Waren im Schuhkarton ohne Packpapier verschicken - möglich?

vom 04.11.2009, 20:02 Uhr

Da ich seit einiger Zeit Ebayverkäufer bin (privat), verkaufe ich einige Dinge, die ich noch Bezahlung per Post, also mit Hermes, DHL oder sonstigen Versandunternehmen verschicke. Da ich direkt um die Ecke einen kleinen Schuhladen habe, von dem ich Schuhkartons bekommen könnte, da der Besitzer sie sowieso nur in die Tonne stecken würde. da bietet es sich ja im Grunde ganz gut an, da diese Kartons außerdem fest, stabil sind und die richtigen Maße für eine Päckchensendung haben. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Kartons, ohne sie in Packpapier einzuwickeln verschicken darf, da ja dadurch noch Marken und so zu sehen sind. Ich würde sie also eigentlich nur mit Klebeband verschließen und zur Post bringen.

Funktioniert das, oder ist es verboten Pakete mit Beschriftung zu versenden, da diese eventuell als Werbematerial gelten könnten. Ich frage weil ich vor kurzer zeit mir ein Paar neue Schuhe bestellt habe und diese mit Packpapier verpackt waren. Kann mir jemand helfen und meine Frage beantworten? Wäre echt super lieb.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe schon öfters Pakete gerade von ebay bekommen, die in Schuhkartons eingepackt waren, ohne extra Packpapier und da hat bislang noch keiner was gesagt. Ich denke mal, es ist auch nicht so wild, ob da nun Werbung drauf steht oder nicht, weil wenn man ein Paket von einer Firma bekommt, steht auf dem Paket ja auch Werbung drauf und daran stört sich keiner.

Und es weiss ja auch keiner, ob Du nun privat bist oder diese Firma, die etwas verschickt. Die Firma dürfte da auf keinen Fall etwas dagegen haben, sondern Dir eher noch Geld geben für die Werbung :lol:. Solange das Paket oder der Schuhkarton ordentlich mit Anschrift und Absender beschriftet ist und gut zugeklebt ist, denke ich, dürfte keiner was dagegen haben, ob es nun ein Schuhkarton oder ein anderer Karton mit Werbung ist.

Ich habe selbst auch schon Kartons mit Werbung drauf verschickt, wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke und muß sagen, ich hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, ob es verboten sein könnte. Außerdem würde doch die Dame oder der Herr, die die Pakete ob nun bei DHL oder Hermes entgegen nehmen, etwas sagen, wenn es nicht ok wäre.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich kannst du Schuhkartons benutzen und auch ohne Packpapier. Dass einige dieses benutzen hat nichts mit unerlaubter Werbung zu tun. Es liegt eher daran wie das Paket beim Empfänger ankommt. Ich selber packe immer noch eine Lage Packpapier drum damit das Paket diskret bleibt. Außerdem sieht es ordentlicher aus.

Ich denke dabei an die Käufer weil es mir schon manche Male extrem peinlich gewesen ist, was für Pakete ich annehmen musste. Ich selber möchte schließlich auch vernünftige Pakete erhalten und keine zerfledderten oder welche wo der Postbote und die halbe Nachbarschaft sich ausmalen können was drin ist. Genauso wenig müssen diese wissen wie viel ich auf Ebay handel und solche Pakete können ja nur aus solchen Auktionen stammen.

An deiner Stelle würde ich mir eine Rolle Packpapier kaufen. Du sparst schon am Verpackungsmaterial (Karton) und so teuer sind die Rollen auch nicht. Mir wäre es wichtig ordentliche Pakete abzusenden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wäre mir neu, dass das verboten ist. Allerdins solltest Du die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Transportunternehmen mal lesen. Manche Firmen versenden ja mit Garantie. Voraussetzung für diese Garantie ist, dass die Waren ordentlich verpackt waren.

Wenn Deine Ware also kaputt ging, wird Dir vermutlich kein Versandunternehmen was zahlen, wenn Du die Waren in einem Schuhkarton versandt hast. Bei DHL verlangten die damals, dass ich das kaputt gegangene Ebay-Päckchen, also Inhalt und Verpackung bei DHL einreiche. GLS wollte damals wegen einem Transportschaden Beweisfotos. Auch da würde ein Schuhkarton einen miesen Eindruck machen.

Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob man zerbrechliches wie z.B. Geschirr oder gebrauchte Klamotten versendet. Für letzteres würde ein Schukarton völlig ausreichen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn die Kartons für Dich und die zu verschickende Ware die richtige Größe haben, kannst Du sie natürlich als Verpackungsmaterial benutzen. Es dürfte ja klar sein, dass Du die Ware innerhalb des Kartons einigermaßen polsterst, so dass es auch nicht wesentlich wahrscheinlicher zu Transportschäden kommen sollte, als bei normalen Kartons. Es gibt ja auch durchaus stabile Schuhkartons, die in Sachen Festigkeit etwa den Packsets der Post in nichts nachstehen.

Was mich allerdings interessieren würde, wie Du auf die Idee kommst, "Werbeaufdrucke" seien verboten oder unerwünscht? Nahezu jedes Paket, das ich erhalte, ist entsprechend designed, sei es nun von Amazon (die das recht "diskret" machen) oder von anderen Versendern, deren Kartons oftmals über und über mit ihren Logos bedruckt sind.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich verschicke auch sehr oft Sachen die ich bei ebay verkaufe. Wenn ich größere Sachen habe, da nehme ich schon Schukartons. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit den Schachteln, da wenn die die Schachtel sowieso mit Klebeband zuklebe, man die Marke auch nicht mehr sieht, oder nicht so viel davon.

Ein einziges mal hatte ich Probleme mit einer Schachtel, den es war eine Schlecker Schachtel, die eigentlich rundherum mit dem Schleckerlogo verziert ist, den haben sie mir in der Post nicht akzeptiert.

Wenn ich kleinere Sachen habe, oder weiche (Kleidung) dann versende ich auch gerne nur in einer Plastikeinkaufstüte, die ich natürlich ordentlich schön verpacke. Bis jetzt haben mich die Käufer für meine Verpackungskünste gelobt. Den bei diesen Wetterbedingungen, ist es schon super, wenn das paket auch Wasserdicht verpackt ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


boveman hat geschrieben:Funktioniert das, oder ist es verboten Pakete mit Beschriftung zu versenden, da diese eventuell als Werbematerial gelten könnten. Ich frage weil ich vor kurzer zeit mir ein Paar neue Schuhe bestellt habe und diese mit Packpapier verpackt waren. Kann mir jemand helfen und meine Frage beantworten? Wäre echt super lieb.

Also ich habe ab und an auch Pakete bekommen, wo nur auf der Produktverpackung der Paketaufkleber drauf war. Sprich auf dem karton vom Scanner und auf dem Karton von einem Kinderspielzeug. Ohne Umverpackung, ohne zusätzliches Klebeband, einfach aus dem Regal genommen, Marke drauf und fertig.

Da dürfte es also keine Schwierigkeiten geben, mit dem, was draufsteht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht ob man das darf. Aber warum sollte man das auch nicht dürfen? Ich habe jedenfalls schon öfter etwas in Schuhkartons verschickt. Dabei handelte es sich um Geschenke oder eben auch um privat verkaufte Dinge. Einige Schuhkartons habe ich extra aufgehoben für solche Zwecke. Eben weil sie schön stabil sind, eine gute Größe haben und natürlich auch, weil Schuhkartons mancher Marken auch einfach schick aussehen.

Auf der Post hat noch nie jemand darüber gemeckert. Als ich einmal was in einem Schuhkarton von Ed Hardy Schuhen verschickt habe fragte mich die Dame nur, wo ich den schönen Karton her hätte. Von verbotener Werbung war aber nicht die Rede.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst deine Sachen so verpacken wie du möchtest, Hauptsache sie entsprechen den Vorgaben der Beförderer der Postsachen. Packpapier benutzt heute kaum noch einer weil es zu aufwendig und auch teuer ist. Ich nehme manchmal alte Tapetenreste wenn ich möchte dass der Originalkarton nicht sichtbar ist. Gelegenheit macht Diebe, einen Ipod oder eine X-Box 360 würde ich nie ohne neutrale Verpackung verschicken.

Übrigends kann es sein das der Empfänger darauf besteht dass der Absender in einem neutralen Paket verschickt. Meistens handelt es sich aber da um Produkte aus der Erotikbranche. Microsoft möchte übrigends auch nicht dass zur Reparatur eingeschickte Konsolen im Originalkarton geschickt werden. Wahrscheinlich hat man auch hier Angst vor Dieben oder man kann nicht garantieren das man ihn auch wieder zurückerhält.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Privatverkäufer darfst Du Deine Waren so verschicken. Ich begrüße als Kunde das umweltfreundliche Recyceln von gebrauchten Verpackungen sogar sehr.

Ich persönlich finde es aber nicht so toll, wenn ich Ware in Schuhkartons bekomme. Schuhkartons, in denen Lederschuhe aufbewahrt wurden, nehmen den Geruch dieser Schuhe an. Ich bevorzuge deshalb eher geruchsneutrale Verpackungen, z.B. von Büchern. Außerdem möchte ich, dass meine neue Ware auf jeden Fall noch einmal durch Packpapier oder einen Kunststoffbeutel geschützt sind.

Vorsicht jedoch dann, wenn Du als gewerblicher Verkäufer handelst. Hier musst Du unbedingt gemäß der Verpackungsverordnung handeln, da informiert man sich am besten bei einem Anwalt oder eventuell auch bei einem Entsorger.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^