Ungezogene Kinder auf 20-stündiger Busreise - wie reagieren?

vom 22.10.2009, 09:07 Uhr

Mir ist da vor kurzem etwas sehr unangenehmes passiert auf eine Busreise von Italien nach Deutschland. Ich bin mit meiner Freundin eine Woche in Italien gewesen, wir haben den Bus für die Heimreise nehmen müssen. Als wir in den Bus gestiegen sind, gab es nur noch sehr wenige freie Plätze. Wir konnten dann letztendlich zwei Plätze im hinteren Teil des Busses finden und haben uns dort hingesetzt. Leider war das ein Fehler.

Neben uns saßen zwei junge Mädchen, wie ich herausgefunden habe im Alter von 12 und 14 Jahren. Ich hätte diese nicht einschätzen können, sie sahen wirklich beide älter aus. Es fing schon an, dass die Mädchen dachten, wir könnten kein Deutsch sprechen. Somit haben sie angefangen, über meine Freundin leise zu diskutieren. Sie haben sich über die Herkunft meiner Freundin gewundert. Es fielen Worte wie "so Schlitzaugen", "China oder so Japan, keine Ahnung, is' doch alles das gleiche". Hier wurden mir die beiden Mädels schon mal richtig unsympathisch, aber die Mutter hat von all dem nichts wirklich mitbekommen.

Wie auch immer, danach haben die beiden Gören incht mehr über uns geredet. Sie fingen jedoch an, mit wirklich schlimmen Wörtern um sich zu werfen, dass ich mir vorkam, als könnten die beiden Mädchen keinen normalen deutschen Satz aussprechen, ohne ein Schimpfwort einzubauen. Dann fingen sie an sich über Türken lustig zu machen, abwertende Worte gegenüber Türken sind auch einige gfeallen, was ich wirklich respektlos und unverschämt finde.

Zum Schluss habe ich noch wegen ihrer Rumrauferei noch deren Sprudel über meinen Schoss bekommen, ich war da wirklich auf 180 aber wenigstens haben sich die beiden entschuldigt, wenn auch nur mit einem Lachen und einem einfachen "Ohh, 'tschuldigung haha, das wollt' ich nich'!"

Wir waren einfach nur froh, als die beiden Gören dann endlich in München ausgestiegen sind. Wie hättet ihr in unserer Situation reagiert? Hättet ihr die beiden Mädchen zur Sau gemacht oder einfach diese nicht beachtet? Meine Freundin und ich haben uns dafür entschieden, sie nicht zu beachten, jedoch war dies manchmal schwieriger als gedacht.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, was Du unter "zur Sau machen" verstehst, aber ich denke schon, dass ich mich irgendwann eingemischt hätte. Nicht zuletzt weil ganz offenbar auch über Deine Freundin hergezogen worden ist. Wobei man immer beachten muss, dass auch die beiden jungen Damen bei Dir im Bus durchaus das Recht auf uneingeschränkte Dummheit haben!

Leider könnte ich mir vorstellen, dass allein mit Vernunft denen nicht beizukommen wäre. Also, was hätte es gebracht, sie auf einem normalen Weg auf die Unverschämtheiten hinzuweisen? Ich denke, im Nachhinein wirst Du kaum selber glauben, dass Du da auf Verständnis gestoßen wärst.

Leider ist die Situation vorbei, aber vielleicht wäre "Gleiches mit Gleichem" hier ganz nett gewesen. Einfach: Du schaust die Mädchen an, so dass sie Deinen Blick bemerken. Dann drehst Du Dich zu Deiner Freundin um sagst betont flüsternd aber laut genug zu ihr: "Die Dickere lispelt wirklich fürchterlich.". Und Deine Freundin muss dann Dir nur noch ebenfalls betont flüsternd aber laut entgegnen: "Sei nicht gemein, die haben es bestimmt auch nicht leicht.".

Denke, dass hätte die Mädels nicht zu euren Freunden gemacht. Aber ich bin mir sicher, die hätten sich überlegt, wer von beiden "die Dickere" sein könnte. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


moin Takoyaki,

wie ich genau reagiert hätte, kann ich derzeit gar nicht einschätzen, denn bisher kam so etwas zum Glück noch nicht unter. Aber meine ersten Gedanken kreisen gerade um "Angriff ist die beste Verteidigung".

Ich hätte wohl nach dem Getuschel schon angefangen mich lautstark über die beiden Mädchen zu unterhalten. Zumindest in der Lautstärke, dass es die Erziehungsberechtigten mitbekommen und am besten auch noch andere Fahrgäste die sich eventuell auch gestört fühlen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In solchen Situationen (öffentliche Verkehrsmittel sind da leider oftmals eine Brutstätte für) hilft eigentlich nur Ohren auf Durchzug und sich nicht provozieren lassen. Oder, wenn es wirklich zu extrem ist, wie derpunkt schon vorgeschlagen hat, sie mit eigenen Waffen schlagen.

Sicher waren die frech und unverschämt und über Ausländer herzuziehen ist ebenso daneben. Passiert aber leider immer wieder und machen kann man da im Grunde nichts gegen. Die werden aber noch Schwierigkeiten genug bekommen, wenn sie so weitermachen. Solches Drüberherziehen (egal, ob nun über Ausländer oder sonst jemanden) ist nämlich ganz schön nachteilig und verrät einiges über den Charakter.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unter diesen Umständen wäre ich sicher nach dem Motto Wehret den Anfängen! vorgegangen und hätte auf die Vermutungen nach der Herkunft Deiner Freundin freundlich lächelnd mit der Auskunft reagiert, woher sie denn stammt. Meine Erfahrung in solchen Fällen: die Lästerer werden rot und halten sich in Zukunft stark zurück. Natürlich muss man auch darauf kommen in einer solchen Situation und das ist nicht so leicht.

Ansonsten hätte ich wohl auch die Mutter gebeten sich zwischen die zwei Süßen und Euch zu setzen, damit ihr Ruhe habt und die zwei weiter ignoriert. Denn, egal was Du unter zur Sau machen, verstehst. Was sollte das bewirken? Eher ist es dann doch so, dass Ihr erst recht zur Zielscheibe der Beiden geworden wäret.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dumme Bemerkungen bekommen von mir auch dumme Kommentare. Das hilft meistens. Und wenn man die Kommentare dann auch noch so gibt, dass die Mutter sie auf jeden Fall mitbekommt, hat es vielleicht auch noch den Effekt, dass die Mutter mal sieht, wie ihre Brut sich benimmt.

Ich denke, dass ich da nicht ruhig geblieben wäre. Von mir hätten die beiden schon die passenden Kommentare bekommen und ich hätte mich da auch nicht zurückhalten können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich hätte definitiv etwas gesagt. Besonders als es ans Lästern ging. Da ihre Mutter sich scheinbar nicht dafür interssierte. Zur Sau machen naja nicht direkt, aber ich hätte sicher ein paar Worte verloren zu all dem. Nachdem sie dann auch noch Trinken verschüttet haben auf den Schoß anderer. Ich finde man kann solche, ich sag mal Jugendlichen schon mal in die Schranken weisen. Ob sie es ernst nehmen, ist da leider ne ganz andere Sache.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Wenn ich in diese Situation gewesen wäre, hätten diese beiden Mädchen, schon von Anfang an die passenden Kommentare bekommen. den ich bin der Meinung, wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch wieder raus. Und ich bin der Meinung, das die Mädchen schon merken sollten, wenn sie sich nicht richtig verhalten.

Und hätte es nicht, mit den Kommentaren funktioniert, hätte ich keine Probleme damit gehabt, die Mutter auf die ganze Situation aufmerksam zu machen. Und das sie darum gebeten, dem Einhalt zu leisten.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An deiner Stelle hätte ich die Teenager wohl eher nicht zu Sau gemacht. Dennoch hätte ich ihnen aber gesagt, dass sie sich in einem vollen Bus anders benehmen müssen. Auch als sie über euch gelästert haben, hätte ich irgendeinen Kommentar gesagt oder zumindest lautstark auf Deutsch etwas gesagt, sodass sie merken hätten können, dass ihr sie sehr wohl versteht.

Wenn das alles nichts geholfen hätte, hätte ich wohl einfach die Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass sie den beiden Mädels doch mal sagen soll, wie man sich in einem Bus zu benehmen hat. Generell finde ich aber, dass zwei Teenager eigentlich wissen müssten, wie man sich in einer solchen Situation zu verhalten hat und dass sie nicht mehr von der Mutter darauf aufmerksam gemacht werden müssten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich finde den Post von derPunkt einfach genial und kann mich da nur anschließen. Ich bin nämlich auch so eine, die am Liebsten gleiches mit Gleichem vergeltet. Natürlich kann man das nicht in jeder Situation machen, weil sonst auch eine Kettenreaktion daraus folgen könnte, aber in der Situation hätte ich auf jeden Fall so etwas gemacht, wie von derPunkt vorgeschlagen.

Es gibt eben gerade in diesem Alter relativ naive Leute, leider. Es kann ja auch etwas mit den Hormonen zu tun haben und wir wissen doch auch gar nicht mehr, ob wir uns in diesem Alter vielleicht in manchen Situationen gleich verhalten haben und uns unsere Mitmenschen und Zeitgenossen nicht auch am Liebsten gegen die Wand geklatscht oder irgendwo verbarrikadiert hätten.

Keinesfalls hilft es, sich darüber aufzuregen. So wie es derPunkt geschrieben hat, finde ich die Lösung am Besten. Einfach auch eine Bemerkung fallen lassen, die die beiden rot werden lässt oder sie zum Nachdenken bringt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^