Kuschelrollen und Körbchen selbst nähen

vom 21.11.2007, 17:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich glaub ich habs noch nicht gefragt, ich hoffe es zumindest, konnte nämlich jetzt auch nichts finden.

Aber worum es eigentlich geht. Ich habe eben gerade in meinen Favoriten gestöbert und bin dabei über diese Seite gestolpert -> Animal-Dreams.

Die Sachen sind nicht zwinged teuer, aber da ich mich gerne handwerklich beschäftige, würde ich sowas lieber selbst machen, aber wie?

Kann jemand von euch besonders gut nähen und mit der Nähmaschine umgehen und könnte mir erklären wie das funktioniert? Habe mich mal dran probiert und bin fast verzweifelt. Bei mir ist alles rausgekommen, nur kein Kuschelkörbchen. Die Rollen die ich dann gemacht hatte sind einfach zusammen gefallen :(

Meine Schweinchen kuscheln echt gerne und für den Winter wäre das echt das optimale, da sie auch ständig draußen liegen und nicht unbedingt in ihren Häuschen sind.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Möchtest du nur die Körbchen machen? Mit Röhren und Hängematten kann ich dienen.

Hab die auch mal genäht - als ich noch zuviel Zeit hatte.
Ich habe dazu normalen Baumwollstoff und Fleece (gibt auch billige Kuscheldecken in uniform farben bei zB dem bekannten schwedischen Möbelhaus). Ein normales Handtuch funktioniert natürlich auch. Ich schreib dir mal auf, wie ichs gemacht habe:

Nähanleitung Hängematte:
- Man benötigt 2 gleichgroße Stoffstücke (je eins aus Baumwolle, eins aus Fleece; Größe ca. 40 cm x 35 cm)
- der Baumwollstoff wird verkehrtherum (Muster nach unten) auf das Fleece gelegt und an 3 Seiten und teilweise an der 4 mit vorzugsweise der Nähmaschine zugenäht, so dass noch etwa 10-15cm offen sind.
- Nun stülpst du vorsichtig die Seiten um, sodass das Muster des Baumwollstoffes richtig herum ist
- Mit der Hand nähst du die Lücke zu.
- Am besten eignen sich Ösen um sie anschließen Aufzuhängen. Die sind stabiler als Schlaufen (und sind einfacher zu machen ;) )
- Einfach mit Ösenzange an allen 4 Ecken Ösen reinjagen (gibt auch hübsche bunte Ösen
- Zum Aufhängen friemel ich stabilen Basteldraht durch die Ösen und Gitterstäbe und
- Fertig. Ist ganz einfach
- Geht auch mit Eckhängematten

- Wahlweise und ums kuscheliger zu machen kannst du als Füllung noch Flies einarbeiten

Kuschelröhre:
- benötigt wird ein länglicher Stoff, dort werden links und rechts , wo später mal die Eingänge sein sollen, ein Schrägbandabschluss angenäht. Die Öffnungen bleiben so stabil
- der Stoff muss nun auf lings längsrum zusammengenäht werden, der Rest der Öffnung von Hand, nach Umstülpen
- Zum aufhängen empfehle ich wieder Ösen

Der Kuschelsack funktioniert natürlich ähnlich wie die Rolle.

Bei den Körbchen kann ich dir leider nicht helfen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich kenne die Seite und hab auch von dort schon einiges gekauft. Unter anderem die Urindichten Decken und die besagten Kuschelrollen. Ich glaube im inneren der Kuschelrollen wurde das Fleece mit Stärke (zum Hemden steifen) besprüht damit es hält, sobald die Rollen ein paar gewaschen waren war es auch nicht mehr so mit der Standhaftigkeit.

Den Preis finde ich im übrigen annehmbar, da ist das Material sowie die Arbeitszeit enthalten. Alleine wirst du daran vermutlich beim ersten Mal schon 2-3 Stunden sitzen, und dazu noch die Materialkosten.

Hast du schon mal bei den Schnäppchen geschaut, dort hat sie öfters schöne Dinge für den halben Preis. Ist auch die günstigste Seite die ich kenne, für Schmusedecken. Die Urindichten Decken kann ich nur weiter Empfehlen für die Transportboxen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Seite hat ja echt coole Angebote, und die Preise sind auch wirklich fair. Bei anderen, wie im Dehner, zahlt man sich für solche Sachen ja echt dumm und dämlich.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe ja schon geschrieben das ich die Sachen nicht teuer finde. Aber da ich mich selbst handwerklich betätige mache ich sowas eben lieber selbst ;)

Es gibt so Fleece den man einbügelt, damit das stehen bleibt, allerdings hatte ich wohl den falschen :( denn die Rollen sind nicht stehen geblieben:lol:

Wegen der Hängematte, die ist ja kein großes Problem. Hauptsächlich geht es mir um die Körbchen, danach erst die Rollen ;)

winny2311 hat geschrieben:- Zum Aufhängen friemel ich stabilen Basteldraht durch die Ösen und Gitterstäbe und

Gitterstäbe ? Ich habe einen selbstgebauten Käfig, da sind keine Gitterstäbe ;) Daher würde sich das mit der Hängematte bei mir auch nicht ganz so machen lassen :)

Danke euch schon mal für die Antworten :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Gitterstäbe ? Ich habe einen selbstgebauten Käfig, da sind keine Gitterstäbe Daher würde sich das mit der Hängematte bei mir auch nicht ganz so machen lassen


;) Ich habe auch keinen Handelsüblichen Käfig. Meine Buchten bestehen aus Holz, Plexiglas und je links und rechts Gitter, bzw. Draht (engmaschiger Hühnerdraht). So lässt sich nämlich vieles besser befestigen (unter anderem natürlich die Trinkflaschen).

Man kann natürlich auch einfach Haken ans Holz schrauben, oder aus was auch immer dein Käfig besteht. Es war ja nur ein Beispiel ;)

Es gibt so Fleece den man einbügelt, damit das stehen bleibt, allerdings hatte ich wohl den falschen

Das was du meinst ist kein Fleece, sondern Vlies/Flies. Und es funktioniert auch,wenn man draht einnäht. In der Regeln wird der nicht aufgeknabbert. Das kenn ich bisher nur von Hasen, nicht aber von den Schweinen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hey,

also den Post hier muss ich glatt mal pushen - der ist ja super. Hat vielleicht inzwischen noch jemand neue Anleitungen zum Nähen von Kuschelsachen?

Ich nähe Kuschelkissen selbst, falls jemand Interesse hat kann ich da auch gerne mal eine Anleitung posten.

LG H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich nähe das auch selber für Meerschweinchen. Die ersten sahen schon komisch aus aber nach und nach wird das besser. Es war immer die suche was für Stoff und welchen damit es weich und warm wird. So habe ich immer diese kleinen Decken von Kick genommen und dann einen festen Stoff der drunter genäht wird. Kleine Laschen mit dran gemacht und dann mit Karabiner Hacken festgemacht. Kuschelkissen sind auch Praktisch aber sollten groß genug sein nicht das die Meerschweinchen zoffen. Kuschelgurken finde ich besonders süß und die Meerschweinchen lieben sowas.

Es ist recht einfach gemacht, mit Geschick und guter Fingerfertigkeit auch eine wellenartige Bogenöffnung gemacht und dann noch ewas stabiler im Rand werkeln. Auch wenn man einen Brotkorb hat geht das super. Ein kleines Kissen selber nähen, damit der Kobr nicht so voll Urin gesogen wird in das Kissen eine Tüte oder ein Gefrierbeutel mit einnähen und dann alles gut vernähen und in den Korb rein.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe für meine Meerschweinchen auch schon oft selbst Kuschelrollen, Kuschelsäcke und Hängematten selbst gemacht. Es macht mir einfach sehr viel Spaß und vorallem kann ich mir so den Stoff selbst aussuchen. Nach meinem Nähwahn hatten meine Schweinchen aber irgendwann mehr als genug Kuschelsachen und ich habe sie dann auch anderen angeboten. So konnte ich weiter nähen und habe mir noch ein paar Euro dazu verdienen können.

Ich habe auch noch einen Tipp, wenn jemand Stoff und Füllreste über hat. Man kann daraus noch ein prima Kissen nähen. Diese kann man dann auf die Häuschen legen und die Meerschweinchen oder anderen Nager habe es dann ganz kuschelig. Ich bin auf die Idee gekommen, weil ein paar meiner Schweinchen gerne auf dem Dach des Holzhäuschens lagen. Ich fand, dass es immer recht hart und ungemütlich aussah. Außerdem kann man mit den Resten so noch etwas sinnvolles herstellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^