Mehrstellige Zahlen: Benennung / Aussprache unlogisch?

vom 29.10.2009, 21:01 Uhr

Gestern kam ich beim Lesen eines Preisschildes ins Straucheln. Und zwar habe ich mich gefragt, warum mehrstellige Zahlen eigentlich so ausgesprochen werden, denn mir leuchtet nicht ganz ein, wieso die Zehner nach den Einern ausgesprochen werden. Zugegeben, das klingt unverständlich, deshalb nehme ich mal ein Beispiel. Die Zahl 785 - jeder kennt sie und weiß wie sie ausgesprochen wird - besteht aus 7(00), 8(0) und 5, bzw. 700, 80 und 5. Als erstes spricht man die 700 voll aus, aber dann folgt zuerst die 5 und nicht die 80! Logischer wäre doch "Siebenhundertachtzigfünf" und nicht "Siebenhundertfünfundachtzig", oder nicht? :?:

Das kann sogar in manchen Fällen zu Verständnisproblemen führen, zum Beispiel wenn Telefonnummern diktiert werden. Angenommen es schreibt jemand, der es diktiert bekommt, direkt mit und wir nehmen die 785 von oben, dann denkt der jenige mitten im Wort es handle sich um 705, da erst "Siebenhundertfünf..." gesprochen wird und die Achtzig erst dann folgen. Wäre es aber so, wie in meinem obigen Beispiel gezeigt, würde derjenige, der es aufschreibt erst die 7, dann die 8 hinschreiben und dann die 5. So wie es aber nun einmal ist schreibt er möglicherweise zu erst die 7, dann die 5 und dann muss er sich verbessern.

Wieso kam es zu so einer Benennung? Sie ist doch wenn man es sich mal näher ansieht ziemlich undlogisch und widersinnig. Zugegebener Maßen ist diese Verwechslung / Verständnisproblem kein Beinbruch und schadet nicht wirklich, aber mir ist nicht ganz klar warum man es so ausspricht. Selbst bei größeren Zahlen ist es ja so, dass immer diese eine Stelle verdreht (wenn man vom Logischen ausgeht) ausgesprochen wird. Bsp.:

400.385.220 = "Vierhundertmillionen-Dreihundertfünfundachtzigtausend-Zweihundertzwanzig"

Überall folgt das ganze nach der logischen Reihenfolge, auer das fett Markierte. Man sagt ja auch "Zweihundertfünfzig" und nicht "Fünfzigundzweihundert". Geht es aber um diese Einer- Stelle spricht man "Fünfundvierzig". :?:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es war schon oft im Gespräch, dass die mehrstelligen Zahlen anders ausgesprochen werden sollen. Eine Zahlenreform sollte schon vor einigen Jahren gemacht werden. Aber dazu ist es nicht gekommen. Ich denke aber, dass es irgendwann soweit sein wird, dass auch in den deutschsprachigen Räumen die Zahlen so ausgesprochen werden, dass man nicht mehr siebenhundertfünfundachtzig sagt, sondern siebenhundertachtzigfünf.

Aber das wird wahrscheinlich noch einige Jahre dauern, ehe diese Reform ausgesprochen wird und in allen Schulen diese Zahlenfolge auch gelehrt wird. Denn es ist doch eine große Umstellung.

Bei Telefonnummern sage ich immer alle Ziffern einzeln, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Aber du hast Recht. Unlogisch ist es wirklich, wie wir es aussprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir ist heute noch etwas anderes eingefallen, deshalb habe ich mich entschlossen hier noch mal etwas zu schreiben. Und zwar bin ich beim Ablesen des Stromzählers über eine "Hundert"- soundso vil gestoßen. Nun frage ich mich welche aussprache zum Beispiel bei der Zahl 150 richtig ist. Heißt es Einhundertfünfzig oder Hundertfünfzig? Oder ist beides genauso richtig? Wird ja oft gemacht, dass man dann die eins weglässt oder so, aber bin schon so verunsichert, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob denn beides richtig ist oder nicht. :o

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, sind sowohl "Einhundert" als auch "Hundert" korrekt. Einen Duden habe ich, das muss ich zu meiner Schande gestehen, aktuell nicht in Griffweite. Aber ich meine, mich erinnern zu können, beides darin schon gesehen zu haben. Nicht, weil ich es selbst hätte nachschlagen müssen, aber ich weiß noch, dass ich einmal mit einer kroatischen Gastschülerin eine lange Diskussion über die Zahlen im Deutschen hatte. ;)

Vielleicht mag ja einer von euch, der einen Duden da hat, noch einmal nachschauen, ob sowohl "Hundert" als auch "Einhundert" darin zu finden sind? Dann müsste ja beides korrekt sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sann hat geschrieben:Das kann sogar in manchen Fällen zu Verständnisproblemen führen, zum Beispiel wenn Telefonnummern diktiert werden. Angenommen es schreibt jemand, der es diktiert bekommt, direkt mit und wir nehmen die 785 von oben, dann denkt der jenige mitten im Wort es handle sich um 705, da erst "Siebenhundertfünf..." gesprochen wird und die Achtzig erst dann folgen. Wäre es aber so, wie in meinem obigen Beispiel gezeigt, würde derjenige, der es aufschreibt erst die 7, dann die 8 hinschreiben und dann die 5. So wie es aber nun einmal ist schreibt er möglicherweise zu erst die 7, dann die 5 und dann muss er sich verbessern.

Also dieses Beispiel finde ich nun total sinnlos. Denn wenn man diese Logik folgt, würde derjenige bei deiner Aussprache doch "700 80 5" aufschreiben und das wäre ja auch falsch. Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei Telefonnummern oder Postleitzahlen immer einzelne Ziffern nennen, weil viele Leute wirklich Probleme damit haben, die gesamte Nummer zu verstehen, wenn man Zahlen zusammenfasst.

Insgesamt stimme ich dir aber zu, dass die Aussprache von mehrstelligen Zahlen nicht logisch ist. Allerdings finde ich eigentlich nicht, dass das nun geändert werden muss. Die korrekte Aussprache von Zahlen gehört dazu, wenn man eine Sprache beherrscht, genauso wie man eben wissen muss, wie "ch" oder "eu" ausgesprochen wird - obwohl das ja auch nicht wirklich logisch ist. Du könntest dann auch genauso fragen, wieso "elf" nicht "einzehn" und "zwölf" "zweizehn" heißt.

In anderen Sprachen ist das mit den mehrstelligen Zahlen übrigens auch nicht immer sinnvoller. In Französisch ist zum Beispiel wird die Zahl 70 "soixante-dix" ausgesprochen, was so viel bedeutet wie "zehnundsechzig".

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


channale hat geschrieben:Also dieses Beispiel finde ich nun total sinnlos. Denn wenn man diese Logik folgt, würde derjenige bei deiner Ausprache doch "700 80 5" aufschreiben und das wäre ja auch falsch. Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei Telefonnummern oder Postleitzahlen immer einzelne Ziffern nennen, weil viele Leute wirklich Probleme damit haben, die gesamte Nummer zu verstehen, wenn man Zahlen zusammenfasst.

So sinnlos ist dieses Beispiel gar nicht, denn wenn man dir diese Zahl in einer anderen Sprache diktieren würde, zum Beispiels auf englisch, dann würdest du sie automatisch mit 785 aufschreiben. Das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn wir schon immer zuerst die Zehner und dann die Einer sprechen würden, dann wäre es nicht ungewöhnlich und wir würden es nicht anders kennen.

Eine Zahlenreform ist in meinen Augen nicht wirklich sinnig, da das sehr lange dauern würde, eh sie sich komplett durchgesetzt hat, und sicherlich in der Übergangszeit von vielen Jahren zu einiger Verwirrung führen würde, denke ich. Denkt doch nur mal an die lange umstrittene Rechtschreibreform, die ja dann auch teilweise zurückgenommen wurde in einigen Punkten.

Im Deutschen ist es nun einmal so und ich denke, dass es wohl irgendwie mit dem germanischen Sprachstamm und den lateinischen Zahlen zusammenhängt. Bei den römischen Ziffern, als M, C, L, V etc. ist es ja auch nicht unbedingt logisch, da man ja teilweise abzieht und dann wieder addiert, je nach Stellung der Ziffern. Die einzige andere europäische Sprache, die ich kenne, die ebenfalls zunächst die Einer und dann die Zehner benennt, ist Niederländisch. Da Niederländisch stark verwandt ist mit dem Deutschen, gehe ich eben davon aus, dass es mit dem Sprachstamm zusammenhängt. Alle anderen europäischen Sprachen, die ich kenne, Schwedisch, Englisch, Französisch, Italienisch, haben die andere Sprechweise, also zuerst die Zehner und dann die Einer.

In der Schule wurde uns mal beigebracht, dass man eben auch die Zahlen in dr Reihenfolge niederschreiben sollte, wie man sie spricht, also bei dem benannten Beispiel würde man zuerst die 7, dann mit Lücke die 5 und dazwischen in die Lücke dann die 8 schreiben. Das fand ich total verwirrend und habe ich noch nie so gemacht. Viele meiner Mitschüler haben es aber bis zum Abitur so geschrieben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


diezeuxis hat geschrieben:
channale hat geschrieben:Also dieses Beispiel finde ich nun total sinnlos. Denn wenn man diese Logik folgt, würde derjenige bei deiner Ausprache doch "700 80 5" aufschreiben und das wäre ja auch falsch. Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei Telefonnummern oder Postleitzahlen immer einzelne Ziffern nennen, weil viele Leute wirklich Probleme damit haben, die gesammte Nummer zu verstehen, wenn man Zahlen zusammenfasst.

So sinnlos ist dieses Beispiel gar nicht, denn wenn man dir diese Zahl in einer anderen Sprache diktieren würde, zum Beispiels auf englisch, dann würdest du sie automatisch mit 785 aufschreiben.

Eben nicht. Auch im Englischen würde man ja dann sagen "seven hundred eighty five" und das kann eben auch als 700 80 5 verstanden werden. Und ich sage das nicht nur aus Pingeligkeit, ich kenne es durchaus, dass die Leute einfach beim Aufschreiben von Nummern verwirrt reagieren, wenn man nicht jede Ziffer einzeln sagt.

diezeuxis hat geschrieben:Die einzige andere europäische Sprache, die ich kenne, die ebenfalls zunächst die Einer und dann die Zehner benennt, ist Niederländisch. Da Niederländisch stark verwandt ist mit dem Deutschen, gehe ich eben davon aus, dass es mit dem Sprachstamm zusammenhängt. Alle anderen europäischen Sprachen, die ich kenne, Schwedisch, Englisch, Französisch, Italienisch, haben die andere Sprechweise, also zuerst die Zehner und dann die Einer.

Außer halt wirklich in der zehner Reihe - da wird in den meisten Sprachen ab 13 immer zuerst der Einer und dann der Zehner gesagt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



diezeuxis hat geschrieben:So sinnlos ist dieses Beispiel gar nicht, denn wenn man dir diese Zahl in einer anderen Sprache diktieren würde, zum Beispiels auf englisch, dann würdest du sie automatisch mit 785 aufschreiben.

Eben nicht. Auch im Englischen würde man ja dann sagen "seven hundred eighty five" und das kann eben auch als 700 80 5 verstanden werden. Und ich sage das nicht nur aus Pingeligkeit, ich kenne es durchaus, dass die Leute einfach beim Aufschreiben von Nummern verwirrt reagieren, wenn man nicht jede Ziffer einzeln sagt.[/quote]
Aber es kommt doch auch immer ein wenig auf die Betonung der einzelnen Zahlen an. Und natürlich sollte man schon mitdenken, es gibt eben beispielsweise bei Telefonnummern eben auch eine Höchstgrenze der Ziffern und die wird definitiv überschritten, wenn man die Zahlen wirklich mit 700 80 und 5 schreibt, wenn dann noch mehr folgen.

Meine Erfahrung in Fremdsprachen sieht eben anders aus und ich hatte noch nie Probleme, diktierte Zahlen in einer anderen Sprache aufzuschreiben.

channale hat geschrieben:
diezeuxis hat geschrieben:Die einzige andere europäische Sprache, die ich kenne, die ebenfalls zunächst die Einer und dann die Zehner benennt, ist Niederländisch. Da Niederländisch stark verwandt ist mit dem Deutschen, gehe ich eben davon aus, dass es mit dem Sprachstamm zusammenhängt. Alle anderen europäischen Sprachen, die ich kenne, Schwedisch, Englisch, Französisch, Italienisch, haben die andere Sprechweise, also zuerst die Zehner und dann die Einer.

Außer halt wirklich in der zehner Reihe - da wird in den meisten Sprachen ab 13 immer zuerst der Einer und dann der Zehner gesagt.

Das ist wohl richtig. Und ich habe auch mal irgendwo gelesen oder mir wurde es erklärt, wieso es erst ab der 13 anders gesprochen wird, aber habe das leider wieder vergessen. Es wird aber mit der historischen Sprachentwicklung zu tun haben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


diezeuxis hat geschrieben:Und ich habe auch mal irgendwo gelesen oder mir wurde es erklärt, wieso es erst ab der 13 anders gesprochen wird, aber habe das leider wieder vergessen. Es wird aber mit der historischen Sprachentwicklung zu tun haben.

Das hat etwas damit zu tun, dass das Duodezimalsystem (Basis: 12 statt 10), was vermutlich eine der ältesten Zählweisen ist, sich mit dem Dezimalsystem der Indogermanen vermischt hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zugegebenermaßen habe ich da wirklich ein blödes Beispiel gewählt. Spontan musste ich da an diese Szene aus King Of Queens denken. Auch wieder ein blödes Beispiel, aber wie ich finde spiegelt es doch die Problematik ganz gut wieder und das anahnd einer Alltagssituation. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^