Studium: Bei Gruppenarbeit alleine gelassen

vom 23.10.2009, 09:13 Uhr

Wir müssen an der Uni immer wieder Hausarbeiten schreiben und meistens in größeren Gruppen. Dieses Mal allerdings nur in einem Zweier-Team. Während der Vorlesung saß ein Mädchen hinter mir, das mich direkt fragte, ob ich nicht Lust hätte, das mit ihr gemeinsam zu machen und weil der Kurs eh so groß ist und ich bei einhundert Teilnehmern nun nicht wirklich Lust hatte, da nach einem Partner zu suchen, habe ich direkt zugesagt. Wir haben noch ein paar Dinge besprochen, wollten den Rest aber in den kommenden Tagen machen und uns dazu auch zusammen setzen. Wir haben aber unsere gemeinsame Hausarbeit direkt beim Professor angemeldet, damit das erledigt ist.

Das ist mittlerweile eineinhalb Wochen her und seither habe ich sie nie wieder gesehen. Sie kam nicht mehr in die Vorlesung und hat sich auch sonst nicht mehr bei mit gemeldet. Ich weiss nur ihren Vornamen und auch bei StudiVZ habe ich sie nicht finden können. Ich könnte höchstens noch hochschlintern nach ihr suchen lassen, allerdings glaube ich nicht, dass die von der Verwaltung mir die Adresse anderer Studenten gibt. Jetzt sehe ich kommen, dass ich die Arbeit alleine machen muss (was ich noch nicht einmal so schlimm finde, weil ich damit jetzt nicht überfordert bin oder sie als Unterstützung dringend bräuchte). Es geht mir stattdessen eher darum, dass ich eigentlich möchte, dass ich unter die Hausarbeit nicht ihre Matrikel-nummer neben meine setzen möchte und sie die Lorbeeren dafür erntet.

Ist euch so etwas schonmal passiert? Was macht man am besten, wenn man keine Ahnung hat wo man die Gruppenarbeitspartner überhaupt finden soll?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wie lange hast du denn für die Hausarbeit noch Zeit? Wenn es langsam knapp wird, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Partner suchen oder den Professor ansprechen und ihm mitteilen, dass sich deine Partnerin nicht mehr gemeldet hat und ob er eine Idee hat, was du nun tun kannst. Wenn er dann sagt, dass du dir jemand anderen suchen oder die Hausarbeit alleine machen sollst, würde ich das so machen.

Es wäre ja auch nicht richtig, wenn du die Hausarbeit alleine schreibst und das Mädchen dann seinen Namen mit darunter schreiben kann, obwohl sie nicht mit gearbeitet hat. Ich hatte sowas noch nicht, da ich nicht studiere. Aber ich denke, dass es das einfachste und beste ist, wenn du dich direkt an den Professor wendest und ihn um Rat fragst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ihr die Hausarbeit angemeldet habt müsste bei eurem Professor doch eigentlich auch ihr Name hinterlegt sein, oder? Warum sprichst du ihn nicht einfach mal nach der Vorlesung an oder gehst in seine Sprechstunden oder lässt dir einen Termin geben, je nachdem wie das bei euch geregelt ist, und erklärst ihm die Situation? Wahrscheinlich wird er dann von sich aus vorschlagen, dass du die Arbeit alleine machen sollst.

Mir ist so was nie bei einer schriftlichen Hausarbeit passiert, aber in einer Fünfergruppe, wo es für ein praktisches Projekt auch Voraussetzung war, dass jeder der Fünf seinen Teil macht. In dieser Gruppe sind zwei Leute abgesprungen, weil sie festgestellt haben, dass sie lieber ein weniger arbeitsintensives Seminar besuchen wollen. Zum Glück war meine Gruppe aber nicht die einzige der das passiert ist und so konnte mein Professor uns mit den Leuten zusammenbringen, die von anderen Gruppen übrig geblieben sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben die Matrikelnummer dort hinterlegt bei der Anmeldung. Ich denke, ich werde ihn einfach fragen, was er mir raten kann. Vielleicht kann er ja ausfindig machen wie sie heißt und mir wenigstens das sagen. Ich habe mich eben schon gefragt, ob sie krank ist und einfach nicht dazu in der Lage war, sich bei mir zu melden, weil sie von mir ja auch nicht weiss, wie ich heiße und wo sie mich findet. Wir wollten alles ja am nächsten Tag besprechen und ich ging davon aus, dass sie da sei.

Die Zeit drängt nun aber doch etwas, ich möchte so langsam eben abgleichen was sie gemacht hat oder ob ich einfach meine Version nehme und fertig. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als den Professor zu fragen, was ich jetzt tun soll. Jemand anderen zu suchen ist eher schlecht, weil wir eine gerade Anzahl an Studenten waren und sich eben so feste Zweier-Teams gebildet haben. Aber vielleicht hat er ja wirklich eine Idee.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte keine Hemmungen, das entsprechend zu kommunizieren und dem Dozenten zu sagen. Ich war mal in einer Situation, dass wir für eine Projektarbeit auch zu fünft waren, wobei die Aufgaben klar definiert waren. Eine Kommilitonin hat sich aber nicht wirklich um ihren Teil gekümmert und meinte dann sehr kurzfristig, dass sie die Aufgabe nicht verstanden hätte und deswegen nichts gemacht hätte. Mal ehrlich, wenn man was nicht versteht, dann fragt man nach und macht die Arbeit dann trotzdem alleine und sitzt nicht rum und tut nichts.

Also hatte ich mit einer anderen Kommilitonin hinterher den Stress, weil wir kurzfristig noch die Aufgaben fertig kriegen mussten. Im Endeffekt waren wie so sauer auf das faule "Teammitglied", dass wir ihren Namen vom Deckblatt gestrichen haben und das auch dem Dozenten gemeldet haben, unsere Gruppe eine Person weniger hat. Ich hätte es nicht eingesehen, dass die Person fürs Nichtstun auch noch eine gute Note erhält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^