Wie viel Geld für eine Perserkatze ausgeben?

vom 19.10.2009, 16:57 Uhr

In letzter Zeit denke ich immer häufiger dran, mir eine Katze als Haustier anzuschaffen. Ich stelle es mir einfach schön vor, wenn ich abends nach Hause komme und - da mein Mann dann meist noch in der Arbeit ist - jemand auf mich wartet bzw. irgendwie Leben im Haus ist. Auf jeden Fall habe ich nun geschaut, welche Katze mir am besten gefallen würde und ich hab mich nun für eine Perserkatze entschieden. Nur leider sind die scheinbar sehr teuer, auf jeden Fall habe ich nur Katzen ab € 300,- aufwärts gefunden.

Ist das normal, dass Perserkatzen so teuer sind? Warum ist das so? Weiß jemand von euch, ob Perserkatzen dann auch im täglichen Leben mehr kosten als zB eine normale Hauskatze?

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich 300€ für eine Rassekatze mit Stammbaum nicht teuer. Wenn ihr beide erst abends wieder Daheim seid, wäre es schöner direkt ein Pärchen bei euch aufzunehmen. Die Katze könnte euch sonst vor Einsamkeit eingehen.

Mein Tipp wäre sich in Tierheimen umzusehen. Dort gibt es oft schon Paare die auch nur zusammen abgegeben werden. Diese sind auch etwas günstiger und vor allem bereits stubenrein. Mit etwas Glück findet ihr reinrassige Perser oder auch Persermixe. Ein Kätzchen vom Züchter müsstet ihr erstmal sauber bekommen und so erziehen, dass ihr nicht jeden abend in eine Chaosbude zurückkehrt. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt rassebedingte Krankheiten und Fehlstellungen, die weiter vererbt werden können. Mit einem Stammbaum hat man die Elterntiere und deren Ahnen und kann nachforschen in wie weit die Tiere untersucht und für gesund befunden wurden. Je nach Zuchtverein sind die Bedingungen für eine Zuchtzulassung von lasch bis extrem streng.

Gehst du also zu einem Züchter, der unter einem großen anerkannten Verein züchtet und nur gesunde Tiere verpaart, kannst du das Risiko, dass rassebedingte Krankheiten auftreten minimieren. Katzen ohne Papiere kann man wild verpaaren. Kranke Elterntiere oder heimlich Mischlinge untermischen. Wer schon viel Geld für ein Rassetier ausgibt, möchte natürlich nur das Beste. Der Stammbaum ist so ne Art Garantiekärtchen. :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich habe zwei Maine Coon Katzen bzw. einen Kater, also auch Rassekatzen. Beide haben je 600 Euro gekostet. Das klingt jetzt sehr teuer, aber das war es uns wert.

Beide sind total liebevoll aufgewachsen und betreut worden. Wir haben sie mit 13 Wochen bekommen und sie waren vollständig geimpft und entwurmt. Die Eltern der Beiden wurden (wie schon weiter oben jemand erwähnt hat) auf Erbkrankheiten untersucht und ich habe bis heute kein Problem mit meinen zwei Monstern.

Sie waren von Anfang an Stubenrein und es gab nie Probleme mit ihnen. Sie haben mir nie etwas kaputt gemacht und von Haus aus nur am Kratzbaum gekrazt. (Ich will aber hier nicht behaupten, dass eine Hauskatze sich nicht auch so gut benehmen würde :))

Sie kosten uns jetzt auch nicht mehr als eine normale Hauskatze. Wir haben uns damals einfach gedacht, dass ein Rassehund auch 1.000 Euro und mehr kosten kann, also warum nicht auch so viel Geld für eine Katze bezahlen, wenn sie einem wirklich gut gefällt und man sich in sie verliebt hat :wink:.

Aber es muss jeder selber wissen ob es einem das wert ist oder ob es nicht auch eine nicht Rassekatze tut.

» sasi007 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,81 »



Hallo!

Die 300 Euro sind durchaus normal, für eine Rassekatze. Dennoch muss man nicht so viel zahlen. Es gibt auch oft Rassekatzen in Tierheimen und Notstationen, da wird sicher auch mal die oder andere Perser dabei sein. Dort werden sie auch für weniger, als 300 Euro abgegeben.

Meine Perserkatze habe ich damals für 50 Euro bekommen. Allerdings wollte die Frau sie wohl unbedingt los werden, da sie in einem erbärmlichen Zustand war. Sie stand kurz vor dem Tot und wäre sicherlich auch gestorben, wenn wir sie nicht mitgenommen hätten. Du kannst auch mal bei deinetierwelt.de und markt.de schauen. Dort werden auch oft Rassekatzen angeboten. Manchmal eben auch ältere Katzen, die keine Kitten mehr sind. Meine Katze war auch schon ca. 1 Jahr alt. Aber einer Perserkatze muss man schon einen Preis bis zu 500 Euro rechnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei solchen Moderassen sollte man immer darauf achten, aus welchem Hause das TIer stammt. Da sollte man dann ehrlich gesagt auch nicht sparen. Man sollte sich das Haus genau anschauen und die Eltern begutachten und natürlich die Katzen selber.

300€ ist nicht wirklich viel. Bei einem Tier möchte man auch möglichst viele Krankheiten ausschließen können, und ein Stammbaum sagt einiges (natürlich nicht alles) darüber aus. Die Kindheit prägt eine junge Katze eben auch und wenn man so ein Hinterhofkätzchen für 20€ kauft, weiß man nicht unbedingt was man bekommt. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher das man Glück hat, wenn man bei einem seriösen Züchter kauft, auch wenn das anfangs teurer ist. Tierarztkosten bei einer kranken Katze sind ja auch nicht zu verachten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


300 Euro ist meiner Meinung nach viel zu wenig und dafür wirst du sicherlich keine Rassekatze von einem anständigen Züchter bekommen. Ein Züchter hat bei einer anständigen Zucht sehr hohe Kosten und diese muss er sich natürlich wieder holen. Zu einer anständigen Zucht gehören unter anderem verschiedene sehr wichtige Untersuchungen. Die Eltern-Tiere müssen auf die unterschiedlichsten Krankheiten getestet werden und die Auswahl des richtigen Deck-Katers ist nicht leicht. So etwas kostet viel Geld. Hinzu kommen dann natürlich noch die Tierarztkosten für die kleinen Kätzchen. Sie sollten ja geimpft und entwurmt sein.

Bei einem Angebot für 300 Euro wird es sich wahrscheinlich um einen privaten "Vermehrer" handeln, welcher sich an keinerlei Regeln oder Richtlinien hält. Oftmals werden die kleinen Kätzchen dann gar nicht geimpft und so werden Kosten gespart. Kauft man ein Tier von einer solchen Person dann muss man mit dem Risiko leben, dass das Tier schnell krank werden kann. Die Gefahr hierzu ist sehr groß.

Wenn du 300 Euro schon zu viel Geld findest dann würde ich dir empfehlen, dich im Tierheim umzusehen. Dort sitzen auch viele Perserkatzen! Weiterhin findest du dort nicht nur ältere Tiere sondern auch sehr viele junge, weil es einfach zu viele Katzen gibt. Das ist übrigens auch ein wichtiger Grund, der gegen den Kauf einer Katze von einem "Vermehrer" spricht! Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass du bitte nicht nur eine Katze sondern mindestens zwei Katzen nimmst, falls du dich dazu entscheidest. Eine Katze alleine ist sehr einsam und ein Mensch wird niemals eine andere Katze ersetzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^