0,00 Promille / Alcolocks in Österreich - sinnvoll?

vom 25.11.2009, 10:44 Uhr

Hallo,

heute im Fernsehen und Radio wurden Umfragen gemacht, ob die Österreicher einer 0,00 Promille-Grenze bei Kraftfahrzeugen zustimmen würden. Das Ergebnis habe ich leider nicht gehört. Jedenfalls habe ich mich da näher informiert und erfahren dass Alcolocks geplant sind. Dies sind Wegfahrsperren für Autos. Das heißt es wird geprüft ob der Lenker des Fahrzeuges einen bestimmten Promillewert hat und sei es so, kann das Fahrzeug nicht gestartet werden. Momentan ist es bei uns in Österreich so, dass man sich ab einem Promillewert von 0,5 Prozent im Straßenverkehr strafbar macht.

Was sagt ihr dazu? Ich finde eine 0,00 Promille Grenze viel zu extrem. Natürlich finde ich die ganzen Unfälle auf Grund von Alkohol schrecklich und hoffe auf Besserung. Ich selbst fahre sehr gerne mit meinem Auto und fahre auch fast täglich damit in die Arbeit. Natürlich trinke ich nicht, wenn ich mit dem Auto fahre / fahre ich nicht, wenn ich Alkohol trinke. Ich trinke generell kaum Alkohol, auch wenn ich Öffentlich unterwegs bin. Sollte es aber mal so sein dass im Büro mit einem Glas Sekt angestoßen wird, würde ich mit anstoßen und auch ein paar Schlucke Sekt trinken. Wieviel Restalkohol dann noch vorhanden ist, kann ich nicht wissen.

Außerdem hört man ja von vielen Seiten dass allein bei Verzehr von Obst Gärung entsteht und somit auch ein Promillewert im Blut nachweisbar ist. Wieviel Obst darf man dann essen um in den vorgeschriebenen 0,0 Wert zu bleiben? Kann das extra kontrolliert werden, woher der Promillewert stammt? Was denkt ihr, ist das System sinnvoll oder wieder eine neue Autofahrerabzocke? Wie würdet ihr vorgehen? Kein Glas Sekt mehr, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde so eine 0,0-Promillegrenze, wie es sie in einigen Ländern ja bereits gibt, gar nicht schlecht, weil damit klar ist, dass man einfach gar keinen Alkohol trinken darf, bevor man fährt. Alle anderen Werte sind nämlich tatsächlich nicht sehr aussagekräftig, was die Nüchternheit der individuellen Fahrers angeht.

Ich selbst zum Beispiel vertrage kaum Alkohol. Wenn ich ein Glas Sekt trinke, darf ich legal Auto fahren, ich bin aber ziemlich angetrunken. Natürlich bin ich nicht sturzbetrunken, aber ich könnte es nicht verantworten, mich als Autofahrer in den Straßenverkehr zu begeben. Es gibt andere Leute, die zwei Liter Bier trinken können und damit über der legalen Promillegrenze liegen, aber kein bisschen betrunken sind und alles noch vollkommen klar beurteilen können.

Deswegen ist es meiner Meinung nach am sichersten, wenn man Alkoholkonsum vor dem Autofahren einfach komplett verbietet, weil dadurch alles abgedeckt wird.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte es für sehr sinnvoll eine 0,00 Promille Grenze zu machen. Erst wird der Atemalkoholgehalt gemessen und wenn da was sichtbar ist, dann ist das nicht durch im Körper gegorenes Obst entstanden. Und wenn, dann wird es ein Wert von 0,00xxxxx sein, der aber auch nicht geahndet wird.

Wer Auto fährt sollte auch nicht mal ein Bier trinken. Denn schon das kann Auswirkungen auf die Fahrweise und die Reaktion haben. Bei uns in Deutschland funktioniert das ja auch bei Fahranfängern in der Probezeit.

In vielen Ländern ist hat sich die 0,00 Promille Grenze bewährt. Warum sollte sie sich nicht in Österreich oder auch in Deutschland bewähren. Ich fänd es gut, wenn auch in Deutschland diese Grenze wäre. Denn wer trinkt muss kein Auto fahren.

Mit dieser Wegfahrsperre ist das aber so eine Sache. Wenn ich jetzt als Nichttrinker meinen Mann abholen will, der was getrunken hat und das Auto auf seinen Namen läuft und er erwischt wird, dann dürfte ich also das Auto dann auch nicht fahren, weil es eine Wegfahrsperre hat? Oder wie kann man das verstehen?

Wegen Alkohol passieren die meisten Unfälle und da sollte viel mehr eingegriffen werden und es auch gesetzlich verankert werden. Ich selber trinke keinen Tropfen, wenn ich weiß, dass ich fahren muss und ich finde auch, dass es nicht sein muss. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel, die man dann nutzen kann. Und wenn man dafür kein Geld hat, dann sollte man sich eben sparen zu trinken.

Ich finde auch nicht, dass jeder einzelne Fahrer es zu verantworten hat, wenn er unter Alkoholeinfluss fährt. Denn dazu sind schon viel zu viel unschuldige und nüchterne Leute in Unfälle verwickelt gewesen, die durch einen, der Alkohol getrunken hat, verursacht wurden und viele dieser unschuldigen Leute mussten sterben oder sitzen für immer im Rollstuhl.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Horizon hat geschrieben:Ich sehe solche Änderungen ja durchweg positiv.

Ich denke eher, dass die Umfrage ein undeutliches Bild widergibt, da wahrscheinlich die meisten Autofahrer dagegen sind und somit entsteht meiner Meinung nach wohl eher ein 50-50 Gleichgewicht.

Denke ich auch, denn ich sehe das ganze auch positiv und bin gegen das Autofahren mit Alkoholbeeinflussung! Andererseits will ich nicht so streng behandelt werden mit einer 0,0 Grenze! Immerhin ist da ja null Platz für Kulanz. Ich fahre nie alkoholisiert und habe es auch nicht vor in Zukunft zu tun. Ich würde mich freuen wenn sich alle daran ein Beispiel nehmen. Doch möchte ich nicht wegen einer Praline mit Alkohol oder einem Sektglas meinen Führerschein abgeben oder eine Geldstrafe bezahlen müssen.

Ich würde dagegen stimmen weil ich selbst davon auch betroffen ware und finde dass eine 0,0 Grenze zu streng ist. Obwohl ich selbst kaum Alkohol trinke. Also nehme ich an, dass andere da genauso denken würden.

Gut fände ich allerdings diese Alcolocks. Natürlich nur, wenn diese nicht zuviel kosten und nicht nachgerüstet werden müssen. Wobei wir hier ja schon wieder das Problem hätten, wer rüstet freiwillig auf wenn er "ein Problem" mit Alkohol hat?

Diamante hat geschrieben:Bei uns in Deutschland funktioniert das ja auch bei Fahranfängern in der Probezeit.

In vielen Ländern ist hat sich die 0,00 Promille Grenze bewährt. Warum sollte sie sich nicht in Österreich oder auch in Deutschland bewähren. Ich fänd es gut, wenn auch in Deutschland diese Grenze wäre. Denn wer trinkt muss kein Auto fahren.

Mit dieser Wegfahrsperre ist das aber so eine Sache. Wenn ich jetzt als Nichttrinker meinen Mann abholen will, der was getrunken hat und das Auto auf seinen Namen läuft und er erwischt wird, dann dürfte ich also das Auto dann auch nicht fahren, weil es eine Wegfahrsprerre hat? Oder wie kann man das verstehen?

Wir haben auch diese 0,0 Grenze bei Probeführerscheinbesitzer (also Fahranfänger) für 1,5 Jahre, was ich mich erinnern kann.

Für mich war es der Unterschied dass ich in dieser Zeit gar nicht dazu kam mal ein Glas Sekt zu trinken. Es ergibt sich bei mir sehr selten, diese Situation hatte ich erst 2-3 mal seit ich den Führerschein habe. Also immerhin bald 5 Jahre. Nun trinke ich eben ein Glas mit und fahre dann auch mit dem Auto, teilweise auch erst Stunden später. Wenn es diese 0,0 Grenze gäbe, würde ich wahrscheinlich einmal öfter darüber nachdenken - das Glas wirklich auszutrinken.

Die Bedenken mit der Wegfahrsperre sind durchaus richtig. An das habe ich noch gar nicht gedacht. Darf denn jemand anderer auch das Auto fahre, wenn es dann nicht auf einen gemeldet ist? Wenn ich ehrlich bin, fahre ich ja auch nicht immer nur mit meinem Auto sondern auch mal mit dem meines Freundes.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



misses_jessica hat geschrieben:heute im Fernsehen und Radio wurden Umfragen gemacht, ob die Österreicher einer 0,00 Promille-Grenze bei Kraftfahrzeugen zustimmen würden.

Blödsinn, steht gar nicht zur Diskussion.

channale hat geschrieben:Ich finde so eine 0,0-Promillegrenze, wie es sie in einigen Ländern ja bereits gibt, gar nicht schlecht

Diamante hat geschrieben:In vielen Ländern ist hat sich die 0,00 Promille Grenze bewährt.

Klar, in eurer Phantasie oder wo? Nennt mir doch mal ein Land mit einer 0,0 Promillegrenze. Bitte auf diesem Planeten und real existierend wenn es geht!

Kein Land mit Resthirn würde sowas einführen, weil es einfach nicht möglich ist! Der menschliche Körper ist einfach ein Gärsack, in dem ständig "Restalkohol" vorhanden ist. 0,0 Promille einzuhalten schaffen nicht einmal Tote! Es geht hier um ein absolutes Alkoholverbot, also dass man sich keinen Alkohol bewusst zuführen darf. Denkt mal drüber nach, vielleicht kommt ihr drauf wo der Unterschied ist. Das wurde hier schon x-mal angerissen, aber wie es scheint ist das zu schwer es sich mal endgültig zu merken.

misses_jessica hat geschrieben:Wieviel Obst darf man dann essen um in den vorgeschriebenen 0,0 Wert zu bleiben?

Kommt auf das Obst an - prinzipiell: je zuckerhaltiger, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, kommt aber konkret auf das Obst drauf an. Hier kann man u. U. auch die 0,1 - 0,15 Promille Grenze knacken. Das ist deswegen

Diamante hat geschrieben:Und wenn, dann wird es ein Wert von 0,00xxxxx sein, der aber auch nicht geahndet wird.

genauso Unfug! Verschafft euch doch mal Ahnung bevor ihr wieder irgendwelches Zeug vor euch hinbrabbelt! In Zeiten des Internets kein Ding der Unmöglichkeit.

misses_jessica hat geschrieben:Kann das extra kontrolliert werden, woher der Promillewert stammt?

Natürlich nicht maschinell, aber in der Regel, und so wird es auch, eben wegen der "natürlichen Gärung", auch in Deutschland gehandhabt, dass man hier nachweisen muss, eben keinen Alkohol getrunken zu haben, z. B. durch Zeugenaussagen, Bildbeweise (wird schon schwieriger) usw. Daher sind diese Alkolocks im Grunde Unfug, denn wie will man eine Maschine kurzfristig vom Gegenteil überzeugen? Klar gibt es hier Toleranzen, aber rein theoretisch kann es hier auch jemanden erwischen, der nichts getrunken oder alkoholische Speisen zu sich genommen hat.

Dazu kommt, dass der Atemalkoholgehalt durchaus weit höher liegen kann, als der Blutalkoholgehalt, da sind teilweise extreme Grenzen vorhanden (weswegen nur der Blutalkohol zählt bzw. nicht der Wert, der mit einem Handmessgerät von der Polizei gemessen wird). Wenn man Pech hat, sieht einen der Alcolock also als alkoholisiert an (reichen schon alkoholhaltige Speisen, die man kurz vorher gegessen hat), obwohl der Blutalkohol bzw. tatsächlich Alkohol im normalen Bereich liegt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das wird man nicht so einführen und schon gar nicht per Gesetz verabschieden. Wenn man beispielsweise bei einem Geschäftsessen ist und im Vorfeld ein Glas Sekt trinkt hat man schon Alkohol im Blut. Dieser müsste sich dann vor dem Beginn einer Autofahrt völlig abbauen, d.h. der Fahrer könnte unter Umständen nicht mehr Auto fahren.

Aber auch die anderen Teilnehmer der Veranstaltung wären unter Umständen nicht mehr fahrtauglich. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen die sich in der Realität oft ereignen. Sämtliche Speisen und Gerichte müsste man denn ohne einen Zusatz von Alkohol verzerren. Ich meine hier nicht das Glas Sekt oder den Wein, denn selbst wenn die Soße mit Wein zubereitet wurde ist dann Alkohol vorhanden. Oder der Eisbecher als Nachtisch mit einen Schuss Alkohol wäre dann auch Tabu. Das wird sich in der Praxis nicht realisieren lassen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Generell finde ich es sehr gut, dass man versucht Alkolenker zu vermeiden und auch eine Reduzierung der Promillegrenze fände ich gut. Dennoch halte ich 0,0 Promille für etwas übertrieben.

Auch bei mir ist es so, dass ich eher wenig Alkohol trinke und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin in der Regel gar nicht. Dennoch kann es einmal vorkommen, dass wir zu einer Geburtstagsfeier geladen sind und wir mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Da trinke ich dann natürlich auch ein paar Schluck. mit Orangensaft - und fahre auch nicht direkt danach. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ich beim Autofahren nach ein paar Stunden vielleicht immer noch einen geringen Promillegehalt habe.

Weiters würden mit noch Pralinen einfallen. Immerhin gibt es ja eine Vielzahl an Pralinen mit Alkohol - darf ich diese dann vor dem Autofahren auch nicht mehr verzehren? Können Pralinen meine Promillegehalt überhaupt anheben?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit den sogenannten Alkoholfahrern sind auch ganz andere Personen ins Visier gezogen, nämlich betrunkene Personen die nicht mehr fahrtüchtig sind. Hier geht es allerdings um Null Promille und das muss man dann in die Praxis umsetzen, wenn es dann beschlossen wird.

Das ein Betrunkener absolut keine Null Promille hat dürfte eigentlich so weit klar sein. Aber man muss bei der gesamten Diskussion dies einmal außer Acht lassen, denn den Personenkreis ist es egal ob Null Promille oder nicht. Diese Leute fahren betrunken Auto ohne dabei Verantwortung zu übernehmen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist schon ein kleines Problem mit den 0,00 Promille. Ich finde das generell schon sehr gut, denn wie man schon in der Fahrschule lernt, soll man ja nicht trinken wenn man mit dem Auto fährt. Aber dann ist ja auch der kleine Uzo beim Griechen nicht erlaubt nach dem Essen oder der Pflaumenwein beim Chinesen. Und so viel ist das ja auch nicht.

Ich selber fahre kein Auto, deshalb kann mir das eigentlich auch egal sein, aber 0,00 ist schon übertrieben. Obwohl das wohl dann dazu führen würde das viele eine Strafe kassieren und wohl noch weniger Unfälle zustande kommen würden.

Aber die Unfälle sind ja auch mehr auf Raserei zurück zu führen als auf Alkohol-Konsum. Aber ok, man kann ja eh nihcts dagegen tun wenn die sich für die 0,00 Promille Grenze entscheiden.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nipfi hat geschrieben:Immerhin gibt es ja eine Vielzahl an Pralinen mit Alkohol - darf ich diese dann vor dem Autofahren auch nicht mehr verzehren? Können Pralinen meine Promillegehalt überhaupt anheben?

Naja, dann hättest Du so einen Problemfall: Du hättest vielleicht einen Blutalkoholgehalt von 0,05 Promille (solang man nicht die ganze Packung ist), aber der Atemalkoholgehalt ist erst einmal höher. Hm, Pech gehabt bzw. warten heißt es dann.

jenny7488 hat geschrieben:Aber ok, man kann ja eh nihcts dagegen tun wenn die sich für die 0,00 Promille Grenze entscheiden.

Subbotnik hat geschrieben:Es geht hier um ein absolutes Alkoholverbot, also dass man sich keinen Alkohol bewusst zuführen darf. Denkt mal drüber nach, vielleicht kommt ihr drauf wo der Unterschied ist. Das wurde hier schon x-mal angerissen, aber wie es scheint ist das zu schwer es sich mal endgültig zu merken.

Unglaublich wie sich dummes Zeug im Kopf festsetzt!

Und das absolute Alkoholverbot ist völlig richtig, nur so! Denn mal der Ouzo beim Griechen, der Wein beim Chinesen und andere Gelegenheitsbesäufnisse - bereits geringe Mengen Alkohol (kommt halt auf`s Getränk drauf an) können eine relative Fahruntüchtigkeit bewirken. Und ironischerweise ist die Mehrheit der alkoholisierten Fahrer bei Unfällen nicht sturzbetrunken (die schaffen es dafür in die Zeitung) sondern nur "angeheitert" wie es so schön heißt. 1 Bier, 1 Glas Wein, 1 Glas Schnaps - und schon geht`s los.

Klar kommt es da auch auf die Physis des Fahrers an und die Gewöhnung an Alkohol, aber soviel macht das nicht aus. Wer die Möglichkeit hat sollte mal an einem Fahrsimulator üben nachdem man nur wenig getrunken hat, manchmal bietet die Polizei sowas ja an bei Kontrollen nach der Disko. Ich kenne keinen, der angesäuselt fehlerlos durchgerutscht ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^