Neues Gesetz zur Patientenverfügung - Eine gute Sache?

vom 05.12.2009, 10:46 Uhr

Ich wollte wissen, ob ihr eine Patientenverfügung erstellen lasst, denn nach der neuen Gesetzeslage sind Ärzte nun an den schriftlichen Willen eines Betroffenen gebunden. Dies erscheint erstmal als Vorteil, doch ist es mit vielen Problemen verbunden. Hat man keine Patientenverfügung erstellt und man liegt plötzlich aufgrund eines Unfalls im Koma, darf nicht der Angehörige entscheiden, welche Vorkehrungen getroffen werden. Es wird ein rechtlicher Betreuer bestellt, der sich mit dem Fall beschäftigt und Entscheidungen trifft.

Ihr seht also, dass es auch für den Betroffenen zum Nachteil werden kann, wenn nicht die Angehörigen in seinem Sinne entscheiden dürfen. Zumal ist die Erstellung der Verfügung nicht sehr einfach. Wie sieht es bei euch aus? Lasst ihr eine Verfügung erstellen und wisst ihr darüber bescheid?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass es ein Problem darstellt, dass man so eine Patientenverfügung erstellt. Und in dieser kann man nicht nur festlegen, was man selbst will, sondern eben auch einen Angehörgen bestimmen, der im Interesse des Betroffenen handelt.

Das mit dem gerichtlichen Betreuer ist definitiv ein Nachteil. Zwar kann der neutraler beurteilen, ob es sinnvoller ist lebenserhaltende Maßnahmen weiterhin durchzuführen oder diese einzustellen, aber ob das dann die richtige Entscheidung ist?

Als Angehöriger wird man in den meisten Fällen mehrere ärztliche Meinungen einholen. Das dauert - und kostet. Ein einziger Tag an diesen Maschinen kostet Unsummen. Doch ich bin der Meinung in manchen Fällen lohnt es sich ganz einfach trotzdem. In machen Fällen schon weniger.

Als Angehöriger will man den geliebten Menschen eben nicht verlieren und klammert sich an den Gedanken, dass er wieder aufwacht und ist wie früher. Teilweise sind die Hirnschäden so gravierend, dass der jenige selber nicht mehr so leben will - wenn er dennn aufwacht.

Das ist schon eine schwere Entscheidung. Aber an und für sich ist es schon gut, wenn der Betroffene selbst entscheiden kann, wie er was wann möchte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So richtig weiß ich noch nicht, ob ich eine Patientenverfügung gut finden soll. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass da dann irgendein Rechtsverdreher über mein Leben entscheiden soll. Das kenne ich so auch nicht.

Mir ist nur bekannt, dass man selber jemanden bestimmen kann, welcher in einem solchen Fall dann entscheidet.Mein Partner hat sich da nämlich schon schlau gemacht, denn er möchte so eine Verfügung ausstellen lassen. Für den Fall der Fälle soll ich dann entscheiden.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^