Verliebt in zwei Männer - Welchen Rat soll ich geben?

vom 16.11.2009, 19:07 Uhr

Ich finde solche Aussagen, dass jemand in zwei Menschen gleichzeitig verliebt ist, immer ein bisschen problematisch. Auf der einen Seite glaube ich schon, dass man sich so weit etwas vormachen kann, dass man selbst daran glaubt, dass man nicht anders kann und dann voll und ganz in diesem Denken aufgeht. Ich glaube, dass solche Aussagen meistens aus dem Unwillen resultieren, Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. So oft, wie man hört, dass Menschen in zwei, drei oder beliebig viele Personen gleichzeitig verliebt sind, kann es so etwas doch, realistisch betrachtet, gar nicht geben. Ich will deiner Freundin überhaupt nicht die Gefühle absprechen, die sie für die beiden Männer hat, allerdings sollte sie bereit sein, ernsthaft über diese Geschichte nachzudenken.

Zunächst einmal sollte deine Freundin sich ernsthaft die Frage stellen, ob ihre bisherige Beziehung noch eine Chance hat. Eine längere Beziehungsdauer und eine gemeinsame Wohnung sind keine Argumente zur Aufrechterhaltung einer Verbindung, die vielleicht längst schon enorme Defizite aufweist. Die unterschiedlichen Lebensmodelle der beiden Männer können, müssen aber kein Gewicht bei der Frage bekommen, wer denn nun der passendere Mensch für deine Freundin ist. In manchen Beziehungen gilt das Sprichwort "Gleich und gleich gesellt sich gern", währen andere die "Gegensätze ziehen sich an"-Theorie propagieren. Wenn der Lebensstil des Partners für deine Freundin relevant ist, muss sie sich fragen, ob sie mit einem nüchternen Realisten mehr anfangen kann oder einen Träumer als Gegenpol braucht.

Die Geschichte mit dem Studenten ist trotz allem völlig getrennt zu betrachten. Wichtig ist, dass deine Freundin sich fragt, ob und wie es mit ihrer jetzigen Beziehung eigentlich weitergehen soll. Das ist die primäre Frage, die zu klären ist und alles weitere ist erst relevant, wenn sie für sich selbst eine Klarheit gefunden hat.

Natürlich gibt es auch Dreiecksbeziehungen und ich denke, dass solche Modelle gut funktionieren können. Das setzt allerdings voraus, dass alle drei voneinander wissen und bewusst dieses Lebensmodell wählen. Falls deine Freundin oder auch nur einer der Männer die klassische, monogame, heterosexuelle Beziehungsform wünscht, sind solche Ideen natürlich überflüssig. Deine Freundin sollte sich aufraffen und eine Entscheidung treffen, für oder gegen ihre aktuelle Beziehung, und dann schauen, was sich weiter entwickelt.

Kommunikationsprobleme kann man bis zu einem gewissen Grad sicher lösen. Allerdings müssen dazu auch beide Partner bereit sein, an sich und der Beziehung zu arbeiten. Dass der Maschinenbau-Student jetzt noch nichts mit ihr anfangen würde, ist ja recht ehrenhaft. Allerdings spielt das kaum eine Rolle, da sie diejenige ist, die die Entscheidungen treffen muss. Dieser Junge steht völlig außen vor und kann im Prinzip nur darauf warten, dass deine Freundin eine Entscheidung trifft. Übrigens muss ein Beziehungsende ja nicht automatisch bedeuten, dass sie danach zu dem Studenten geht. Sie sollte also nicht nur überlegen, ob die alte Beziehung am Ende angekommen ist, sondern auch, ob sie sich überhaupt auf den neuen Mann einlassen will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^