Streit wegen Tannenbaum!

vom 02.12.2009, 12:56 Uhr

Meine Bekannte ist vor einem Jahr mit ihrem Freund zusammengezogen, mit dem sie schon fünf Jahre zusammen ist. Da die beiden immer gut miteinander Umgegangen sind und auch als Traumpaar bekannt waren, wundere ich mich nun über eine Situation die mir und meinen Freunden neulich passiert ist.

Wir trafen uns mit ein paar Freunden und dem besagten Paar um über den Weihnachtsmarkt zu laufen. Dabei endeckten wir einen Stand, der Kunstweihnachtsbäume aus Plastik anbietete. Da viele meiner Freunde diese Bäume einfach nur grauenhaft fanden, wollten wir diesen Stand auslassen. Leider hatten wir die Rechnung ohne den Freund meiner Bekannten gemacht, denn dieser fandt sie erstklassig und wollte sich einen dieser besagten Bäume kaufen.

Meine Bekannte fand die Idee natürlich nicht so toll, denn sie kann seit ich sie kenne, keine Plastikbäume leiden. SIe versuchte also ihren Freund davon abzubringen einen Baum zu kaufen. Dieser reagierte aber leider total sauer, sodass die ganze Geschichte in einem Streit endete. Dieser Streit geht mitlerweile so weit, dass meine Bekannte nach einigen Tagen ausgezogen ist und nun wieder eine eigene Wohnung hat. Sie verbietet uns mitlerweile sogar den Umgang mit ihren Freund, denn nach Ihrer Aussage, würde die Beziehung wohl nicht mehr lange halten.

Meine Frage an euch: Kennt ihr diese Situationen auch? Habt ihr soetwas schon einmal erlebt? Wie würdet ihr reagieren? Einerseits möchte man ja mit beiden gut befreundet bleiben, aber anderseits gestaltet sich dies bei gemeinsamen Treffen wirklich schwer.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne den Anspruch eines Hobbypsychologen zu haben oder irgendwelche Fachkenntnisse vortäuschen zu wollen, sagt mir mein Gefühl, dass der Baum (ob Plastik oder nicht) nicht der Grund für die Trennung war. Er mag zwar den Anlass gegeben haben, die Trennung zu vollziehen. Aber das Traumpaar war sich wohl schon länger in seiner inneren Beziehung nicht mehr so nah!

Wenn nun die Freundin den Kontakt zum (Ex)Freund unterbinden möchte, ist das ihr gutes Recht. Aber euer Recht ist es, sich nicht daran zu halten. Denn wenn er ganz OK ist und sich auch zu euch so etwas wie eine Freundschaft entwickelt hat, sollte sich die Freundin vielleicht hier nicht zu viele Fronten aufmachen.

Eine gescheiterte Beziehung ist ja nichts sonderlich Ungewöhnliches. Sie sollte sich damit abfinden und nicht versuchen, nachzutreten, wo immer sie die Gelegenheit dazu vermutet. Das ist sicher nicht gut für ihre verbliebenen Freunde.

Übrigens hat das auch nichts mit Loyalität zu tun, wenn sich nun ihr Freundeskreis vom Exfreund distanziert. Natürlich kann es sich ergeben, dass keine Kontakte mehr zustande kommen, wenn die Freundschaft sowieso nur durch das Zusammensein erzwungen wurde. Aber hier hat sie sich nicht einzumischen und sollte ihre neue Zeit lieber in sich investieren statt damit zu verschwenden, anderen zu schaden.

Wenn Du nun mit beiden Befreundet bleiben willst, ist das kein Problem. Wieso sollte es denn übrigens ausschließlich gemeinsame Treffen geben? Hast Du nicht sonst auch Leute in Deinem Freundeskreis, die sich gegenseitig nicht kennen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Traumpaar hin oder her - Streit gehört einfach dazu. Allerdings streitet eben jedes Paar anders.

Hier stimmt aber wirklich etwas nicht. Streiten wegen eines Plastikbaumes - ist schon ein bischen grenzwertig. Aber wenn man sich so dermaßen streitet, dass einer sogar auszieht und die Beziehung beenden will, dann ist der Baum wohl eher der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Da hat man einfach nach einem Anlass gesucht, um zu beweisen, dass man eben doch nicht so gut harmoniert.

Denn wenn man sich so in dem Maße streitet, ohne Vorgeschichte - gehört man schon gleich gar nicht zusammen. Eine Liebe sollte wohl einen Plastebaum aushalten können. Möglicherweise haben die beiden sich vorher schon gestritten und keiner wollter hier nachgeben. Wenn man sich aber liebt, muss immer mal einer nachgeben und das wird wohl dann auch der Grund für den Auszug gewesen sein.

Merkwürdig finde ich das ganze aber ehrlich gesagt schon. Den Umgang mit irgendwem verbieten lassen würde ich mir aber an deiner Stelle nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Ohne den Anspruch eines Hobbypsychologen zu haben oder irgendwelche Fachkenntnisse vortäuschen zu wollen, sagt mir mein Gefühl, dass der Baum (ob Plastik oder nicht) nicht der Grund für die Trennung war. Er mag zwar den Anlass gegeben haben, die Trennung zu vollziehen. Aber das Traumpaar war sich wohl schon länger in seiner inneren Beziehung nicht mehr so nah!

Ich habe schon öfter beobachtet, dass etwas total Nichtiges in einem großen Streit enden kann. Im Verlauf des Streites geht es dann meistens auch überhaupt nicht mehr um das, was der eigentliche Anlass dafür war. Ich denke man braucht kein geschulter Hobby Psychologe zu sein um zu erkennen, dass in einem Streit, der wegen der falsch ausgequetschten Zahnpastatube begonnen wurde und der damit endet, dass der eine dem andere vorwirft fremd zu gehen die Zahnpastatube das kleinste Problem ist.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei den sogenannten Traumpaaren ganz viel Fassade ist - ein "Traumpaar" in meinem Bekanntenkreis hat sich letztes Jahr auch für alle völlig überraschend scheiden lassen. Denn ich finde es nicht normal, dass man sich immer gut versteht und mit dem Partner immer einer Meinung ist und so weiter. Es gehört doch zum menschlichen Zusammenleben und auch zur Weiterentwicklung als Mensch und als Paar dazu, dass man sich streitet, dass man hitzig über Dinge diskutiert, dass man eben einfach seine Meinung sagt und sieht wo der andere mit seiner Meinung steht.

Wenn man sich immer zurücknimmt weil man Frieden, Harmonie und "Traumpaar" will kann ich mir gut vorstellen, dass man eines Tages einfach explodiert, auch bei so einem völlig belanglosen Thema wie einem Plastikbaum.

Dass deine Bekannte dir nun den Umgang mit ihrem Freund verbieten will ist natürlich ein anderes Problem und ich finde es nicht ganz so leicht da eine Lösung zu finden. Natürlich ist die erste Reaktion, dass man sich nichts verbieten lässt, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist bei einem getrennten Paar mit beiden gleich gut befreundet zu bleiben. Vor allem wenn die Trennung nicht im Guten erfolgt ist und wenn man die beiden schon als Paar kennengelernt hat. Bei mir ist es leider in den meisten Fällen so gewesen, dass der Kontakt zu einem der beiden früher oder später eingeschlafen ist oder nur noch recht oberflächlich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch das die beiden sich wahrscheinlich schon länger nicht mehr leiden konnten oder irgendwelche Probleme mit einander hatten. Ich denke auch das es öfters bei Menschen so ist das dann aus einer Mücke ein Elefant wird. Bei mir ist das zum Glück noch nie so weit oder so schlimm gewesen das es zur Trennung kam.

Mein Freund will auch keinen Baum sondern lieber einen kleinen künstlichen Weihnachtsbaum haben. Doch ich mag den echten Baum haben. Und wir bekommen auch einen so wie letztes Jahr. Man sollte sich nicht an so kleinen Sachen ewig hoch ziehen. Und dann kommt es auch nicht zu so einem großen Streit. Aber wer weiß schon was da eigentlich passiert ist.

Das war der auslöser und nicht der eigentliche GRund für die Trennung. Also sind sie jetzt endgültig getrennt? Wenn sie ja auch schon eine eigene Wohnung hat denke ich das da was größeres als ein Baum dahinter gesteckt hat. Ein Rat an alle, nicht streiten wegen den Feiertagen und den Bäumen, die Zeit ist bald schon vorbei. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Beziehung wegen eines Plastikbaumes auseinander geht. Ich denke, dass der Streit wegen des Baums, dass Fass nur zum überlaufen gebracht hat. In der Beziehung wird es sicher schon längere Zeit gekriselt haben und es fehlte vielleicht noch ein kleiner Streit, der die Beiden dann endgültig entzweit hat.

Vielleicht streiten sie öfter mal so heftig, dass einer auszieht und es renkt sich wieder alles ein. Allerdings habt ihr ja nichts mit dem Streit zu tun und daher würde ich mir von keinem der Beiden, den Kontakt zum anderen verbieten lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auch ich bin der Meinung, dass der Tannenbaum nicht der wirkliche Grund für den Streit war. Dort muss es schon länger gebrodelt haben und die Situation hate einfach alles nur nach oben gebracht.

Wenn ihr euch mit dem Freund gut versteht und auch auf seine freundschaft nicht verzichten möchtet, so würde ich dies auch nicht unterbinden. Man muss sich ja nicht, wenn es zur Trennung kommen sollte, mit den Beiden zusammen treffen. Dies kann man ja dann umgehen.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Situation mit dem Weihnachtsbaum wird wohl kaum der wahre Grund für diesen heftigen Streit und die folgenden Ereignisse gewesen sein. Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass deine Bekannte absolut gegen diese primitiven Plastikbäume ist. Wenn ihr Partner dann von diesem Zeug begeistert ist, wird es schwer, einen Kompromiss zu finden, mit dem sich beide arrangieren wollen. Ich kann auch verstehen, dass die beiden ihre unterschiedlichen Positionen durchboxen wollten. Allerdings kann ich überhaupt nicht verstehen, dass sich zwei erwachsene Menschen ernsthaft wegen einer solchen Lappalie richtig streiten. Wahrscheinlich war die Geschichte mit dem Weihnachtsbaum nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

In der Beziehung zwischen den beiden muss es definitiv schon vorher Konflikte gegeben haben, da kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, direkt auszieht, nur weil ihm die Weihnachtsdekoration nicht zusagt, die dem Partner gefällt. Dass es nun vielleicht sogar zur Trennung kommt, muss einen ernsthaften Hintergrund haben, den auch der Bekanntenkreis nicht mitbekommen hat. Auch wenn die beiden immer als Traumpaar angesehen wurden und nach außen hin gut miteinander umgegangen sind, bedeutet das noch lange nicht, dass hinter der schönen Fassade auch wirklich alles in Ordnung war.

Dass deine Bekannte euch sogar den Umgang mit ihrem noch-Freund verbietet, finde ich absolut kindisch und ich würde mir so etwas nicht bieten lassen. Wenn ihr Kontakt zu dem Mann haben wollt, würde ich diesen auch weiterhin aufrechterhalten, vor allem wenn ihr mit beiden gleich gut befreundet seid. Wenn ihr jetzt eher mit ihr befreundet gewesen währt und ihr Partner immer nur so irgendwie dabei war, dann würde ich mich loyal der Freundin gegenüber verhalten und den Kontakt zu ihr aufrechterhalten und den Kontakt zu ihrem Partner einschlafen lassen.

Hast du aktuell mit den beiden Kontakt? Hast du mal gefragt, was wirklich hinter der ganzen Sache steckt? Die Geschichte mit dem Tannenbaum reicht als Erklärung meiner Meinung nach einfach nicht aus. Ich würde den Kontakt zu beiden unabhängig voneinander aufrechterhalten. Gemeinsame Treffen sind sicher im Moment nicht möglich, zumindest solange nicht bis diese Bekannte mit ihrem Zickenkrieg aufgehört hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schließe mich hier der Mehrheit, die meint, dass dieser Vorfall mit dem Weihnachtsbaum nur der sprichwörtliche Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Sicher sind Plastiikweihnachtsbäume eine Geschmacksfrage aber nicht alleiniger Trennungsgrund. Über die Ursachen zu spekulieren wäre aber Fehl am Platze. Das kannst Du nur im Gespräch mit der Bekannten klären.

Eine andere Geschichte ist natürlich die Sache, dass diese Bekannte fordert keinen Kontakt mehr zu dem (künftigen?) Ex mehr zu unterhalten. Darauf würde ich mich nicht so ohne weiteres einlassen. Allerdings hatte ich das Problem bisher so noch nicht. Bisher war es eher so, dass jemand aus dem Bekanntenkreis einen neuen Partner mitbrachte und nach einer Trennung dieser Partner dann auch wieder verschwand.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^