Jede dritte Schwangerschaft ungewollt!

vom 04.11.2009, 21:34 Uhr

Ich habe heute im Radio davon gehört, dass eine Studie belegt, dass bereits jede dritte ungewollte Schwangerschaft trotz der Verwendung von Verhütungsmittel entsteht! Ich persönlich kenne zwar keine Frau, die trotz der Verwendung von Verhütungsmittel schwanger wurde, bin aber dennoch echt überrascht von dieser Studie!

Denn, wenn man Verhütungsmittel verwendet, geht man ja auch davon aus, dass sie sicher sind und dass man sich vor einer ungewollten Schwangerschaft und auch Krankheiten schützt! Auch hätte ich ehrlich gesagt gedacht, dass Verhütungsmittel zuverlässig und sehr sicher sind. Wie seht ihr diese Studie? Kennt ihr Frauen, die trotz Verhütung schwanger wurden?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von dieser Studie habe ich noch nichts gelesen oder gehört. Aber ich kann es mir schon gut vorstellen, dass viele Personen trotz Verhütung schwanger werden. Vielfach liegt es ja auch schlicht und ergreifend, an einem Anwendungsfehler. Meist wissen gerade junge Leute, einfach nicht genug darüber oder setzen es auch erst viel zu spät ein. Ich fände es sehr interessant zu erfahren, welche Personen bei dieser Studie berücksichtigt worden sind.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja, trotz Verhütungsmittel schwanger zu werden, heißt ja nicht, dass diese auch die Schuld haben. Wie schon von fleissigesbienchen angemerkt wurde, kann es auch ein Anwendungsfehler sein, was ich nämlich auch eher vermute. Oder einfach eine Aussage um seine eigene Dummheit, dass man nicht verhütet hat, zu vertuschen. Aber wenn man allein die Anwendungsfehler mal betrachtet, sind es nur drei Möglichkeiten die schief gehen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Von dieser Studie habe ich auch noch nichts gehört, aber es ist schon möglich das man trotz Verhütung schwanger wird, aber das liegt wirklich meistens nur daran, dass sie falsch gemacht wurde, wichtige Dinge auf die es auch ankommt werden nicht beachtet. Würde nicht dem Verhütungsmittel die Schuld geben sondern den Leuten die es verwendet haben.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Studie kannte ich bisher noch nicht und ich kenne auch niemanden, der trotz Verhütungsmittel schwanger geworden ist. Allerdings wundert mich das nicht, dass trotz Verhütung auch Schwangerschaften vorkommen.

Es gibt zwar relativ sichere Verhütungsmittel, aber laut verschiedenen Studien, werden von 100 Frauen die verhüten, dennoch schwanger. Bei der Pille liegt der Wert, um einen Vergleichswert zu nennen, bei unter 1. Das heißt, andere Mittel haben sehr wohl Macken, wegen der sie unsicher sein können.

Natürlich gibt es auch Anwendungsfehler. Mich verwundert es immer wieder, da man ja mittlerweile schon Grundschulkindern beibringt, wie man verhütet, aber es kommt wohl tatsächlich regelmäßig vor, dass einige Leute nicht genau wissen, wie man damit umgeht. Da ist ja klar, dass Verhütung unter Umständen unsicher wird. Aber auch Lagerungs- und Anwendungsfehler gibt es ganz einfach auch.

Man sollte sich also bewusst machen, dass Verhütungsmittel selbst bei korrekter Anwendung, und auch, wenn man sich damit sehr gut auskennt, fehlschlagen können. Allgemein kann man sagen: Kein Verhütungsmittel ist 100%ig sicher. Auch die Pille nicht. Selbst bei einer Sterilisation kann es passieren, dass beispielsweise die Samenleiter wieder von allein verwachsen und der Mann dann wieder fruchtbar ist. Es kommt selten vor, aber es kommt vor.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne mindestens zwei Frauen, die trotz Verhütungsmittel schwanger geworden sind. Woran es letzten Endes gelegen hat, kann man im Nachhinein wohl schlecht sagen. Es kann durchaus ein Anwendungsfehler gewesen sein, aber auch die schlechte Qualität des Mittels. Ein Paar meinte nur, dass es wohl einfach nachlässig im Umgang mit Verhütungsmittel geworden sei.

Was mich wundert Nipfi: Du kennst kein Paar, dass trotz Verhütung schwanger geworden ist und die Studie überrascht Dich dennoch. Wieso das denn?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, trotz Verhütung ist so eine Sache. Es gibt da sehr viele Anwendungsfehler. Wenn man Verhütungsmittel richtig anwendet, dann kann auch nicht viel passieren. Von der Studie selber habe ich noch nichts gehört, aber ich kann mir diese genauso wenig vorstellen, wie die tausend Frauen, die trotz Pille schwanger werden und angeblich nie eine vergessen haben oder sonstige Fehler gemacht haben. Sicher ist es nicht 100%ig, wenn man mit Verhütungsmittel verhütet. Aber es ist bei richtiger Anwendung mindestens 98% sicher und das wären 2 von Hundert und nicht 33 von Hundert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sicher ist es nicht 100%ig, wenn man mit Verhütungsmittel verhütet. Aber es ist bei richtiger Anwendung mindestens 98% sicher und das wären 2 von Hundert und nicht 33 von Hundert.

Ich glaube da bringst Du was durcheinander beim Zahlenjonglieren. 2 Von Hundert Frauen werden innerhalb eines Jahres schwanger, wenn der Statistik-Index bei 2 liegt und das Verhütungsmittel zu 98% sicher ist. Richtig, die 33% beziehen sich darauf, dass jede dritte Frau, die ungewollt schwanger wurde, das aufgrund von Verhütung erlebt hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Grundsätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Zahlen korrekt sind und wirklich jede dritte Schwangerschaft trotz Verhütung passiert. Allerdings wurde hier scheinbar nur darauf geachtet, ob ein Verhütungsmittel verwendet wurde und nicht, ob es auch korrekt angewendet wurde. Das ist ein himmelweiter Unterschied und sehr viele Leute sind nun einmal nicht in der Lage, Verhütungsmittel auch richtig anzuwenden. Das ist so wie mit der Pille. Es gibt ja immer wieder auch Frauen, die trotz Einnahme der Pille schwanger werden. In den meisten Fällen ist dies aber nicht auf einen fehlerhaften Wirkungsmechanismus der Pille selbst zurückzuführen, sondern auf Einnahmefehler von Seiten der Frau.

Ich hatte ein Mädel bei mir in der Ausbildung, die der Meinung war, dass ihre Schwangerschaft auf fehlerhafte Verhütungsmittel zurückzuführen sei. Allerdings habe ich ihr das nicht so richtig abgekauft und konnte mir auch nur vorstellen, dass sie diese wohl eher falsch angewendet hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^