen und niemand würde sich mehr durch irgendetwas auszeichnen. Stelle ich mir insbesondere bei der Jobsuche ganz toll vor: Wie soll man noch entscheiden, wer faul und talentfrei und wer was auf dem Kasten hat?! Ich denke, du bist einfach frustriert. Bei uns wurden Noten so gegeben, dass man sie nachvollziehen konnte. Es waren Anmerkungen in der Korrektur und wenn das nicht ausreichte, konnte man noch immer ein persönliches Gespräch suchen. Das ist sogar heute so in meinem Studium und da ist unsere Gruppe 5 Mal so groß wie eine normale Schulklasse. Trotzdem ist die Notengebung nachvollziehbar. Aber lustigerweise gibt es auch bei uns noch immer Leute, die sowas total unfair finden und die glauben, die Notengebung wäre undurchsichtig und würde nach dem Zufallsprinzip stattfinden. Du musst mal etwas selbstkritischer werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^