Handschuhe für Raucher

vom 03.11.2009, 13:53 Uhr

Habt ihr auch schon von den neuen Raucherhandschuhen gehört? Das sind Fäustlinge in dem in einem Handschuh ein kleines Loch eingepasst ist, indem die Zigarette ihren Halt findet. Dies wurde erfunden, da die Raucher ja nun in vielen Gebäuden und Kneipen für das Rauchen vor die Tür gehen müssen. Und da der Winter ja nun schon vor der Tür steht und die Hände unter Kälte auch immer zu leiden haben, hat jemand diese Fäustlinge erfunden.

Was haltet ihr von der Idee? Wieder etwas, was die Welt nicht braucht? Oder doch eine sinnvolle Idee, die sich eventuell sogar etablieren kann?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So kurios und seltsam es klingt, aber selbst als Nichtraucher wie ich es einer bin, kann man sich vorstellen, dass es auf Dauer sicherlich nervt, wenn man ständig vor die Tür gehen muss um seine Sucht befriedigen zu können.

Und wenn man bedenkt, dass jetzt langsam wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür steht kann man sich natürlich auch denken, dass die Menschen da draußen frieren, die ebenfalls vor der Tür stehen müssen. Und da es für bestimmte Menschen kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung gibt hat sich einer oder auch mehrere gedacht, dass man sich das Leben durch so ein Gadget vielleicht einfacher machen könnte. Dass man soetwas natürlich auch einfach durch normale Handschuhe mit Fingern lösen könnte ist natürlich auch klar. Aber für Menschen, die gerne Fäustlinge tragen und für die die ohnehin mit allen Mitteln gegen dieses Gesetz protestieren wollen bestimmt ein willkommenes Produkt.

Auch wenn ich es mir wahrscheinlich selbst als Raucher nicht kaufen würde, weil ich dann langsam Angst bekommen würde, ob ich überhaupt noch richtig ticke, ob ich zu viel Geld habe und mir langsam Gedanken machen würde, wie süchtig ich eigentlich bin...

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu meiner aktiven Zeit als Raucher hat man als "Raucherhandschuhe" die fingerlosen Handschuhe bezeichnet. Die gab es auch noch in einer Variante mit geschlossenem Daumen und einer Art Deckel, den man über die anderen vier Finger ziehen konnte und so dann einen Fäustling hatte. So neu ist die Idee also nicht, denn ich bin nun schon seit einigen Jahren clean.

Fäustlinge mit Loch finde ich zwar zum Rauchen selber praktisch, aber da kann man sich eigentlich auch einfach Fingerhandschuhe kaufen. Das eigentliche Problem ist doch, dass man die Zigarette je nach Feuerzeug erst gar nicht anbekommt, wenn man Handschuhe trägt. Und wenn die Packung voll ist dürfte man mit Fäustlingen auch Probleme haben eine Zigarette aus der Packung zu ziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mir diese Handschuhe gerade mal angschaut, also ich würde mir die definitiv nicht kaufen. Bin zwar selber Raucher, aber diese Idee halte ich für schwachsinnig.

Ok, bei mir helfen Handschuhe eh nicht, ich habe immer kalte Hände, aber selbst wenn ich Handschuhe tragen würde, müsste ich ja erstmal die Zigarette aus der Schachtel bekommen, dann in das Loch und dann hab ich immernoch nicht abgeascht. Also einfach stelle ich mir das nicht vor mit den Monsterhandschuhen.

Wenn sich diese Handschuhe allerdings gewisse Leute aus dem Freundeskreis kaufen würden und die würden dann aufhören ständig zu nörgeln, dann fänd ich diese Handschuhe auch eine supi Idee :-)

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Ich habe diese Handschuhe heute auch schon bei trnd gesehen. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Handschuhe so aussehen, als wären sie aus Synthetikmaterial. Ich kann mir vorstellen, dass ein kleiner Funken aus der Zigarette da schnell ein kleines Löchlein ins Deckmaterial reinbrennt.

Außerdem fände ich die Optik schon gewöhnungsbedürftig, wenn da eine Kippe aus einem Loch im Fausthandschuh rausschaut. Ich halte die Dinger eher für eine Lachnummer als für ein cooles Designerstück.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich halte Raucherhandschuhe für absolut überflüssig. Ich rauche zwar fast nie, sondern nur etwa drei- oder viermal pro Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für dieses Accessoire einen wirklichen Markt gibt, selbst wenn ich versuche, mich in die "richtigen" Raucher hineinzuversetzen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man nicht dazu gezwungen ist, sich in der Kälte vor die Tür zu stellen, um dort zu rauchen. Wenn es wirklich sehr kalt ist und man ein bisschen wehleidig ist und der Kälte nichts abgewinnen kann, sollte man doch in der Lage sein, einfach auf die Zigaretten zu verzichten. Und wenn jemand so abhängig von der Droge Nikotin ist, dass er selbst bei sehr kalten Temperaturen und Regen vor die Tür geht um zu rauchen, ist derjenige doch selbst schuld wenn er friert. Es ist ja nicht so, dass man das nicht einfach umgehen könnte, nämlich indem man einfach drinnen bleibt und auf die Kippe verzichtet.

Ich denke, dass man auch mit normalen Fingerhandschuhen aus Wildleder oder Strick eine Zigarette halten kann. Ein spezieller Raucherhandschuh ist sicher nicht notwendig und einfach nur eines dieser albernen Accessoires, die letztendlich niemand wirklich benötigt.

Ich frage mich allerdings auch, aus welchem Material diese Raucherhandschuhe gefertigt werden. Manche synthetischen Materialien sind sehr leicht entflammbar, so dass die Handschuhe sicher bald kleine Brandlöcher besitzen dürften, falls sie aus den entsprechenden Stoffen gefertigt wurden. Am sinnvollsten wäre es sicher, solche Handschuhe aus einem Material herzustellen, dass schwer entflammbar ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Häh? Wieso können Raucher denn bitte nicht einfach normale Fingerhandschuhe tragen und ihre Zigarette dann genauso halten wie ohne Handschuh? So ein Blödsinn! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich ein Raucher nicht ein wenig albern vorkommt, wenn er mit einem Fäustling mit Loch in der Gegend rumsteht. Und wie funktioniert das dann mit dem Abstreifen der Asche in den Aschenbecher? Dazu muss man ja normalerweise die Zigarette drehen und mit einem Finger anstoßen - das dürfte mit dem Fäustling ja dann schwierig werden.

Als ich den Titel des Beitrags las, dachte ich zuerst, es ginge um eher dünne Handschuhe, mit denen Raucher verhindern könnten, dass ihre Hände nach dem Rauchen nach Zigarettenqualm riechen. Das hätte ich mal nützlich gefunden!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ich mir den Raucherhandschuh mit Loch, um den es hier geht, anschaue, kann ich kaum glauben, dass wirklich jemand so etwas kauft. Hier wurden ja schon einige Gründe gegen diese Dinger genannt. Ich fände es auch bescheuert, wenn ständig jemand einen riesigen Handschuh vor sein Gesicht halten würde. Und auch für das Anstecken und ins Loch führen, ist der andere Handschuh nicht geeignet. Oder bereitet man sich vor und verlässt das Haus mit einer frischen Kippe im Loch? :wink:

So ein Handschuh überlebt wahrscheinlich nicht mal die erste Zigarette. Der Filter an einer normalen Zigarette ist viel zu kurz als dass er gleichzeitig hinten so weit hervor kommt, dass man bequem einen Zug nehmen kann und vorne so weit hervorsteht, dass der Handschuh unbeschädigt bleibt. Das heißt dann, dass die Glut auf jeden Fall zu nah an das empfindliche Material kommen wird. Da hilft so ein dünner Metallring, der den Handschuh an der einen Stelle dünner macht, auch nicht wirklich. Was soll ein Raucher, dessen Zigarette sich dem Ende neigt, dann machen? Sie verglühen lassen und hoffen, dass der Handschuh nicht in Flammen aufgeht? Den anderen Handschuh ausziehen um die Zigarette aus dem Loch zu holen und sie sicher auszudrücken? Mal angenommen die Zigarette kann doch in diesem Loch sicher verglühen. Wer bitte will denn mit einem Stummel im Handschuh herumlaufen?

Wenn ich mir diese Raucheranhandschuhe anschaue ist die Idee schon besser umgesetzt aber dennoch eine völlig überflüssige Erfindung. Dann nimmt man doch lieber normale Handschuhe statt Fäustlinge oder so einen kuriosen Mix daraus. Ich käme mir affig vor, wenn ich in all den anderen Situationen, mit solchen Handschuhen herumlaufen würde. Der Smokers-Schriftzug ist, auch wenn es die Marke ist, auch ziemlich peinlich. Da würde ich doch eher die paar Minuten, die man für eine Zigarette braucht, völlig auf Handschuhe verzichten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron