schufafreier Kredit - woher weiß ich ob der seriös ist?

vom 13.04.2007, 14:48 Uhr

Hallo
wie kann ich feststellen, ob ein kreditangebot seriös ist? Also es geht jetzt speziell um schufafreie Kredite, da nehmen die Banken ja schon ein kleines Risiko auf.... kann man irgendwo sehen welche Banken seriöse Kredite vergeben, bei den Verbraucherzentralen zum Beispiel?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Genauer würde ich mich bei den Verbraucherzentralen erkundigen. Aber Kreditgeber, die auf eine Schufaauskunft verzichten gehen ein so hohes Risiko ein, dass es sich dabei nur um Kredithaie handeln kann.

Wer vergibt schon Geld ohne, dass er Sicherheiten hat. Denn wenn er sich nciht bei der Schufa erkundigt, kann er davon ausgehen, dass auch noch andre Schulden da sind. Selbst, wenn z.B. ein Eigenheim da ist. Aber die Sicherheit, dass dieses Eigenheim als Sicherheit angegeben werden kann fehlt. Ein seriöses Kreditinstitut verzichtet nie und nimmer auf die Schufaauskunft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Aber Kreditgeber, die auf eine Schufaauskunft verzichten gehen ein so hohes Risiko ein, dass es sich dabei nur um Kredithaie handeln kann.

Wer vergibt schon Geld ohne, dass er Sicherheiten hat. Denn wenn er sich nciht bei der Schufa erkundigt, kann er davon ausgehen, dass auch noch andre Schulden da sind. Selbst, wenn z.B. ein Eigenheim da ist. Aber die Sicherheit, dass dieses Eigenheim als Sicherheit angegeben werden kann fehlt. Ein seriöses Kreditinstitut verzichtet nie und nimmer auf die Schufaauskunft.

So ein Käse! Die Schufa Holding AG gibt es nur in Deutschland. Nach deiner Logik müssten demnach alle Banken außerhalb Deutschlands unseriös sein, da sie keine Schufa Auskunft einholen (oder vergleichbare Auskünfte). Jaja, Deutschland als die letzte Festung der seriösen Banken, wer`s glaubt!

Ausländische Banken regeln die Regulierung des Kreditrisikos anders als deutsche, welche unter anderem auf die Schufa setzen. Im Grunde ist das Vergabeverfahren das gleiche wie bei deutschen Banken, nur eben ohne Schufaauskunft - und für manche ist das bestimmt kaum zu glauben, aber es funktioniert auch so und diese Banken sind trotzdem seriös, denn auch in anderen Ländern gibt es Gesetze (nicht nur hier) die Anleger vor unseriösen Banken schützen.

Viele ausländische Banken bieten vermehrt auch Kredite in Deutschland an - und verzichten auf die Schufaauskunft, da diese nur Mehrkosten produziert und diese Banken auch ohne diese Auskunft auskommen. Wahrscheinlich deswegen, weil diese in dem Geschäftsgebahren im Heimatland auch nicht vorkommt.

Bei diesen Banken handelt es sich hauptsächlich um Schweizer Banken sowie in letzter Zeit vermehrt spanische Banken - aber es kommen auch immer mehr Banken aus anderen Industrienationen auf den recht lukrativen und verhältnismäßig schwach umkämpften deutschen Markt. Diese Banken sind keineswegs unseriös, sondern es handelt sich um Großbanken ähnlich unseren großen und bekannten Banken. Sie mögen unseriös sein, da sie hierzulande recht neu sind und kein Filialgeschäft betreiben obwohl sie in anderen Ländern und ihren Heimatländern seit Jahrzehnten fest etabliert sind und dort eine breite Basis haben.

Das vermeintlich höhere Risiko durch den Verzicht auf die Schufaauskunft lässt man sich mit höheren Zinsen bezahlen, ganz einfach. Wir reden hier aber nicht von 80 % Zinsen statt 12 % sondern, eher von 17 oder 16 % statt 12 %, in Einzelfällen bis zu 22 % und mehr - also keine enormen Wucherzinsen die die Bezeichnung "Kredithai" rechtfertigen sondern ein Aufschlag von im Schnitt 50 % auf deutsche Standardzinsen bei der Kreditvergabe. Dafür ist die Kreditvergabe wesentlich unkomplizierter und schneller, daher heißt das ganze oft auch Sofortkredit.

Und diese Kredite gibt es auch nicht für jeden, das Risiko wird auch hier von den Banken durch verschiedene Faktoren begrenzt. Folgendes ist zwingend erforderlich:
- Mindestalter 18 Jahre
- Höchstalter 58 Jahre (West) / 55 Jahre (Ost)
- wenn männlich und unter 23: Nachweis über abgeleisteten Zivildienst oder Wehrdienst notwendig
- deutsche Staatsbürgerschaft
- der Antragsteller muss ein festes, unkündbares Arbeitsverhältnis haben und das seit mindestens einem Jahr und
- das Gehalt aus der Arbeit muss auf ein deutsches Girokonto eingehen

Ausgenommen von diesen Krediten sind, da sie die genannten Anforderungen nicht erfüllen:
- Selbstständige
- Arbeitslose
- Krankengeldempfänger
- Rentner und Personen über 55 (Ost) / 58 (West) Jahren

Und selbst wenn man die Voraussetzungen erfüllt war es das noch nicht, denn die ausländischen Banken prüfen:
- wie hoch das Nettoeinkommen ist
- wieviele unterhaltsberechtigte Personen in dem Haushalt leben
- ob ein Mindesteinkommen von 1470 Euro bei zwei Personen in einem Haushalt besteht

Ein schufafreier Kredit wird niemals an Personen vergeben, welche 5 und mehr unterhaltspflichtige Personen in ihrem Haushalt haben.

Die Konditionen für einen schufafreien Kredit sind meist / immer:
- maximale Kreditsumme 3500 Euro
- in der Regel 40 gleich hohe Monatsraten
- gleich hoher Zinssatz über die gesamte Laufzeit, der vorher vereinbart wird.

Zwar liegt die Obergrenze bei 3.500 Euro bei solchen Krediten, allerdings nur pro Person, nicht pro Haushalt! Zwei Menschen können also, wenn jeder einen schufafreien Kredit beantragt, bis zu 7.000 Euro erhalten usw. Die Summe wird entweder bar ausgezahlt (postbar) oder auf das Girokonto auf welches auch das Gehalt eingeht überwiesen.

Noch zum Abschluss: Da es kein Scoring gibt und somit keine Bonitätsherabstufung wie bei deutschen Banken und einen gleichbleibenden Zinssatz können diese Kredite auch oft billiger sein als deutsche Kredite / Kleinkredite.

Genaueres über die Seriösität erfährst Du, wenn Du einfach den Namen der Bank googlest oder wikipedierst - meist handelt es sich hier um ausländische Großbanken oder deren Tochtergesellschaften.

Soviel zum Vorwurf der unseriösen Banken die als Kredithaie auftreten. Falls Du noch fragen hast, stell sie oder schau mal auf www.piloh.de vorbei, dort gibt es ein paar Artikel über Vorteile, Nachteile sowie Risiken von schufafreien Krediten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^