Was die Hände über einen Menschen aussagen können

vom 22.11.2009, 15:55 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread ja geschrieben, das ich an den Händen eines Menschens das Alter abschätzen kann. Aber ich denke, das die Hände generell viel über einen Menschen aussagen können. Die Hände sind an sich das einzige Körperteil, das man in der Regel nicht verbergen kann. Und man kann es auch nicht schminken, wie das Gesicht, das an sich auch immer sichtbar ist.

Das bekannteste, was man an den Händen sehen könnte, ist wohl der Familienstatus. Die meisten Ehepaare tragen einen Ehering. Nicht alle, aber ich denke doch die meisten. Oder eine bestimmte Art von Ringen vermittelt oft, der andere ist vergeben.

Ich finde, bei Menschen die beruflich viel mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen, sieht man das auch. Ich meine hier vorallem Reinigungspersonal. Da hilft das beste eincremen irgendwie nicht. Bei langjährigen, starken Rauchern sieht man das an den gelben Flecken an den Fingern, die die Zigarette halten. Wobei mit den Jahren an sich alle Finger irgendwie gelblich werden, bei Rauchern. Bei manchen Menschen kann man auch sehen, ob sie Rechts- oder Linkshänder sind. An der Schreibhand bilden sich Schwielen.

Man sieht auch, ob ein Mensch viel tragen muss. Da bilden sich an den Handinnenflächen auch Schwielen. Wobei man die Handinnenflächen vieler Menschen ja nicht von innen sehen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Du hast vollkommen Recht: an der Hand eines Menschen sieht man wirklich viel.

In einigen Berufen muss man sehr gepflegte Hände haben, gleichzeitig kann man dann bestimmte Tätigkeiten der Person aber schon ausschließen, denn niemand, der viel mit seinen Händen arbeiten muss, hat tolle Fingernägel (mal ausgenommen Büropersonal, die ja viel tippen). Laborarbeiten mit Handschuhen kann man einfach nicht machen mit langen Fingernägeln, weil die Handschuhe dann alle Nase lang reißen würden.

Und ja, auch bei jung gebliebenen oder gebotoxten Menschen sieht man das Alter an der Hand. Selbst "Stars" wie Madonna sieht man da ihr tatsächliches Alter an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Man kann nicht nur das Alter an der Hand erkennen sondern auch gewisse Details über den aktuellen Gesundheitszustand der betreffenden Person. Beispielsweise bei sehr starken Rauchern sind die Finger nicht nur gelb gefärbt, sondern haben auch schon einen leicht bräunlichen Farbton aufzuweisen. Bei diesen Personen muss man von einen sehr hohen Nikotinkonsum ausgehen.

Selbst bei zittrigen Händen kann man beispielsweise auch auf die Gesundheit schließen. Entweder handelt es sich hierbei um einen Tremor, d.h. dir Feinmotorik ist nicht mehr ganz so funktionsfähig oder eine äußere Verletzung der Nervenbahnen hat stattgefunden. Auch kann hier übermäßiger Alkoholkonsum die alleinige Ursache sein. Dann werden die Hände allerdings schon etwas stärker zittern.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Und ich widerspreche mal diesen ganzen Thesen. Ich habe selbst in meiner Lehrzeit körperlich hart gearbeitet im Gleisbau und ich war eine Azubine, welche keine Handschauhe getragen hat. Trotzdem hatte ich lange gepflegte Fingernägel und auch die Hände an sich waren gepflegt.

Dazu bin ich auch Raucher und man sieht es meinen Händen nicht an. Obwohl ich fast ausschliesslich mit Links rauche. Und ich kenne viele Männer mit Handwerksberufen, welchen man die schwere Arbeit nicht an den Händen ansieht.

Auch das Zittern muss nicht bedeuten, das man krank ist oder auf Entzug einer Droge ist. Ich habe allein durch die Belastung der Trauer in den letzten drei Wochen häufig zittrige Hände gehabt. War aber trotzdem nicht in dem Sinne krank.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich gebe Punktedieb hier sogar recht, weil es sich bei den ganzen genannten Anzeichen nur erst einmal um einen Verdacht handeln kann. Selbst der Tremor oder genauer gesagt das zittern muss nicht unbedingt eine krankhafte Ursache haben, aber es kann sich auch dabei um eine Krankheit handeln.

Weiterhin muss man hierbei auch die Beschaffenheit der Haut in Betracht ziehen, denn wer beispielsweise unter trockener Haut leidet, ist unter Umständen wesentlich empfindlicher als eine Person mit normalen Hauttyp. Man muss selbstverständlich alle Aspekte betrachten damit man ein genaues Resultat dabei bekommt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^