Geschenk nicht angekommen - Nachfragen oder nicht?

vom 11.12.2009, 16:39 Uhr

Diese Situation ist ja wirklich blöd für dich. Wahrscheinlich war deine Tante bei dem Telefonat wirklich sauer, weil du das Päckchen nicht erwähnt und dich nicht bei ihr bedankt hast. Dass sie nicht nachgefragt hat, ob das Päckchen angekommen ist, kann ich auch nicht wirklich verstehen, aber wahrscheinlich wollte sie eben, dass du das Thema anfängst und dich zuerst mal bei ihr bedankst.

Nach einigen Tagen denke ich schon, dass du mal bei deiner Tante anrufen und nachfragen kannst, wenn das Päckchen noch immer nicht angekommen ist. Du kannst es ja so erzählen, dass du das Telefonat und ihre Reaktion merkwürdig fandest und deinem Freund davon erzählt hast. Daraufhin hat er eben erwähnt, dass sie nach der Adresse gefragt hat. So steht dein Freund nicht als derjenige da, der das Geheimnis einfach so verraten hat und du hast einen Grund, deine Tante anzurufen und zu fragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann Dich da sehr gut verstehen, dass Du Deine Tante nicht selber auf das Paket ansprechen möchtest, denn das würde ich auch nicht tun an Deiner Stelle. Seltsam finde ich aber auch, dass Deine Tante dann am Telefon irgendwie sauer auf Dich ist, aber nicht selber mal dezent nachfragt, wie denn Deine Geschenke so waren, dann hättest Du sie ja aufzählen können und sie hätte so ja merken können, dass ihr Geschenk nicht dabei ist.

Auch ich würde dann mal Deinen Freund um den Gefallen bitten, mal bei einem Gespräch oder Telefonat bei Deiner Tante nach dem Paket fragen, und wenn sie es tatsächlich abgeschickt hat, so kann er ihr ja sagen, das es bisher leider nicht angekommen ist, denn so weiß dann Deine Tante, dass Du Dich deswegen nichts bedankt hast, weil Du das Geschenk noch nicht erhalten hast.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du musst deine Tante ja gar nicht selber drauf ansprechen, dafür hast du doch deinen Freund, der ja auch eingeweiht war. Sag ihm einfach, dass er mal bei ihr nachfragen soll. Er wusste es ja und daher ist es nur natürlich, wenn er mal nachfragt, warum das Paket nicht kommt. Die Situation an sich ist ja nicht gerade schön, aber so kann man es denke ich gut lösen. Ansonsten hat deine Tante ja vielleicht auch irgendwie die Möglichkeit die Sendung zu verfolgen und zu sehen, wo es liegt. Aber bei der Post kann es schon immer mal etwas länger dauern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde diese Geschichte (sofern sie sich wirklich so zugetragen haben soll) wirklich reichlich merkwürdig. Wenn deine Tante wirklich säuerlich am Telefon war, dann scheint sie dir ja wirklich zu unterstellen, dass du das Paket oder auch Päckchen bekommen hast und dich einfach nicht darauf gemeldet hast, also wirft sie dir scheinbar Undank vor. Aber dass sie das nicht direkt sagt, ist ja auch komisch. Hat es vielleicht nicht doch einen anderen Grund, wieso deine Tante eventuell schlecht drauf gewesen sein könnte oder einfach nur sauer war? Vielleicht war sie auch gar nicht sauer, sondern es kam nur so für dich rüber - am Telefon kann man doch, wenn man ganz ehrlich ist, nicht wirklich feststellen, ob das Gegenüber sauer ist oder nicht.

Ehrlich gesagt kann ich aber auch verstehen, wieso deine Tante nicht von sich aus auf das Paket oder Päckchen zu sprechen gekommen ist: Fakt ist doch, dass sie eine Überraschung für dich machen wollte! Und eine Überraschung bedeutet meiner Meinung nach, dass man den zu Überraschenden nicht vorher informiert und dann alles ausplaudert. Diese Idee von dir, dass sie danach hätte fragen können, finde ich schon etwas merkwürdig, denn damit hätte sie sich ja die gesamte Überraschung versaut. So eine Nachfrage, ob die geschickte Überraschung angekommen ist oder nicht, macht ja eher einige Tage später Sinn.

Davon abgesehen muss deine Tante ja auch mal die Postlaufzeiten berücksichtigen. Wenn du an diesem Tag Geburtstag hast und das Paket oder Päckchen genau an diesem Tag ankommen sollte, dann hätte deine Tante schon den Wunsch-Paket-Dienst auswählen müssen, was die meisten aber wegen des teuren Preises nicht machen. Von daher kann es gut sein, dass das Paket oder Päckchen einfach ein wenig länger braucht. Manchmal brauchen Pakete oder Päckchen ja ein bisschen länger und es ist schon sehr mutig, das Paket oder Päckchen so los zu schicken, dass es genau am Geburtstag ankommen soll und keinen Zeitpuffer einzubauen.

Ich würde an deiner Stelle nicht nachfragen, sondern das auf sich beruhen lassen. Ich würde wenn dann vielleicht nachfragen, ob du von ihr kein Geschenk bekommst, denn sie würde ja sonst auch immer etwas schenken. Dann wird sie diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstehen und schauen, was mit dem Paket oder Päckchen passiert ist. Direkt auf das Geschenk ansprechen würde ich sie nicht, denn offiziell weißt du doch auch gar nichts davon, oder? Oder kann es sein, dass dein Freund ausgeplaudert hat, dass er es dir gegenüber nicht geheim gehalten hat? Ich würde auf jeden Fall abwarten, denn deine Tante müsste mal nachfragen und nicht du.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vielleicht kann dein Freund ja einfach mal nachfragen? Schließlich ist er ja offiziell der Einzige, der etwas von dem Paket wusste.

Wenn du selbst nachfragst kann das natürlich vermessen rüberkommen, eben so als hättest du ein Geschenk erwartet und würdest dich ärgern, dass dich von ihrer Seite aus nichts erreicht hat. Andererseits verstehe ich auch, dass sie sich ein wenig ärgert und sich ein Dankeschön erhofft, denn vermutlich geht sie davon aus, dass ihr liebgemeintes Päckchen dich inzwischen längst erreicht hat. Um nicht für zusätzlichen angestauten Unmut zu sorgen würde ich versuchen den Freund zwischen euch beiden vermitteln zu lassen. Vielleicht ist es wirklich einfach ein dummes Mißverständnis und es wäre doch schade, wenn dies zukünftig unausgesprochen zwischen euch stehen würde.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Situation ist wohl recht vertrackt, ließe sich aber lösen, wenn der Eingeweihte selbst das Gespräch mit der Tante suchen würde. Man kann es ja auch offen ansprechen, dass eben das Paket noch nicht angekommen sei und dann gegebenenfalls weitere Schritte unternehmen, zum Beispiel eine Sendungsverfolgung beantragen, sofern die Sendung nicht aufgrund eines versicherten Versandes verschickt wurde.

Etwas merkwürdig ist es, dass Deine Tante vielleicht am Telefon distanziert klang. Kann es nicht hier sein, dass Du Dich da einfach verhört hast, weil Du im Grunde ja auch Bescheid weißt und in einem unbedachten, daher gesagten Wort etwas falsch verstanden hast? Manchmal hört man eben die Regenwürmer husten, auch, wenn es dazu nicht unbedingt einen Anlass gibt.

Dass die Tante nicht selbst auf das Thema des Geschenks gekommen ist, liegt auf der Hand - sie wollte weder eine Überraschung verderben noch wollte sie vermutlich schlafende Hunde wecken. Auch kann es wirklich möglich sein, dass sie der Ansicht ist, Du müsstest das Päckchen/ Paket wirklich erhalten haben und Dich eben dafür bedanken, aber dadurch, dass Du im Grunde nichts offizielles weißt, ist es eben nicht möglich, Dich dazu zu äußern. Dafür kannst Du eben Deinen Freund einspannen, der am ehesten vermitteln könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde es ganz einfach machen! Wenn es dir vorkommt, dass das Paket schon da sein müsste, dann bitte doch deinen Freund, nachzusehen. Er kann ja nachfragen, weil er es ja weiß. Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Und wenn er nachfragt, dann klärt sich die ganze Sache wenigstens auf. Wenn man die Auftragsnummer hat, kann man den ganzen Ablauf der Auslieferung übrigens über Internet verfolgen und weiß dann genau, wo sich das Paket befindet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^