Freund dreht durch, wenn seine Eltern zu Besuch kommen

vom 01.11.2009, 13:04 Uhr

Heute erhalten wir Besuch von den Eltern meines Freundes. Eigentlich mag ich die ja schon ganz gerne, aber es sind wirklich keine einfachen Leute und ihr größtes Hobby ist es eigentlich über Andere herzuziehen und sich selbst immer so darzustellen als seien sie perfekt. Ich komme damit mittlerweile ganz gut klar, weil es mir einfach total am Hintern vorbeigeht was sie von mir denken oder ob sie finden ich sei eine schlechte Hausfrau. Aber mein Freund dreht schon wieder den ganzen Tag total am Rad.

Er kann nicht einfach ganz normal sein, wenn seine Eltern sich ankündigen, sondern er bekommt Panik und seit heute Morgen ist er schon nur am Putzen und Saubermachen, dabei habe ich gestern erst einen Großputz gemacht. Sonst macht er auch keinen Finger krumm und heute tut er so als sei er der Superhausmann. Damit die Garderobe besser aussieht sollte ich schon unsere (!) Jacken, die wir jeden Tag brauchen, in den Keller räumen, damit die Jacken seiner Eltern da Platz haben. Und damit meine Schuhe nicht so unordentlich herumstehen (wohlgemerkt im Schuhschrank!) sollte ich die auch in den Keller bringen, weil er damit rechnet, dass seine Mutter - wie immer - sämtliche Schränke öffnet um darin ein Anzeichen von Unordentlichkeitzu finden. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust mehr hier die halbe Wohnun umzuräumen nur weil seine arroganten Eltern zu Besuch kommen.

Wie schaffe ich es denn ihm mal klarzumachen dass ich keine Lust habe mich diesen Ordnungs- und Sauberkeitswahn seiner Mutter, die selbst von sich behauptet, sie putze 4 bis 5 Stunden täglich, anzupassen? Es geht mir total auf die Nerven, dass er regelmäßig Panikattacken bekommt und so tut als würden wir auf einer Müllhalde leben, dabei ist hier alles total ordentlich. Aber wenn seine Eltern kommen, muss es steril sein und es darf nirgendwo danach aussehen als würde hier jemand leben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass du deinem Freund einmal klar machen solltest, dass er jetzt alt genug ist sein eigenes Leben ganz unabhängig von den Eltern zu leben. Ihr solltet eure Wohnung so lassen, wie sie euch gefällt, selbst wenn es eine Müllhalde wäre, was bei euch ja nicht einmal der Fall ist.

Außerdem solltest du ihm sagen, dass es dir nicht gefällt, wie er sich verhält, wenn seine Eltern einen Besuch ankündigen und ihm versuchen zu erklären, dass es ihm egal sei kann, wenn seine Mutter pingelig durch euer Haus rennt und alle Schränke öffnet. Wenn sie in ihrem Haus jeden Tag Stunden mit Putzen verbringen will, bitte, aber das zeigt ja nur, dass sie sonst kein Leben hat.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »


ICH weiss das ja, aber er will es eben nicht verstehen. Er denkt eben, dass seine Mutter und seine Erziehung in der Hinsicht der Sauberkeit der Normalität entspricht und die Gesellschaft so etwas erwartet. Dabei halten wir hier ja ganze Sauberkeit und Ordnung und er hat sich sonst auch nie darüber beklagt. Nur wenn seine Mutter im Anmarsch ist, bekommt er regelrechte Panikattacken und denkt, es könnte nicht in ihrem Sinn sein wie es hier aussieht.

Ich weiss wirklich nicht wie ich ihm mal beibringen soll, dass wir nicht immer nach der Pfeife seiner putzsüchtigen Mutter tanzen müssen und SIE doch viel eher ein Problem hat als wir. Er denkt eben immer, sie sei normal und wir wären schlampig und faul. Dabei merkt er gar nicht, dass wir niemanden außer sie kennen, der nach jedem Benutzen der Toilette oder des Wasserhahns mit dem Putzzeug anrückt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wieso macht sich dein Freund so abhängig von seinen Eltern? Hat er so eine strenge Erziehung genossen? Ist er immer so, oder nur, wenn sie sich zu Besuch ankündigen? Ich persönlich finde es schon relativ wichtig, dass man ein gesundes Verhältnis zu den Eltern und Schwiegereltern hat, aber man hat doch ein eigenes Leben. Und wenn das nicht dem Ideal der Eltern entspricht, dann ist es eben so.

Kann deinen Freund nicht verstehen, dass er alles tut, damit es seiner Mutter ordentlich genug ist. Vor allem ist es doch total blöd für dich. Wie stehst du denn da? Als wenn du deinen Haushalt nicht im Griff hättest. Da müsst ihr dringend drüber reden und eine Lösung finden. Das kann doch so auf Dauer nicht weitergehen. Das Gespräch sollte aber zu viert geführt werden unter Einbezug der Eltern.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir würde etwas dazu einfallen, wenn jemand ungefragt in meine Schränke und Schubladen guckt. Das ist dermaßen unhöflich und dreist, dass ich mir so etwas nicht bieten lassen würde. Wenn Du es hinnimmst und es Dich nicht stört (dabei geht es ja weniger darum, ob da Ordnung herrscht, sondern schlicht darum, dass das ein Eindringen in die Privatsphäre ist).

Aber Du solltest Deinem Freund schleunigst klarmachen, dass er mit Dir zusammen ist und nicht mit seinen Eltern. Seine Loyalität sollte bei Dir sein, nicht dazwischen hängen. Sicherlich ist da bei der Abnabelung irgendetwas gewaltig schief gelaufen, dass seine Mutter immer noch einen derart großen Einfluss auf ihn hat. Doch das ist sein problem, nicht Deines, auch wenn es nun mit zu Deinem geworden ist. Aber das heißt ja nicht, dass Du das stillschweigend so hinnehmen musst. Ein klärendes Gespräch ist da absolut nötig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde wohl ausrasten, wenn meine Schwiegermutter einfach an unsere Schränke gehen würde, um diese zu öffnen und nach Unordnung oder sonstigem zu suchen. Es hat niemand an euren Schränken etwas zu suchen, wenn ihr nicht ausdrücklich sagt, dass sie an eure Schränke gehen dürfen.

Dein Freund kann doch die Wohnung auch selbst noch aufräumen oder putzen, wenn er meint, dass sie nicht ordentlich und sauber genug ist, wenn seine Eltern zu Besuch kommen. Ich hätte da auch ehrlich keine Lust, alles doppelt und dreifach zu putzen oder Dinge, die selbstverständlich sind, weg zu räumen. Ein Schuhschrank und eine Gardrobe sind nun mal dazu da, um Schuhe rein zu stellen und Jacken auf zu hängen. Du solltest deinem Freund einfach mal klar sagen, dass dich sein Verhalten total nervt und du es einfach nicht einsiehst. Er sollte drüber stehen, wenn seine Mutter meckert, dass es nicht sauber genug ist. Er weiß doch, dass du putzt und das es bei euch ordentlich und sauber ist.

Du solltest da wirklich mal mit deinem Freund reden und ihn fragen, wieso er so einen Putz - und Räumwahn starte, wenn sich seine Eltern ankündigen. Sage ihm doch, dass er dazu stehen soll, wie eure Wohnung eben aussieht und das seine Mutter doch sowie so etwas zu meckern hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass dich die Haltung deines Freundes ziemlich nervt. Mir würde es in deiner Situation ebenso ergehen. Allerdings kann ich nicht so ganz nachempfinden, dass dir das Verhalten der Eltern deines Partners egal ist. Im Grunde genommen hast du natürlich recht und mir persönlich wäre die Einstellung solcher Leute auch egal. Ein Punkt würde mich allerdings dennoch sehr stören. Ich finde es wirklich unmöglich, dass die Mutter deines Freundes in eure Schränke schaut und eure Wohnung in dieser Weise inspiziert. So ein Verhalten würde ich mir verbitten und vor allem würde ich so etwas nicht auch noch unterstützen, indem ich mein Verhalten an die Ansprüche anderer Leute anpasse. Ihr seid ein eigenständiges Paar mit einer eigenen Wohnung und einem eigenen Lebensstil.

Ich würde auf keinen Fall nachgeben und die Sachen einfach in der Wohnung behalten. Ich selbst mag minimalistische Wohnungen, nein ich liebe sie sogar. Ich finde es auch schöner, wenn nirgendwo zu viel herumhängt oder herumsteht. Allerdings kann man alles auch übertreiben und vor allem geht es niemanden etwas an, was andere Leute mit ihrer Wohnung machen. Selbst wenn ihr zwanzig Jacken im Flur hängen hättet, wäre das allein euer Problem. Die Eltern müssen dort schließlich nicht wohnen, sondern ihr alleine.

Nur weil die Mutter deines Freundes offenbar genug Zeit hat und sonst nicht viel tut, außer das Haus zu putzen, würde ich mich an so etwas nicht orientieren. So ein Verhalten finde ich nicht normal, bei allem Verständnis für Ordnung und Sauberkeit. Ich verstehe nicht, warum dein Freund sich dem Verhalten und den Ansprüchen seiner Mutter derartig unterordnet. Ich würde ihn an deiner Stelle nicht bei seinem Putzwahn unterstützen. Im Übrigen würde ich von ihm verlangen, dass er auch sonst im Haushalt mithilft - und nicht nur dann, wenn seine Mutter zu Besuch kommt.

Falls dein Freund nicht versteht, was du von ihm willst, würde ich mir diese Freakshow nicht antun und solange in mein eigenes Zimmer oder raus gehen, solange er seinen plötzlichen und übertriebenen Ordnungswahn auslebt. Ich hätte auch keine Lust auf diese Leute und würde mich wahrscheinlich für die Zeit ihres Besuches aus dem Staub machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

Ich kenne das sehr gut. Meine Schwiegereltern waren auch immer so, dass immer hinten herum geredet wurde, wenn etwas in der Wohnung nicht gepasst hat. Mein Freund ist da auch immer ganz hektisch gewesen, wenn sich seine Eltern angekündigt haben. Da musste die ganze Wohnung nur so glänzen - am besten noch, ich hätte die ganze Wohnung abgeleckt.

Ich finde es schon gut, dass du mit der Art seiner Eltern so gut klarkommst. Ich habe dafür sehr lange gebraucht. Bei meinen Schwiegereltern kann man kommen, wann man will, es ist immer sauber und aufgeräumt. Vor 2 Jahren haben wir dann mal die Wohnung von der Freundin seines Bruder gesehen und ich muss sagen, dass das die Art meiner Schwiegereltern und auch die Art von meinem Freund und mir sehr geändert hat bzw. die Ansichten über Ordnung und Unordnung.

Ich selbst bin ein Mensch, den ein bisschen Chaos nicht stört. Wenn alles tip-top sauber ist und nirgendst etwas herumliegt fühle ich mich einfach nicht wohl. Aber diese Wohnung hat echt alles übertroffen. Alles war total staubig und schmutzig (Schränke, Arbeitsflächen, Tische, Böden, wirklich alles). Auf und in den Schränken hätte nicht mal mehr ein Blatt Papier Platz gehabt. Es wurde wirklich jeder Milimeter von Arbeitsfläche als Abstellfläche genutzt. Am Boden waren eingetrocknete Ketchupflecken, die dann nicht mal mehr weggingen bzw. noch jetzt am Boden ein rötlicher Fleck ist. Beim gehen in den Räumen musste man aufpassen, wo man hinsteigt, damit man nicht irgendwo draufsteigt oder wo drüberfällt.

Ich habe mich in dieser Wohnung so unwohl gefühlt und habe mich wirklich gefragt, wie man so mit einem 4 Jahre alten Kind leben kann. Und ich habe mich auch gefragt, wie man eine so schöne Wohnung (ich weiß was man aus der Wohnung machern kann, weil wir selbst mal darin gelebt haben) so herrichten kann, wenn man den ganzen Tag daheim ist. So hat es bei mir nicht einmal beim Ein- oder Auszug ausgeschaut.

Jedenfalls sehen wir alle das jetzt ein bisschen anders und meinem Freund ist es jetzt auch egal, wenn mal irgendwo etwas liegt und seine Mutter vorbeikommt. Sie war auch schon mal da, da war ich gerade am zusammenräumen und da ists auch klar, dass es mal ausschaut. Aber darüber sagt sie gar nichts mehr. Sie hat erst das letzte Mal gemeint, dass es bei mir immer so sauber ist, obwohl ich eigentlich nicht mehr mache, als die Wohnung zu saugen und herumliegende Sachen wegräume.

Sie selbst ist auch bei weitem nicht mehr so genau in ihrem Haus. Da kann es auch mal sein, dass es staubig ist, oder auch mal etwas herumliegt. Obwohl sie einmal in der Woche eine Putzfrau kommen lässt.

Wie bitte, seine Eltern schauen bei euch in die Schränke?! Hab ich das jetzt richtig verstanden? Oder meint er nur, dass sie in die Schränke schauen könnten. Also wenn das mal ein Besuch bei mir versucht, dem zeige ich wo die Türe ist. Was in meinen Schränken ist, geht niemanden etwas an. Es kann auch jedem egal sein, ob da ein T-shirt schief hängt oder eben wie bei dir ein Schuh vielleicht schief drinnen steht. Da würde ich seinen Eltern schon sagen, dass das keine Art ist.

Also bei mir hat das mit der Wohnung geholfen. Aber natürlich ist es schwer, eine Wohnung so aussehen zu lassen. Hast du schon mal versucht, dass du gar nichts machst oder dass du seine Eltern mal einlädst und er nichts weiß davon und du die Wohnung einfach so zusammenräumst, wie das für dich normal ist. Dann kannst du ja sehen, wie seine Eltern reagieren. wenn sie dann normal reagieren, kannst du ihm ja sagen, was er sich da immer für einen Stress gemacht hat.

Meine Mutter meint auch immer sie putzt jeden Tag ein paar Stunden und wenn man dann mal etwas genauer schaut, denkt man sich nur, dass das sicher nicht stimmt. Bei mir macht sie immer den Staubtest am Türrahmen. Damit hat sie aber aufgehört, seit ich sie mal aus der Wohnung geworfen habe und dann kurze Zeit darauf bei ihr den Staubtest bei Bildern und Türrahmen gemacht habe, der übrigens nicht gut für sie ausgefallen ist.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann Deinen Unmut gut verstehen, ich hatte auch mal so einen Schwiegertiger. Den absoluten Hammer hat sie mal gebracht, als sie in unser Schlafzimmer spazierte, in die Hocke ging und unter das Bett schaute. Was sie da gesucht hat weiß ich bis heute nicht, jedenfalls habe ich von meinem Exmann verlangt, dass er ihr das zukünftig verbietet (ich habe ihm gedroht, beim nächsten Besuch Sexspielzeug unter dem Bett und in den Schränken zu verteilen - dann würde sie wenigstens was interessantes finden). Mein Kind durfte nicht alleine in unser Schlafzimmer, aber seine Mutter nimmt sich das Recht heraus - das habe ich absolut nicht eingesehen.

Du solltest, wenn der Besuch vorbei ist, mit Deinem Freund über die ganze Sache reden und ihn fragen, ob er sich in Eurer nicht-sterilen Wohnung wohlt fühlt. Falls das so ist sollte er sich mal überlegen, ob es wirklich nötig ist, in einer gemütlichen Wohnung und sauberen Wohnung alles zu verändern, nur weil seine Eltern zu Besuch kommen.

Und was bitte haben sie in Euren Schränken zu suchen? Es ist seine Aufgabe seiner Mutter klarzumachen, dass sie das nicht tun darf, denn es geht sie schlicht und ergreifend nichts an. Ansonsten kannst Du ihn mal fragen, was seine Mutter dazu sagen würde wenn Du bei ihr einfach alle Schränke öffnest, ohne vorher zu fragen.

Es gibt Mütter, die nicht verstehen können, dass ihre Kinder ein eigenes Leben führen und das Recht auf ihre Privatsphäre haben. Das gestehe ich sogar meinen drei größeren Kindern zu. Jedes hat in seinem Zimmer eine große Schublade im Bettkasten bzw. im der Kommode, die Eltern-tabu ist. Was sie dort hineintun ist meinem Schatz und mir völlig egal, wir haben nur die Bedingung gestellt, dass keine Lebensmittel hineindürfen und nichts das irgendwie vergammeln könnte. Jedes Kind braucht seinen Bereich für sich. Da Dein Freund aber schon erwachsen ist sollte sich der Bereich auf Eure komplette Wohnung erstrecken.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann dich total verstehen. Mütter sind ein eigenes Kapitel. Sei es die eigenen oder die von der männlichen Seite. Leider gibt es meist mehr Probleme mit den männlichen Eltern. Woran das liegt weiß ich noch nicht genau, ich denke aber dass einfach die Frauen selbstständiger sind und die Mütter sich da lieber verlassen als bei Männern. Da denken die Mütter immer dass sie noch helfen müssen und es meist auch noch stimmt. Je nach Erziehung halt.

Die Oma von meinem Freund war einmal bei uns zu Besuch und hat auch sofort die Unordnung kritisiert. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht fix bei ihm gewohnt und habe nicht aufgeräumt oder sauber gemacht. Immerhin habe ich eine eigene Wohnung zum putzen gehabt. Ich bin ja nicht seine Putzfrau. Irgendwie wirkte es dann aber doch so, als hätte ich nicht gut aufgepasst und es so dreckig/unordentlich lassen. Teilweise ärgert mich das, ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit und liebe es wenn es ordentlich aussieht. Nur mit diesem Mann, den ich jetzt zu Hause habe ist das nicht immer leicht. Er macht mir die Arbeit schwer und lässt alles rumliegen oder rumstehen.

Ich sehe nicht ein, zu putzen nur weil jemand zu Besuch kommt. Insbesondere seine Eltern. Ich habe den Dreck nicht verursacht. Leider fällt es aber auf mich zurück. Es wirkt immer so als wäre ich die Unordentliche und als ob ich nicht putzen wollen würde. Dabei räume ich täglich irgendetwas weg.

An deiner Stelle würde ich ihm das klar sagen, dass du nicht extra für seine Eltern wegräumst. Es ist schon sauber und nur weil sie einen Putzwahn hat und jedes Staubkorn als Dreck darstellt braucht nicht ihr genauso sein oder denken. Wenn er sonst keinen Finger rührt, dann soll er es nicht so darstellen als wäre er sonst der Hausmann.

Auch würde ich wahrscheinlich mit den Eltern von deinem Freund reden oder in Zukunft die Treffen außerhalb eurer Wohnung vereinbaren. Je nachdem wie oft ihr seine Eltern seht. Wenn ihr die sowieso nur 1-2 x im Jahr seht, dann ist es wohl egal aber bei öfterem Treffen würde ich es auf alle Fälle ansprechen. Ich würde klären dass es für euch sauber genug und auch ordentlich ist. Auch würde ich erwähnen dass ihr es nicht wollt, dass sie in die Schränke schaut. Das finde ich eine Unart.

Ich hoffe ihr könnt das klären, nichts schlimmer als Schwiegereltern, mit denen man mehr Probleme hat als notwendig.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^