Freunde im Internet suchen

vom 22.11.2009, 16:55 Uhr

Wer von euch sucht eigentlich Freunde im Internet? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich sehr schwer ist Freunde im Internet zu finden. Vor allem, weil die meisten ganz weit weg wohnen. Ich hab damit angefangen, wie ich 14 war und von dem Chat "Knuddels" gehört habe. Auf jedenfall habe ich dann angefangen, mit anderen Leuten zu chatten und dann mehr oder weniger nach Freunden zu suchen. Bei mir war es sogar so, dass ich im realen Leben mehr oder weniger Kontaktpersonen hatte, außer meinen Eltern. Im Internet habe ich dann noch weniger Freunde gefunden, wie im echten Leben, sondern bin da irgendwo tief hinein versunken.

Jetzt weiß ich aber, dass es Blödsinn ist Freunde im Internet zu suchen, Freunde in der Wirklichkeit sind mir viel wichtiger, vor allem, weil es mit denen lustiger ist. Leider habe ich bis jetzt noch nicht viele Freunde, aber das finde ich garnicht so schlimm, aber ich wünsche mir welche! Im Internet findet du schwer Freunde, weil die meisten eh zu feig dazu sind, sich zu treffen oder erst einen anzuschreiben. Finde ich andererseits auch schade.

Es verstreicht viel Zeit, wenn man im Internet nach Freunden sucht. Vor allem, weil man vor dem PC hockt und sich nicht bewegt. Man kommt auf viele viele neue Webpages, aber man ist danach nur enttäuscht, wenn man keine findet! Bei mir ist das Internet daher schon zu einer blöden Angewohnheit geworden.

Ich finde es besser, wenn man sich Freunde in der Wirklichkeit such, als im Internet. Andererseits finde ich es gut, dass es Foren wie diese hier gibt, wo man mit anderen Menschen seine Meinung austauschen kann! Wäre aber trotzdem glücklich, wenn ich mal jemanden von hier kennenlernen würde.

» rtt-opus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.11.2009, 02:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe noch nie Freunde im Internet gesucht. Bei mir ist es eher so, dass ich mich wegen einiger Freunde, die weggezogen sind, bei manchen Seiten angemeldet habe, um ab und zu in Kontakt mit ihnen zu treten. Und ich habe alte Schulkameraden im Internet wieder entdeckt.

Man lernt natürlich ab und zu auch Menschen in diesen Chats kennen. Aber man weiss nie, ob diejenige Person es auch ehrlich meint und die Wahrheit über sich erzählt. Das ist mir alles nichts. Außerdem, selbst wenn man eine nette Person im Internet kennenlernt, wohnt diese meist auch weiter weg, so dass es mit Treffen schwierig werden würde. Und wie schon gesagt, du weißt nie, wer dahinter steckt. Das kann auch gefährlich werden. Man hat ja schon vieles gehört.

Mir reicht es, wenn ich mich ab und zu mal mit anderen Leuten im Internet austauschen kann. Für alles andere hat man dann ja noch seine "richtigen" Freunde.

Du schreibst ja, dass du noch nicht viele Freunde hast. Das ist doch gar nicht schlimm. Lieber hat man wenige gute Freunde als viele, die es nicht so ernst mit einem meinen. Außerdem ist es ja auch so. Je öfter du mit deinen Freunden etwas unternimmst, umso mehr Leute wirst du kennenlernen. Denn irgendwie kennt doch immer jemand noch jemand anderes. Und mit der Zeit freundest du dich vielleicht auch mit dem einen oder anderen davon an.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Direkt gesucht habe ich auch keine Freunde im Internet. Aber durch ein paar Foren habe ich auch Leute kennengelernt die in der unmittelbaren Nähe wohnen. Manche sogar nur ein paar Ortschaften weiter. In einem normalen Chat würde ich aber nie suchen wollen.

Da kann man sich ja mal treffen und wenn man sich gut versteht, dann trifft man sich einfach öfter. Gezielt suchen würde ich eher nicht. Es ist wie bei vielen Dingen, denn wenn man was sucht dann findet man es selten. Es ist oft der Zufall der die Menschen zusammen bringt und das gilt auch für das Internet.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zuerst gedacht, dass du deine alten Freunde wieder im Internet suchst. Tatsächlich suchst du wohl Freunde ÜBER das Internet. Freunde im Internet wieder gesucht habe ich nämlich tatsächlich schon oft. Einfach weil viele auch kein Abitur gemacht haben, oder damals in der 9. Klasse auf ein anderes Gymnasium gewechselt sind, als ich (bei uns wurde die Schulform in eine Gesamtschule geändert und unsere gymnasiale Klasse wurde aufgelöst).

Aber Freunde über das Internet würde ich nicht suchen. Dafür spielt sich mein Leben zu sehr in der Realität ab und weniger im Internet. Ich treffe mich einfach auch viel zu gerne mit meinen richtigen Freunden und verschwende keine Zeit damit, mir "neue" Freunde zu suchen, mit denen ich nicht einmal was unternehmen kann.

Das reden ist schön und gut, aber das kann ich auch mit meinen Freunden die ich habe - wozu gibt es icq. Da kann man sich auch direkt ausmachen ,wann man sich wo direkt und live und in Farbe trifft.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also direkt Freund gesucht habe ich eigentlich noch nicht, aber ich war schonmal auf der Suche nach einer Gruppe von Mädels um einfach gemeinsam Sport zu machen und einmal habe ich mich einer Gruppe von 'Wir frühstücken alle vier Wochen am Samstagmorgen zusammen'. Das hat sich dann irgendwie auch zur Freundschaften entwickelt und war immer recht schön.

Dazu würde ich aber nicht in Chats suchen, sondern vielleicht schon eher dort wo du auch Leute mit den selben Interessen findest. Ich habe diese Gruppen damals auf dem Onlineportal der Zeitschrift Brigitte finden können. Die gibt es bestimmt noch immer und sicher ist auch in deiner Stadt so etwas geboten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe im realen Leben natürlich auch Freunde und meine Familie. Das finde ich ziemlich gut.

Freunde explizit im Internet zu suchen finde ich wenig sinnvoll. Denn schreiben können die Menschen einem viel in Chats oder anderen Plattformen. Doch was sie wirklich über einen denken bleibt fraglich. Zudem sind diese Freunde nicht greifbar und in der Nähe, wenn man sie braucht. Ein realer Freund kann einen doch mal in den Arm nehmen, wenn man es braucht. Das ist per Internetfreundschaft eher schwierig.

Doch Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Ich habe auf jeden Fall schon sehr gute Bekanntschaften im Internet gefunden. Außerdem ist es schön, dass man sich in Internetforen mit anderen austauschen kann. Man bekommt mal eine andere Sicht der Dinge geschildert.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch das es schwer ist Freunde im Internet zu finden, die man auch in real treffen kann. Hauptsächlich wird im Internet nach einem Beziehungspartner gesucht, was aber auch nicht so einfach ist.

Ich habe selbst einige wenige Freunde, die ich nur übers Internet kenne. So eine Freundschaft hat auch Vorteile. Ich kann mich bei ihnen aussprechen und sie hören zu, ich muss nicht fürchten jemanden mit meinen Frust zu verärgern und so weiter.

Mit echten Freunden ist das natürlich nicht zu vergleichen. Diese sind immer da. Am besten lernst du welche bei der Arbeit oder in Vereinen kennen. Lebe dein Hobbys nach außen aus, dann findest du Gleichgesinnte.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich im realen Leben wenige Leute kenne, die ich zu meinen Freunden zähle, der Rest sind eher Bekanntschaften. Aber mit dieser kleinen Auswahl bin ich zufrieden. Über einen Radiochat habe ich Bekannte gefunden und eine richtig gute Freundschaft aufgebaut, die auch jetzt noch besteht.

Wir haben uns auch schon im realen Leben getroffen, aber leider wohnt er viel zu weit weg, als dass wir uns öfter sehen könnten. Aber trotzdem sage ich, ist es eine Freundschaft und der Chat oder msn sind eine gute Möglichkeit in Kontakt zu bleiben.

Wenn du Leute im Internet kennen lernen möchtest, dann ist immer die Frage was du suchst. Welche Interessen du hast und was aus dieser Bekanntschaft werden soll. Wenn du sie im realen Leben auch treffen möchtest, dann wäre empfehlenswert einen Chat oder ein Forum zu suchen das speziell für Leute in deiner Nähe ist.

Du musst auch aufpassen mit wem du schreibst, weil man nie weiß, wer wirklich dahinter steckt. Deshalb verrate am besten nie deine Adresse und wenn dein Wohnort nicht allzu groß ist, dann verheimliche den am Anfang auch. Ebenfalls sollte deine Telefonnummer geheim bleiben, bis du besseren Kontakt hast. Aber niemals sollte das Internet dein reales Leben ersetzen. Das wäre auf Dauer nicht gerade von Vorteil.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »


Grundsätzlich finde ich es problematisch, überhaupt gezielt nach Freunden zu suchen. Bekanntschaften, Sportpartner oder Leute zum Weggehen kann man sicher suchen und auch relativ leicht finden. Freundschaften müssen sich allerdings erst entwickeln und man kann nicht gezielt nach einer Freundschaft suchen. Wer so etwas behauptet, und tatsächlich habe ich solche Aussagen schon gehört, ist sich überhaupt nicht bewusst, was Freundschaft eigentlich bedeutet.

Ich lerne sowohl im Internet als auch im realen Leben neue Leute kennen, wobei mir die zweite Option natürlich lieber ist. Wenn ich jemanden im Internet kennenlerne, würde ich auch niemals davon sprechen, dass es sich um einen Freund handelt, auch wenn man sich vielleicht schon zwei oder drei Jahre lang schreibt. Bei so etwas fehlt dann einfach der tatsächliche, reale Kontakt und mir ist es wichtig, dass ich den Menschen auch persönlich kenne, den ich als einen Freund bezeichne.

Wenn man jemanden im Internet kennenlernt und sich mit diesem Menschen gut versteht (auch im realen Kontakt), dann kann sich daraus sicher eine schöne Freundschaft entwickeln, wenn man das Medium Internet erst einmal hinter sich gelassen hat. Der Ort, wo man sich kennenlernt, ist nebensächlich. Wichtig ist nur das, was man daraus macht - und das kann sowohl bei Menschen, die man im Internet kennengelernt hat toll sein als auch bei den Personen, die einem im Supermarkt, im Seminar oder im Tennisclub begegnet sind.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du zu verkrampft an die Sache herangehst. Du kannst keine Freundschaft erzwingen und ich würde an deiner Stelle auch nicht mit dem Vorsatz, Freunde zu finden, in ein Forum gehen. Lass es doch einfach langsam angehen und schaue, was sich entwickelt. Wenn du direkt in ein Forum gehst und dort sagst, dass du Freunde suchst, findest du entweder niemanden, oder noch schlimmer: nur verzweifelte Leute, die dann mit allem und jedem eine "Freundschaft" eingehen, egal ob es passt oder nicht. Und sowas will man doch eigentlich nicht haben, oder?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^