Googles kostenlose Online Festplatte

vom 28.11.2007, 22:40 Uhr

Lange brodelt schon die Gerüchteküche um Googles geplante virtuelles Online Festplatte jetzt ist es offiziell, dass Google diesen Plan offensichtlich in die Tat umsetzen möchte. Die Google Online Festplatte für jedermann scheint kurz vor dem Durchbruch zu stehen, Google Mitarbeiter testen schon seit längerem ein entsprechendes Tool und man arbeitet derzeit an der Bereitstellung von online Speicherplatz dies konnte man den Worten von Google Mitarbeitern bei der Eröffnung des Google Forschungszentrum in München bereits jetzt entnehmen.

Das virtuelle Onlinelaufwerk mit einem passwortgeschützten und verschlüsselten Zugang, welches bereits für kommerzielle Nutzer angeboten wird, soll demnach jeden zur Verfügung stehen und Google damit in direkte Konkurrenz zu Microsoft auf dem Markt der webbasierten Anwendungen treten.

An sich nichts neues, weltbewegendes was da von Google zu hören ist, denn damit wäre es nicht der erste Anbieter, man denke an den Windows Live SkyDrive, der 1 GB Speicherplatz anbieten soll oder Apples iDisk, die 10 GB erlaubt und 100 GB Traffic was jedoch neugierig macht ist das Google das ganze kostenlos anbieten will und MyStuff. Damit will Google Dokumente von Privatanwendern durchsuchen können und hier Microsoft Wasser abgraben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, man kann ja bereits jetzt schon Googlemail als online Festplatte oder eben virtuelles Laufwerk im Internet verwenden wenn es auf eine "gewisse Art und Weise" nutzt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man eine entsprechend schnelle Internetanbindung hat, ist das denke ich schon interessant um Sachen von der Festplatte auszulagern die man nicht oft braucht oder um Backups zu machen. Aber irgendwie hab ich bei solchen Sachen von google immer deren Datensammeltrieb im Hinterkopf :?

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde diese Idee gut von Google. Jedoch frage ich mich ob das nicht zu viel Kosten für sie bedeutet und wenn doch ob es lange hält oder sie den Dienst dann kostenpflichtig machen?

Google versucht mit aller Hand den Markt immer mehr und mehr für sich zu beanspruchen und bitten bald wahrscheinlich fast jeden nur erdenklichen Dienst an den es im Internet gibt. Ich nutze schon seit längerer Zeit das E-Mail Angebot von Google und finde diesen auch super, weil er nicht kompliziert ist und keinen unnötigen schnickschnack bietet sondern nur E-Mails schreiben und empfangen.

Gibt es schon Infos wie das ganze funktionieren soll? Ob man sich da anmelden soll und wie viel Platzt dann jeder hat? Oder ob die Dateien irgendwann gelöscht werden wenn mit diesen zu lange nichts passiert, was ich jedoch bezweifle da es wenn es eine Art Festplatte werden soll die Dateien ja dann nicht für tauschen gedacht sind. Was Google auch gut löst indem sie die Daten überprüfen so können keine illegale Inhalte drauf gelangen.

Aber andererseits finde ich es schlecht denn dadurch werden auch private Daten durch guckt somit kann man nicht alles drauf machen.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Zuge dieser ganzen Meldungen rund um Google ist es sinnvoll sich einen Google-Account anzulegen. Man weiß ja nicht was da noch an praktischen Dingen auf uns zukommt.

Aber manch einem sei auch nicht der Google-Account empfohlen, wenn er sich von Datenschutz-Problemen belästigt fühlen würde. Ich persönlich habe einen Account nicht unbedingt um damit E-Mails zu schreiben; ich verwende die Google APIs (Application Programming Interfaces) und benutze sie in Projekten oder ich experimentiere mit dem Google-Angebot und kann damit dann interessante MashUps erstellen.

Die Online-Festplatte werde ich zu meiner Google-Startseite hinzufügen. Ich würde jedem empfehlen darauf grundsätzlich nur legale Open-Source Software abzulegen sowie keine MP3s, usw. Mit eigenen Bildern, Arbeits-Dateien, Dokumenten ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite nicht verklagt zu werden. Andererseits ist die Frage nach Sicherheit im Bezug auf das Internet eine schwierige Entscheidung.

Ich habe sie schon getroffen. :wink:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich frage mich wie viele Server dann bei Google im Keller stehen werden. Bei der Menge an Google-Usern die es im Moment bereits gibt, müssen das ja wirklich unglaubliche Mengen an Speicherplatz sein die dann zur Verfügung gestellt werden müssen.

Selber würde ich vermutlich keine Dateien hochladen, da sind mir externe Laufwerke dann doch lieber für den Transport wichtiger Daten, auf diese kann jedefalls nicht jeder x-beliebige Google-Mitarbeiter zugreifen und sich durch meine Therapiepläne mit geheimen Patientendaten lesen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin dennoch zuversichtlich dass sich dieser Google-Service hoher Nutzerzahlen erfreuen wird. Es hat auch sehr viele Vorzüge nicht immer alles physikalisch dabei zu haben, sondern bequem virtuell an etwaigenTerminals abzurufen, zu zeigen, auszudrucken oder auf ein anderes Trägemedium zu transferieren.

Gerade beim Thema "unvollendete" Arbeitdateien macht es sogar großen Sinn, lagert man zwischen, für mitarbeitende aufrufbar und speichert die finale Datei schön brav auf einem lokalen Datenträger. Google hat es nicht erfunden, aber für die Allgemeinheit wird es so gesehen werden.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja also ich werde wenn ich die Festplatte von Goggle nutzen werde mein Dateien immer verschlüsselt und mit Passwort drauf tun da können die dann auch nicht so einfach diese überprüfen aber ob sie wirklich nun so viel Platzt brauchen werden ist auch so eine Sache da man kaum illegale Sachen hochladen wird aber diese den meisten Platzt normaler weise ausmachen.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde, egal wie seriös google ist, solchen Angeboten nicht zustimmen, denn die Gefahr ist viel zu groß, Durchsuchungen, Datendiebstahl, etc. von daher lege ich mir lieber eine Festplatte für ein paar Euro an und lagere die Daten da drauf. Klar, irgendwie kommen Leute immer an die Daten ran, doch ist die Chance viel viel größer nicht von diesen Leuten "erwischt" zu werden, als wenn die Daten bei Google gespeichert sind, was machen die denn, wenn einer das System geknackt hat und dann die Daten aller Mitglieder erhält.

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum sollte es illegal sein MP3 etc. auf diese "Online-Festplatte" zu laden? Wenn ich das richtig verstanden habe nur ich und ausgewählte bekannte Zugriff auf diese Festplatte oder nicht? Was ich selbst dort hochlade darf ich wohl auch wieder runterladen, und die Weitergabe legal erworbener Songs an Freunde ist ebenfalls legal (gilt als Eigengebrauch). Wo ist da das Problem?

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^