Welches Verhütungsmittel langfristig nehmen?

vom 26.11.2009, 21:16 Uhr

Ich nehme seit über 10 Jahren nun schon die Pille, bin es aber endgültig leid eine Pille zu nehmen und in letzter Zeit vergesse ich es auch ab und zu, da ich mit den Kindern einfach so viel um die Ohren habe und dann oft nicht dran denke!

Da ich momentan keine weiteren Kinder möchte, möchte ich aber auch nicht auf ein Verhütungsmittel einfach so verzichten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was man sonst so noch gibt was man nehmen kann. Ich habe mich schon beim Frauenarzt beraten lassen, aber ich bin genauso schlau wie vorher. Ich möchte gerne etwas, was länger verhütet und trotzdem sicher ist. Was aber auch nicht dafür sorgt, dass ich dann vielleicht zu nehme oder Nebenwirkungen habe? Und es sollte auch nicht allzu teuer sein! Das ist mir auch wichtig! Was nehmt ihr denn und wie zufrieden seid ihr damit?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohne Nebenwirkungen zu verhüten ist so gut wie nicht möglich. Ich hatte schon die Kupferspirale. Da hatte ich jedesmal derart stark meine Periode, dass ich unheimlich viel geblutet habe und auch Rücken, Kopf und Bauchschmerzen hatte, die fast wie Wehen waren.

Dann hatte ich die Hormonspirale. Diese war zwar wirklich verträglich, aber nach 1 1/2 Jahren fing es an, dass ich absolut keine Lust mehr auf Sex hatte. Und das ist in einer intakten Ehe nicht grade schön.

Ich habe mich dann mal erkundigt, wie es ist, anders zu verhüten. Die Dreimonatsspritze soll auch starke Nebenwirkungen haben, die der Hormonspirale und der Kupferspirale Nahe kommen. Ebenso ist es mit dem Stick, den man sich unter die Haut setzen lassen kann.

Nun wollte ich eine hormonfreie Verhütung haben. Da ist es gar nicht so einfach. Ich nehme nun Kondome und gleichzeitig Patentex oval. Das ist ein Scheidenzäpfchen, was man vor dem Geschlechtsverkehr einführt und zur Sicherheit wird noch ein Kondom benutzt. Das soll angeblich so sicher sein wie die Pille, die für mich aber wegen Thrombosegefahr nicht in Frage kommt.

Das optimale Verhütungsmittel habe ich also noch nicht gefunden und ich denke, dass man wirklich mit seinem Frauenarzt sprechen sollte, was am geeignetsten für einen selber ist. Ich bin langsam wieder so weit, dass ich eventuell wieder die Kupferspirale haben will, weil die zwar sehr schmerzhaft (einmal im Monat) ist, aber eben hormonfrei und langfristig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dieses Thema ist so schwierig und von Frau zu Frau auch verschieden zu handhaben. Ich kenne dieses Leid so gut. Ich habe die Pille jahrelang genommen bis mir klar wurde das sie mir nicht gut tut. Ich habe sie abgesetzt und dann habe ich mit der Kupferspirale verhütet. Jedoch ist diese bei mir eingewachsen und musste unter Narkose entnommen werden.

Nach all dem war mir klar dass es nur noch natürlich bei mir gehen kann. Damit ich meinen Körper nicht weithin gefährde. Die NFP Methode habe ich dann ausprobiert jedoch war mir das zu mühsam und mein eigenes Analysieren zu riskant. Ich habe mich dann ausführlich im Netz informiert und habe mir dann den Lady-Comp Verhütungscomputer zugelegt. Er ist zwar teuer lohnt sich jedoch. Ich besitze den Computer jetzt seit 5 Jahren und es geht mir gut dabei.

Der ladycomp ist sicher und klinisch getestet, er hat einen pearl index von 0,7 und damit ist er 99,3% sicher was für mich absolut das wichtigste ist da ich mir im Moment noch kein Kind leisten kann. Er ist praktisch und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben alles in eigener Hand, bin gesund und kann trotzdem vertrauen dass ich nicht ungewollt schwanger werde. Ich kann ihn nur empfehlen.

» karin80 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »



Wenn bei Euch die Familienplanung doch schon abgeschlossen ist, wieso lässt sich Dein Mann oder Du dann nicht sterilisieren? Die Sterelisation kann auch rückgängig gemacht werden (beim Mann viel einfacher als bei der Frau), falls irgendwann doch noch mal ein Kinderwunsch auftaucht. Ist aber in jedem Fall eine sehr sichere Verhütungsmethode und Du musst Deinen Körper nicht mit Hormonen belasten oder laufend ans Verhütungsmittel denken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde euch auch empfehlen, dass sich einer von euch beiden sterilisieren lässt. Am besten ist es, wenn dein Mann sich dazu bereit erklärt, da der Eingriff beim Mann einfach wesentlich unkomplizierter ist. Falls er dennoch noch einmal in seinem Leben ein Kind zeugen möchte, kann man den Eingriff in der Regel auch wieder rückgängig machen lassen. Es handelt sich um einen absoluten Routine-Eingriff, der praktisch risikofrei ist.

Falls dieser Weg für euch nicht in Frage kommt, aus welchen Gründen auch immer, könntet ihr doch einfach Kondome verwenden. Kondome haben keinen guten Ruf, weil es einige Leute gibt, die die Dinger trotz der einfachen und eigentlich idiotensicheren Technik falsch anwenden und bei denen es dann doch zu ungewollten Schwangerschaften kommt. Wenn man die Kondome richtig anwendet, sind sie eigentlich ein sehr sicheres Verhütungsmittel und vor allem das, was am unkompliziertesten ist und praktisch frei von irgendwelchen Nachteilen funktioniert.

Ich halte überhaupt nichts von der Pille und noch viel weniger von der Spirale. Warum nehmen Frauen die vergleichsweise hohen Risiken für ihren Körper in Kauf, nur um verhüten zu können, während das Kondom so herrlich unkompliziert ist? Diese ganzen Vorurteile, zum Beispiel dass das Kondom nicht so gefühlsecht ist, sind doch totaler Schwachsinn. Auf keinen Fall solltest du dich auf diese Temperaturmessmethode oder ähnliche Methoden verlassen. Diese sind durch deine Lebensumstände noch leichter beeinflussbar als die Wirksamkeit der Pille und daher nur für Leute geeignet, denen es nicht so wichtig ist, wirklich konsequent zu verhüten.

Falls es dir egal ist, wenn dein Körper weiterhin mit Hormonen belastet wird, könntest du auch auf dieses Verhütungsstäbchen verwenden, das unter die Haut implantiert wird. Es sollte recht zuverlässig wirken, allerdings bringt es eben die typischen Nachteile mit sich, die auch die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel aufweisen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^