Kinder zahnen so wie ihre Eltern?

vom 28.10.2009, 21:21 Uhr

Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert, deren Tochter nun gerade mal 3 Monate alt ist. Dennoch macht sich meine Freundin bereits jetzt ganz fertig, weil ja bald die ersten Zähnchen kommen könnten. Sie hat in einer Zeitung neulich erst gelesen, dass die kleinen Zwerge beim Zahnen oftmals die gleichen Schmerzen - oder eben nicht- wie die Eltern haben.

Nachdem sie und auch ihr Mann recht große Probleme beim Zahnen hatten, fürchtet sie nun, dass auch ihre kleine Maus große Probleme machen wird. Leider weiß ich nicht, wie das Zahnen bei meinem Mann und mir verlaufen ist, sodass ich nicht beurteilen kann, ob auch unser Sohn nach uns geraten ist.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Stimmt diese Aussagen oder hat es wiedermal etwas mit der 50- 50- Chance zu tun?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man sagt es so. Ob es denn wirklich stimmt ist fraglich. Ich habe zum Beispiel auch schmerzhaft gezahnt und meine beiden Kinder haben überhaupt keine Probleme gehabt. Auch denke ich das sie sich nicht schon vorher so verrückt machen sollte. Das macht nur alle nervös. Heutzutage gibt es ja auch gute Mittel die das Zahnen sehr erleichtern. Dieses Gel was man auf die zahnenden Stellen schmieren kann ist sehr gut. Ich weiss leider den Name nicht mehr, aber gibt es in jeder Drogerie.

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es wie bei allem ist, was eventuell vererbt werden könnte. so eben auch das Schmerzempfinden oder auch der Zahndurchbruch. Ich habe laut meiner Mutter sehr schmerzhaft gezahnt und muss wohl auch immer hohes Fieber dabei gehabt haben.

Meine Kinder hingegen haben zwar auch etwas Schwierigkeiten gehabt, aber durch die Mittel, die man den Kindern geben kann, wenn sie Fieber bekommen (Viburcol Zäpfchen) und den Mitteln, die man den Kindern auf das Zahnfleisch schmieren konnte (Dynexan oder Dentinox) war es zienmlich erträglich und man konnte den Kindern Linderung verschaffen, was man früher vielleicht nicht so machen konnte.

Du kannst also deine Freundin beruhigen. Es muss nicht sein, dass das Kind die gleichen Schwierigkeiten bekommt wie die Eltern. Sie kann sich ja in der Apotheke schon mal eindecken mit Mitteln, die helfen. Viburcol Zäpfchen wirken schmerzlindernd, fiebersenkend und beruhigend auf pflanzlicher Basis und die Gels wie Dentinox und Dynexan betäuben ein wenig das Zahnfleisch. Dynexan ist dabei wohl besser wie Dentinox.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge