Lauwarmes Wasser am billigsten erzeugen

vom 27.11.2009, 22:04 Uhr

Ich brauche öfters mal lauwarmes Wasser zum Gurgeln oder so und jedes mal frage ich mich, was wohl besser wäre, wie ich das lauwarme Wasser erzeuge.

Ich kann einmal das Wasser vom Wasserhahn nehmen, indem ich das warme Wasser komplett aufdrehe, allerdings dauert das immer ein paar Minuten, bis da endlich warmes Wasser kommt. In der Zeit verschwendet man natürlich viel Wasser. Es soll da natürlich gewisse Tipps geben, zum Beispiel, dass man einmal warmes Wasseraufdreht, dann wieder abdreht und dann wieder aufdreht, so soll es schneller kommen oder man lässt nur einen ganz kleinen Strahl warmes Wasser werden, allerdings denke ich, dass das dann nicht so richtig warm wird. Was meint ihr zu den Tipps.

Die andere Möglichkeit wäre, kurz das Wasser mit einem Wasserkocher aufzuheizen. Das verbraucht natürlich viel Stromund manche Wasserkocher lassen sich nicht abschalten, sondern die schalten sich erst aus, wenn das Wasser gekocht ist. Dazu muss man immer sehr viel Wasser aufeinmal nehmen, weil der Wasserkocher sonst kaputt geht. Allerdings ist es in den meisten Fällen zeitsparender.

Welche der Möglichkeiten empfehlt ihr? Und welche benutzt ihr selber? Und kennt ihr noch andere Methoden Wasser lauwarm zu bekommen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Je nachdem, wie weit die "Hitzequelle" vom benutzten Wasserhahn entfernt ist, i9st logischerweise immer eine gewise Menge kaltes Wasser immer in der Leitung. Das muss ja erstmal raus, bevor das warme Wasser aus dem Hahn rausfliesst.

Die von dir genannten Tricks können daher aus physikalischen Tricks einfach nicht funktionieren.

Höchstens wenn das Heisswassergerät direkt unter Spüle /Waschbecken montiert ist (sehr selten). Dann kann es sein, dass das Gerät durch das kurze aaufdrehen einschaltet und das Wasser , was im bereich des Gerätes in der Leitung steht, aufheizt. Das würde somit gleich heiss aus der Leitung kommen.

» Jläbbischer » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,51 »


Mir fiel spontan ein, einfach Wasser in einer kleinen Schüssel (einer möglichst dünnen Schüssel) auf den Heizkörper stellen. In der Heizperiode sollte das Wasser zumindest lauwarm werden.

Wenn man Geld und Energie sparen will, kann man es doch sicherlich einrichten, das man halt nicht unnötig viel warmes Wasser macht. Zum Beispiel kann man das Wasser das beim Erhitzen über die Leitung wegfliesst auffangen und damit die Blumen giessen oder es in einem Eimerchen neber die Toilette stellen um das kleine Geschäft wegzuspülen.

Mir würde bei der Erhitzung mit dem Wasserkocher noch anderes einfallen. Für lauwarmes Wasser braucht man ja an sich nur eine kleine Menge kochendes Wasser. Da ein Wasserkocher aber in der Regel eine Mindestmenge hat, die man erhitzen sollte, könnte man doch mit dem restlichen Wasser auch noch Tee aufbrühen. Ich persönlich mag gerne kalten Tee, aber der muss nun mal heiss aufgebrüht werden.

Oder man füllt, wenn man eh Tee kocht, einen kleine Teil des kochenden Wassers in eine Termoskanne. Wenn man dann das lauwarme Wasser benötigt, kann man es einfach aus der Termoskanne giessen und mit kaltem Wasser aus der Leitung mischen.

Genauso kann man, wenn man Nudeln oder Reis kocht, von dem Kochwasser, bevor man Nudeln oder Reis und Salz zugibt, halt ein wenig davon wegnehmen und in eine Termoskanne geben.

Und lauwarmes Wasser kann man auch mit Restwärme erzeugen. Wenn man gebacken hat oder gekocht hat einfach ein Gefäss mit kaltem Wasser auf die ausgeschaltete Herdplatte oder in den ausgeschalteten Backofen stellen. Das wird dann auch warm. Kommt halt darauf an, welcher zeitliche Zwischenraum zwischen Kochen und Gurgeln liegt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Jeder Wasserkocher lässt sich vorzeitig ausschalten, wenn Du den Stecker ziehst. Da braucht er keinen Ausschalter.

Kennst Du Tauchsieder? Das sind so kleine Heizspiralen, die man früher sehr oft verkauft hat, um eine einzelne Tasse Wasser zu erhitzen. Die waren besonders beliebt, bevor Wasserkocher den Siegeszug antraten. Den Tauchsieder hängt man dafür in eine Tasse oder ein größeres Gefäß mit Wasser. Auch heute noch kann man sich diese handlichen Teile unter dem Namen Reisetauchsieder kaufen. Es gibt sie schon für unter 10 Euro mit einem neckischen Täschen zum Beispiel bei yagma.de oder auch bei Amazon.

Wenn Du einen Wasserkocher hast, bei dem die Heizspirale nicht frei liegt, dann musst Du nicht immer die Mindestmenge Wasser einhalten, da Du das Wasser ja nur lauwarm haben möchtest.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Du wirst doch jeden Tag irgendwas kochen. Benutze doch die Restwärme der Kochplatte dafür einen Topf mit Wasser daraufzustellen und dann kippst du das Wasser in eine Thermoskanne. Dann hast du den ganzen Tag zumindest lauwarmes Wasser.

Im Winter kannst du auch ein Töpfchen mit Wasser auf die Heizung stellen. Das ist erstens fürs Raumklima gut und dann hast du gleichzeitig auch lauwarmes Wasser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^