Freundin redet nicht gern über Beziehung

vom 21.10.2009, 21:02 Uhr

Es gibt bei der Beziehung mit meiner Freundin ein kleines Problem. Sie redet kaum mit mir über unsere Beziehung und wenn dann nur, wenn ich das Thema anspreche. Das heißt, dass ich sie sehr oft darauf anspreche, wenn mir etwas nicht gefällt oder ich etwas vermisse. Meist kann ich dann auch ganz gut mit ihr über meinen Wunsch oder das Problem reden.

Was mich im Grunde stört ist, dass sie mich nie von sich aus auf etwas anspricht. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie nur sehr ungern über das Thema spricht. Als Beispiel kann ich erwähnen, dass ich sie letzte Woche darauf angesprochen habe, dass sie mir Bescheid sagen soll, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ein Problem in der Beziehung hat. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mir Bescheid sagen wird, denn das hat sie noch nie getan, da alles immer von mir ausging.

Ist das vielleicht normal, dass sie mir alles überlässt, was unsere Beziehung angeht, da es ihre erste ist, oder hat es vielleicht andere Gründe, dass sie nicht von sich aus darüber redet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht das sie das mit der Absicht tut Dich zu ärgern, oder so. Ich glaube einfach sie kann das nicht so wie Du. Ich habe auch dieses Problem, das ich stets und ständig das Gefühl habe die einzige zu sein, die über solche Dinge redet. Ich glaube man kann nur mit viel Geduld an die Sache heran gehen. Es gibt eben Menschen die da nicht so aus sich raus können. Klar ist es anstrengend, wenn man das Gefühl hat immer wieder nur selbst der treibende Keil zu sein. Zumal man sich manchmal übertrieben viele Gedanken macht, Ich weiss nicht ob Du das auch kennst.

Da hilft nur eins, immer wieder reden und anfangen, bevor mans ganz unter den Tisch kehrt. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bist du denn sicher, dass es in eurer Beziehung Dinge gibt, die ihr nicht gefallen und die sie trotzdem nicht anspricht? Es besteht doch immerhin die Möglichkeit, dass sie zu diesem Thema gar nichts zu sagen hat, da sie wunschlos glücklich ist :)

Allerdings ist es gut möglich, dass sie einfach unsicher ist, da es ihre erste Beziehung ist. Vielleicht ist sie sich selbst nicht ganz im Klaren darüber, was sie eigentlich will und erwartet und fühlt sich deswegen nicht in der Lage, dieses Thema anzusprechen. Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Immerhin scheinst du ja mit ihr reden zu können, wenn du das Thema von dir aus ansprichst... es hilft wohl nur, ihr immer wieder zu versichern, dass du ihre Meinung gerne hören möchtest. Sollte sich weiterhin nichts an diesem Zustand ändern, musst du wohl akzeptieren, dass sie in dieser Beziehung einfach anders tickt als du und nicht so gerne über ihre Gefühle spricht.

» MsKinney » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,02 »



Ich gehe davon aus, dass ihr beide noch recht jung und dementsprechend noch ein wenig unerfahren seid. Gerade wenn es sich vielleicht um die erste ernsthaftere Beziehung handelt, sind viele Jugendliche und sehr junge Erwachsene ein bisschen gehemmt, da dies ja eine völlig neue Situation ist und sie sich erst nach und nach in diese neue Welt hineinfinden müssen.

Grundsätzlich frage ich mich allerdings auch, wie du darauf kommst, dass deine Freundin das Bedürfnis hat, irgend etwas anzusprechen, was die Beziehung angeht. Vielleicht fühlt sie sich mit allem, was euch betrifft, wohl und hat kein Problem. Du hingegen scheinst dir eine Menge Gedanken zu machen. Vielleicht bist du selbst mit dieser neuen Situation überfordert und gehst daher davon aus, dass es deiner Freundin ebenso gehen müsste. Es kann aber doch gut sein, dass das gar nicht der Fall ist.

Falls du dir sicher bist, dass deine Freundin aber auch gerne mal etwas ansprechen würde, dies aber nicht tut, solltest du sie auf keinen Fall bedrängen und versuchen, ihr die Sicherheit zu vermitteln, die sie braucht um sich zu öffnen. Wenn du sie immer wieder fragst, ob sie etwas hat, dann wird sie wahrscheinlich noch viel weniger sagen, da sie sich bedrängt fühlen wird. Lasse ihr die Zeit, die sie für sich braucht.

Wenn deine Freundin sich sicher und geborgen fühlt, wird sie eventuell auftretende Probleme sicher auch von sich aus ansprechen können, wenn sie weiß, dass sie wirklich mit Problemen, Ängsten und Sorgen zu dir kommen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^