Bienenwachskerzen selber ziehen

vom 20.11.2009, 11:35 Uhr

Alle Jahre wieder ist es für mich eine Freude Bienenwachskerzen selber zu ziehen. In der Gemeinde in der ich lebe gibt es einen Verein, der jedes Jahr im November/Dezember ein Provisoium aufbaut, mit einem kleinen Café, wo man bei klassischer Musik an den Töpfen mit geschmolzenem Bienenwachs die eigene Kerze Schicht um Schicht wachsen lassen kann.

Der Geruch nach Bienenwachs, die ruhige und besinnliche Stimmung und nicht zuletzt das Ergebnis, eine selbstgezogene Bienenwachskerze, führen dazu, dass ich diesen Ort seit Jahren immer wieder besuche.

Geschichtlich beruht dieser Verein auf einem Sozialarbeiter, der in den 60ern für die Betreuung von Jugendlichen verantwortlich war und diesen mit dem alten Handwerk des Kerzenziehens ein echtes Erlebnis bieten wollte. Erzieherisch ja sehr wertvoll, da es für eine Kerze ein absolut zentrales Gebot gibt, gut Ding will Weile haben. Wer meint auf die Schnelle eine Kerze ziehen zu können, der wird von der Qualität der Kerze enttäuscht sein. Nur wer sich Zeit nimmt und sich auf den Rythmus der Materialien einlässt wird mit einer schönen Kerze belohnt.

Nicht vergleichbar ist für mich das modernere Kerzenziehen oder Kerzengiessen mit Stearin oder ähnlichem. Da fehlt mir persönlich der entscheidende Duft. Ohne den Duft nach Bienenwachs fehlt mir die Stimmung.

Witzig finde ich noch, dass ich jeweils wirklich der einzige Mann bin, der auch alleine da seine Kerze zieht. Wenn es Männer hat, was selten vorkommt, dann sind es meist Männer die von ihrer Partnerin mitgeschleift werden. Oder Papas die mit ihren Kindern von der Mutter zum Kerzenziehen abkommandiert wurden. Oder Leute von der Kirchenpflege die sehr grosse und dicke Kerzen für die Kirche ziehen, diese sind fast immer schon weit im Pensionsalter.

Kennt ihr diesen Brauch auch? Und könnt ihr diese Beobachtungen teilen oder sieht das bei euch ganz anders aus?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so etwas nur mal als Kind gemacht habe und das ist schon einige Zeit her. Aber wenn es bei mir in der Nähe mal angeboten werden würde, Bienenwachskerzen zu ziehen, dann würde ich es gerne mal ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich auf die Materialien einlassen muss und dass man Zeit braucht. Und der Geruch von echtem Bienenwachs ist wirklich toll, da kommen andere Kerzen für mich auch lange nicht ran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^