drei Wege Finanzierung

vom 16.04.2007, 08:11 Uhr

Hallöchen
kann mir jemand von euch sagen was eine drei wege Finanzierung ist? Was muss ich mir darunter vorstellen? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Finanzierung?
LG

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine drei Wege Finanzierung ist ein sogenannter Hattrick wie er finanztechnisch auch genannt wird. Bei einer richtig durchgeführten Analyse ist es ein sehr gutes Produkt. Man kann es allerdings nicht bei einen Termin abschließen. Hier ist eine gute Vorbereitung das A und O. Anwendung finden dieses Produkt bei der Vollfinanzierung einer Immobilie.

Aus was besteht eine drei Wege Finanzierung? Als erstes aus einer Kapitallebensversicherung, dann einer Fondspolice und zum Schluß noch ein Bausparvertrag.

Wer kann eine solche Finanzierung überhaupt machen? Man muss Arbeit haben und ein relativ gutes Arbeitseinkommen erzielen. Somit muss man auch Steuern ans Finanzamt zahlen. Und jetzt wird die Sache erst richtig interessant.

Man schließt als erstes eine Kapitallebensversicherung bis zum Rentenbeginn ab in Höhe der Kaufsumme der Immobilie. Eine Laufzeit von ca. 25 Jahren sollte diese schon haben. Bei einer Kaufsumme von 200000 Euro wäre das eine monatliche Belastung von 667 Euro. Die Überschüsse vernachlässige ich hier mal bewusst. Sie sind aber da, kommen aber erst später zur Geltung. Jetzt kommt der Bausparer zum Zug. man schließt einen Bausparvertrag über die Hälfte das Kaufpreises also 100000 Euro ab. wäre eine monatliche Belastung von ca. 1190 Euro 7 Jahre lang. Kapitallebensversicherung und Bausparvertrag kann man steuerlich geltend machen. Nun kommt noch die Fondspoliche hier sollte man 350 Euro monatlich für veranlagen.


Wie wirkt nun diese Finanzierung? Man erhält die volle Kaufsumme und erwirbt die Immobilie. Ab dem 7. Jahr setzt die banktechnische Tilgung ein. Der Bausparer erreicht die Zuteilung und 100000 Euro werden getilgt. Die Tilgung des Bauspardarlehen erfolgt über die Fondspolice und man zahlt ab dem 7. Jahr schon weniger. Nach weiteren 7 Jahren ist das auch getilgt und der Bausparvertrag ist erledigt. Nun wird der Rest der Summe von der Kapitallebensversicherung genommen, die ja schon 14 Jahre läuft. Und die Finanzierung ist komplett fertig.

Fazit: Man hat jetzt eine gekaufte Immobilie und auch noch ein finanzielles Polster aus Kapitallebensversicherung und Fondspolice. Nun mal zu den Überschüssen, nun kann man diese beiden Verträge verändern, weil diese in der Zeit Überschüsse und Gewinne erarbeitet haben. Man gibt dann für die Altersvorsorge nur noch ca. 667 aus, weil man die Fondpoliche nicht mehr zwingend benötigt.

Bei weiteren Fragen einfach kurze PN

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^