IRC vs. ICQ, MSN und Co

vom 26.11.2007, 06:03 Uhr

mac_alex hat geschrieben:IRC's und Messenger sind eigentlich unterschiedliche Sachen, auch wenn sie eine ähnlich Aufgabe erfüllen, wie ja schon gesagt wurd wird IRC für Clanchat und ähnliches genutzt. Meistens nur zum nebenbei-chatten. Außerdem kann IRC nur wenige Funktionen ausführen ^^, Messenger haben abgesehen vom "chat" selbst noch hunderte von weiteren Funktionen wie Spiele zum Beispiel, deswegen sind die so beliebt, leichter sind die auch noch. Messenger können IRC in vielen Fällen aber doch nicht ersetzten.


Hallo mac_alex,

nur mal so ne frage, wie oft hast duch die mit irgendwelchen irc-clients beschäftigt? Spiele gibts dort auch. Die Funktionen sind nett, kannst dir alles selbst mit Scripten schreiben, man muß es eben können.

War früher selbst in einem recht großen Chat, meine Scripts waren so ausgereift, dass sie teilweise stundenlang selbst gechattet haben, wenn mich fremde angesprochen haben. Ob das jemand gemerkt hat? Nein :D

Leider hab ich nun keine Zeit mehr weiter zu schreiben, sonst würde ich noch mehr zum Thema schreiben ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich noch an die alten Zeit erinnern, wo ich öfters Chanserv gewesen bin. mIRC & CO. war damals einfach spitze und wie Laufmasche schon sagte sehr anpassbar bzw. Ausbaufähig.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Moin,
Danke erstmal für die vielen Beiträge. Die Mehrheit von euch ist offenbar der Ansicht dass der Internet Relay Chat eine Belastung mit Viren bedeutet und größtenteils von Spammer missbraucht wird.

Es ist natürlich verständlich, dass dies die Freude bei der Nutzung des IRC erheblich trübt, und dass man dann gerne auf ICQ bzw MSN umsteigt, um seine Ruhe zu haben und gegebenfalls auch nervigen Usern aus dem Weg gehen zu können, ohne auf das Einschreiten der Admins oder Operator angewiesen sein zu müssen. Allerdings ist hierbei natürlich die Frage welches Netz man wählt - sprich auf welchen Server man sich mit seinem Client verbindet.... Viele Netzwerkadministratoren haben schon sehr lange auf die Spamflut und auf Angriffe reagiert und haben Bots im Einsatz, um dies zu unterbinden - selbst das Quakenet hat reagiert.

Mein Tipp an euch soll einfach sein: Wählt einen seriösen anbieter und einen Admin, der sich um sein Netz kümmert. Sei es Bongster oder irgendetwas in der Art- ihr werdet feststellen der Spam und die Angriffe gehen gegen Null. Der Grund dafür, warum ich das hier schreibe ist einfach: In letzter Zeit (die letzten 3 Jahre) sind die Userzahlen stark zurückgegangen im IRC und auch hier im Thread findet man die Gründe hierfür. Frustration und andere Möglichkeiten haben andere Wege aufgezeigt. Schade ist es nur, weil kein ICQ oder MSN den Grundgedanken des IRC toppen bzw ersetzen kann.

In diesem Sinne
dark ;)

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo

eigentlich nutze ich nur ICQ. Aber wie schon erwähnt kann man da nur mit einer Person direkt chatten.

Vor einiger Zeit habe ich meine erste Erfahrung mit irc gemacht und ich würde gerne auch ganz darauf umsteigen. Das Problem daran ist einfach, dass leider schon viel zu viele Personen gibt die lieber icq oder msn nutzen und man sie nicht in so ein system wie irc kriegt.

Trotzdem kann ich es nur jedem Empfehlen, gerade wenn es darum geht hilfe für etwas zu bekommen. Man kann sich entweder mühsam durch hunderte von Foren wühlen oder man sucht einfach einen irc channel und stellt seine Frage, die dann gleichzeigtig von mehreren 100 Personen auf einmal gelesen werden.

Gut ich muß zugeben, die wirklich hilfreichsten Channel sind meißt auf Englisch. Aber wahrscheinlich liegt das auch einfach daran, dass die meisten Deutschen einfach zu bequem sind und keine Lust haben sich mit einem irc System auseinander zu setzen. Naja, wie gesagt, für Problem in irgendeiner weise ist das eine sehr gute Hilfe als wenn ich mühsam viele Foren durchsuchen muss.

Ich würd gerne mehr mit irc machen.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Ich habe früher auch oft IRC genutzt, heute nutze ich es nurnoch ab und zu um mit verschiedenen Gruppen zu chatten. Das Problem ist auch, dass man andere Leute nicht so leicht davon begeistern kann, da IRC etwas komplizierter ist als andere Chatprogramme. Meine Aktivität im IRC ist zurückgegangen, als die meisten bekannten so gut wie nicht mehr im IRC waren. Da gab es für mich keinen Grund mehr, lange Zeit im IRC zu bleiben. Ich finde es aber sehr gut wenn man in größeren Gruppen chatten will, da gefällt mir IRC am besten.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,

ich habe früher IRC auch sehr oft und ausgiebig benutzt. War selbst verständlich im Autostart mit drin. War für den Clan, wo ich früher mal drin war unerlässlich. Gab auch gute Promotion für unseren Clan durch IRC. Die Member ideln (connecten) bei uns und wir bei denen, also sind die Channels voller und dadurch kommen natürlich mehr.

Und auch abgerundet durch die Bouncer, kurz BNC, war das eiogentlich recht lustig. War auch mal eine Zeit lang bei battlechat aktiv. Da war auch ein Bot drin, der die Buchstaben gezählt hat, dann wurden statistiken geführt etc. war eig. sehr interessant, aber wenn man nun reingeht, findet man nur noch Bots, leider.

Vom IRC bin ich weg, als wir unseren Clan aufgelöst haben und man dann andere idler aus den Augen verloren hat, mit denen man sonst so geschrieben hat. Und auch die Freunde wurden immer weniger aktiv und so ging es meiner Meinung anch den Bach runter. Was ich jedoch sehr schade finde, denn als Massenchat war das IRC optimal.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also vor langer Zeit, als ich noch aktiv Online Spiele gespielt habe, habe ich noch sehr viel IRC benutzt. Die Plattform hat einfach alle Spieler vereint und man konnte die ganze Zeit in einem Raum verweilen ohne mit irgendwelchen sinnlosen Fenstern zugehauen zu werden oder irgendwelche Verpflichtungen mit dem Online sein zu haben etc. Inzwischen ist für mich aber MSN und ICQ zum Standart Chatprogramm geworden, da in meinem Freundeskreis kaum noch Leute im IRC sind und es ohne das Onlinezocken auch keinen wirklichen Sinn mehr für mich macht.

An und für sich ist das IRC aber echt gelungen, da man dort ja Channels aufmachen kann, in denen sich dann Leute mit denselben Interessengebieten treffen und über ihre Erfahrungen austauschen können. Wenn ich mal wieder irgendwann mit dem aktiven Internetspielen anfange, dann werde ich auch sicherlich wieder mal ins IRC gehen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also ich habe IRC auch mal genutzt, aber irgendwie genauso wie alle anderen, ahbe ich es genutzt zu der Zeit als ich viele Browsergames gespielt habe. IRC fand ich damals nie so toll, gut ich hatte mich recht schnell in viele der Befehle eingearbeitet und ich hatte mir auch so manche kleine Dinge programmiert mit dem automatischen öffnen von Chatrooms und allen, denn ich war in Chatrooms aktiv die in Unterschiedlichen Netzwerken waren.

Ich fand an IRC so furchtbar, dass es so unpraktisch gestylt war, man konnte es nicht wie ICQ so neben ablegen. Es hatte ein total schlechtes Aussehen und irgednwie hat es eben nicht so viel Laune verbreitet, die zum chatten einläd.

Ich weiß gar nicht wann ich es das letzte Mal aufgerufen habe und ich weiß auch grade gar nicht ob es sich überhaupt noch auf meinr festplatte befindet :oops:

Naja ich denke IRC wird sich nicht mehr erholen und mehr und mehr untergehen, denn ICQ und MSn sind gute Alternativen dazu, außerdem benutzt heut zu Tage eigetnlich keiner mehr dieses Programm und somit sehen Neulinge auch keinen Grund sich dort einen "account" zu machen, vor allem weil es für total Neulinge im Internet einfach zu kompliziert ist.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach Quatsch.. schaut man genauer hin, sieht man, dass sogar ICQ das IRC benutzt. Wenn man bei ICQ einen Gruppenchat eröffnet, passiert nichts anderes, als dass ein temporärer IRC-Chat eröffnet wird.

Irgendwann, wird ein findiger Programmierer für das IRC einen IM bauen. Man sieht, wann Freunde online sind, kann mit denen einen Channel eröffnen, Dateien tauschen, eben all das, was das IRC kann, aber auf einen handlichen Messenger komprimiert.

Trillian und Pidgin sind die Vorreiter, die lediglich die Protokolle unterstützen, aber irgendwann wird das alles - nicht zuletzt wegen dem Drang nach Anonymität - dorthin gehen.

Was besser besser und schlechter ist, steht für mich nicht zur Debatte, es muss gut umgesetzt werden.

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »


Moin,
Was das 'Styling' des IRC angeht so verhält es sich mit den Clients wie beim ganzen rest... das Programm/der Client kann mit allen vorstellbaren scripts gefüttert werden. Somit natürlich auch mit Scripts, die das Aussehen betreffen, man kann unzählige Themes wählen (einfach bei google danach suchen) oder wenn man das know-how hat auch selbst schreiben. Somit ist IRC ähnlich wie Firefox in den Themes beliebig anpassbar und erweiterbar. Aber vielleicht ist ja genau das der Punkt - das Irc bietet so viele Möglichkeiten, dass man als Laie kaum durchblickt und es ein wenig Übung und Interesse bedarf, sich einzuarbeiten.

Vorhin wurde die Gruppensitzung bei ICQ beziehungsweise MSN angesprochen, und dass vielleicht ein findiger Scripter einmal so etwas wie ICQ für IRC entwickelt. Hierzu muss ich sagen, dass so etwas schon lange existiert (SmartICQ zum Beispiel), man hat wie bei ICQ auch ein kleines Fenster mit den Kontakten und kann eine Art 'Query# im IRC mit den Kontakten öffnen, leider ist das ganze nur teilweise kompüatibel, aber zeigt schön, welche Möglichkeiten es gibt, ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass jemand das Selbe für MSN entwickelt und ich bin mir sicher die USerzahlen werden ansteigen. Denn praktischer geht es nicht: ICQ, IRC und MSN im selben Programm :)

Denn wen nervt es denn nicht, dass die hälfte der Kontakte bei ICQ ist und die andere bei MSN - meistens braucht man ja wirklich beides, um mit jedem im Kontakt zu bleiben.
In diesem Sinne,
lg
dark ;)

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^