Freundin das Handeln überlassen?

vom 28.10.2009, 19:36 Uhr

Mein Freund hat mir vor einigen Tagen einen Tip gegeben. Da meine Beziehung mit meiner Freundin zur Zeit nicht besonders gut läuft und sie nicht mitbekommt, wie wichtig sie mir ist, soll ich mich einfach einmal etwas rar machen und ihr nicht mehr so oft hinterher laufen und sie nur noch selten anrufen.

Leider fällt mir das total schwer und ich überlege schon den ganzen Nachmittag, ob ich sie heut Abend anrufen soll, oder ob sie sich melden soll, wenn sie mit mir reden möchte. Ich habe Angst davor, dass sie es mir übel nimmt, wenn ich nicht anrufe, doch vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Soll ich auf meinen Freund hören und kann die Beziehung besser werden, wenn ich mich nicht mehr so auf sie fixiere und ihr einmal die Handlung überlasse?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss mein Lob aus dem anderen Thread wohl doch zurücknehmen. Du willst sie also doch zurück? Irgendwie bekommt man bei all deinen Threads das Gefühl, du weißt selbst nicht was du willst. Ich kann dir daher eigentlich nur raten, erwachsen zu werden und genau zu definieren, welche Ansprüche du an eine Beziehung stellst.

Solche Spielchen wie dich rar machen oder dir jemand anderen als Ersatz suchen, sind soch Kinderkram. Mach dir selbst klar, was du von einer Beziehung erwartest, was du nicht akzeptieren kannst, egal wie groß die Gefühle auch sind, welche Ansprüche du hast. Und dann handle dementsprechend.

Es gehört zum Reif und Erwachsen werden dazu, zu wissen was man will und auch danach zu handeln. Du kannst nicht dauernd andere über dich bestimmen lassen, deine Freunde sind nicht du. Wir sind nicht du. Es gibt kein Patentrezept für eine klappende Beziehung. Dich rar zu machen ist nur in der Hinsicht gut, da du dir in der Zeit dann klar werden könntest , welche Erwartungen du hast. Was für dich wichtig ist. Und dann zu schauen, ob dir die jetztige Beziehung irgendetwas davon bietet. Und wenn sie das nicht tut, wovon ich ausgehe, da du ja viele Probleme zu haben scheinst, dann musst du handeln. Und nicht jammern. Sondern etwas dagegen tun. So schwer es sein mag.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Du Dir begründet Sorgen machst, dass Deine Freundin Dir es übel nimmt, wenn Du Dich mal nicht meldest und sie nicht (bei Bedarf!) sich selbst meldet, dann würde ich meinen, dass diese Beziehung eine Einbahnstraße ist welche in eine Sackgasse führt! Ich bin mir zwar sicher, dass Dein Freund mit dieser Art von (Menschen)Test daneben liegt, würde aber nichts Falsches daran sehen, Dich weniger aufdringlich (sofern Du es bist) zu zeigen.

Ob eine Beziehung übrigens so besser werden kann wage ich zu bezweifeln. Denn wieso sollte sie nun mehr tun, als vorher? Dafür könnte so ein leichter Abstand aber zur Klärung beitragen, auch wenn diese vielleicht nicht im Sinne der Beziehungsfortführung ist. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn deine Freundin keinen Bock auf dich hat, dann ändert daran doch auch nichts, dass du dich rar machst. Wieso denkst du, dass das dazu führen würde, dass sie sich wieder um dich bemüht? Wenn du selbst schon merkst, dass sie keine Lust auf dich hat, dann lass es doch einfach bleiben. Ich wäre mir zu schade dafür, jemandem hinterher zu telefonieren, der gar keine Lust dazu hat mit mir zu kommunzieren. Das bezieht sich nicht nur auf Parnter, sondern auch auf Freundschaften. So etwas endet doch immer damit, dass einer sich zurück gesetzt fühlt.

Vermutlich ist es ganz anders: Sie freut sich, dass sie ihre Ruhe hat, weil sie keine Lust auf dich hat und macht sich einen schönen Abend. Das ist zwar hart und traurig, aber bestimmt ist es die Wahrheit, die du dir irgendwann mal zu Gemüte führen musst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es nichts bringt, wenn du dich erstmal nicht meldest. Deine Freundin denkt dann vielleicht nur, dass du das Interesse an ihr verloren hast. Du scheinst dich ja sonst oft bei ihr gemeldet zu haben und sie wird sicher daran gewöhnt sein.

Bei euch ist dringend ein Gespräch nötig. Das scheint mir unumgänglich zu sein und sollte für euch beide endlich mal Klarheit schaffen. Also sprich mit deiner Freundin und sag ihr, was dir auf der Seele brennt und sag ihr auch, dass sie ehrlich zu dir sein soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du bist noch Schüler, und wenn ich das so richtig sehe, ist das eine deiner ersten Lieben und eine deiner ersten Beziehungen.

Die erste Trennung tut immer besonders weh. An meine erste erinnere ich mich auch noch sehr sehr deutlich. Du denkst, dass Du sie liebst. Das kann ich schon nachvollziehen.Ich habe mir eben mal Deine Posts zu deiner Beziehung durchgelesen. Und fasse mal ein bisschen hier zusammen, damit ich nicht auf jeden Thread einzeln antworten muss. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du aus ihrer Sicht nicht ihre große Liebe bist. Sie will nicht mit Dir über Probleme reden, Du muss ihr ständig hinterherlaufen, sie will in der Schule nicht dass andere von Eurer Beziehung was mitbekommen, deshalb muss sich alles aufs Wochenende beschränken. Dass soll jetzt keine Wertung über deine Person sein. Du scheinst mir ein ganz netter Kerl zu sein und träumst von der großen Liebe, nimmst zu viel Rücksicht auf eine zickige junge Frau. Ich habe fast den Eindruck, dass Du zu gut und zu lieb zu ihr bist.

Ja, ich würde Dir fast empfehlen, Dich ein wenig rar zu machen, wie es Dein Kumpel auch empfiehlt. Wenn der jungen Frau etwas an Dir liegt, dann wird sie sich melden. Wenn ihr nichts oder nicht mehr genug an Dir liegt, wird sie es einschlafen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, ihr einen ganz offenen Brief zu schreiben. Lege ihr offen, was für Dich problematisch in eurer Beziehung ist und was Du gerne ändern möchtest. Vielleicht fällt es ihr leichter sich schriftlich mit Dir auszutauschen als über Probleme zu reden. Vielleicht hilft das ja was.

Wenn Du so nicht weiter kommst, dann würde ich Dir empfehlen wirklich ernsthaft über eine Trennung nachzudenken. Es wird weh tun, ganz klar. Ich würde auch erst noch eine Weile warten, bevor ich mir eine neue Freundin suche und auf keinen Fall zwei Beziehungen gleichzeitig laufen lassen, oder die neue Freundin dazu benutzen, die alte zu vergessen.

Warum ich Dir eine Trennung in dem Fall empfehlen würde: Noch seid ihr Schüler. Wenn man langfristig ein Paar bleibt, muss man im Leben viele Probleme gemeinsam besprechen und lösen. Als Paar muss man da gut zusammenarbeiten könne. Wenn an diesem wichtigen Punkt der Beziehung schon Sand im Getriebe ist, hat die Beziehung wenig Aussicht auf Langzeiterfolg.

Willst Du wirklich deine Liebe an eine Frau verschenken, die nicht zu Dir stehen will und die nur halbherzig in der Beziehung dabei ist? Ich wünsche Dir von Herzen eine neue Freundin, die Dich auch über alles liebt und die Dich auch gut behandelt.

Vielleicht wirst du eine Weile Single sein. Aber die Freiheit ist alle Male besser, als sich an jemanden zu verschwenden, der es nicht gut mit einem meint. Wenn Du deinen Kumpels sagst, dass die Beziehung mit ihr nicht mehr toll war, wird jeder verstehen, dass Du Dich getrennt hast und Dich keiner komisch ansehen. Wenn man noch keinen Partner hatte, wird man manchmal komisch von den Mitschülern angesehen. Wenn man allerdings getrennt ist, ist das den meisten eigentlich egal. Und Du wirst sehen, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Vielleicht wartet ja schon irgenwo eine ganz süße sehnsüchtig darauf, dass Du dich endlich trennst und sie sich dann an Dich annähern kannst. Du bist noch ganz jung und wirst deine große Liebe sicherlich bald finden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In manchen Punkten hat dein Freund sicher recht. Wenn du massiv auf deine Freundin fixiert bist und ihr wie ein Schoßhündchen hinterherläufst, ist das weder für eure Beziehung, noch für dich und das Mädel gut. Zuviel Nähe kann auch erdrückend wirken und ich könnte es auch verstehen, wenn deine Freundin auf deine massiven Annäherungsversuche mit Rückzug reagiert.

Woher willst du wissen, dass deine Freundin nicht mitbekommt, wie wichtig sie dir ist? Ist das deine eigene Art, um Liebesbekundungen bei deiner Freundin zu betteln oder weißt du wirklich nicht, ob sie weiß, dass du sie liebst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin nicht weiß, dass du sie liebst. Vielleicht liebst du sie auch zu sehr. Liebe kann auch erdrückend wirken und du solltest aufpassen, ein gesundes Maß zu finden, mit dem du dich wohlfühlst und mit dem sich auch deine Freundin wohlfühlen kann.

Du musst ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen, ob du nicht vielleicht wirklich zu präsent bist und deiner Freundin zu sehr hinterherläufst. Wenn von ihr nicht so viel kommt, dann ist das sicher so, weil sie sich nicht bei dir melden muss, da du das für sie erledigst. Vielleicht hat sie einfach nicht die Chance, sich bei dir zu melden, weil immer schon das Telefon klingelt, wenn sie daran denkt, dich mal anzurufen.

Ich denke, dass du aufpassen solltest, deine Freundin nicht zu sehr zu bedrängen. Allerdings solltest du dich auch nicht zu einem Nähe-Distanz-Spielchen hinreißen lassen und dann auf Distanz gehen, wenn sie auf dich zukommt. Aber du solltest versuchen, sie nicht immer so sehr zu bedrängen und ihr damit auch mal die Chance geben, selbst die Initiative zu ergreifen. Ich denke, dass du dir schon etwas von dem, was dein Freund dir geraten hat, annehmen solltest, solange du ein gesundes Maß findest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^