Anfänger Tutorial - Was ist was auf dem Mainboard?

vom 16.11.2007, 20:29 Uhr

Des weiteren musste man bei AT beachten das die Stecker nicht verpolungssicher waren, also konnte es schon mal vorkommen das da was abraucht.

Heutzutage gibt es auch wieder 2 Stecker, für eine weitere Stromversorgung bei Dual- Trees- und Quadcores.

Mal schaun was bei BTX noch so alles an Steckern kommt.

» Robbsson » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,55 »



BTX existiert doch schon länger nicht mehr. Selbst die einzigsten Verfechter des Standards mit Namen Dell haben die Produktion zurückgefahren, im Endkundenhandel gibt es nach wie vor kein einziges BXT Mainboard zu kaufen, im OEM Bereich sieht es sehr mau aus.
BTX ist tot und da wird nichts neues kommen, im ATX Bereich hingegen schon.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum wirbt dann Intel mit seinem neuen Board? Warum werden immer neue Boards entwickelt? Es is wohl eher so das ATX weniger wird, weil aus Platzmangel öfter ITX verwendet wird. Aber naja BTX is sicher alles andere als ausgestorben. Wie kommst auf diese Annahme?

» Robbsson » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,55 »



Woher ich darauf komme? Ich sitze mehr oder weniger an der Quelle.
Der Consumermarkt setzt sich zusammen auf mindestens 95% im Bereich der ATX Boards (egal ob mATX oder noch kleiner, solange der ATX Standard aufrecht erhalten wird). BTX ist im Consumerbereich nicht mehr existent. ITX ist eine Industrieplattform und somit nicht mit dem ATX Standard zu vergleichen.
Im OEM Markt mag es für BTX etwas besser aussehen, aber auch hier domiert nach wie vor der ATX Standard mit über 90% Marktanteile.

Was mich nun interessiert, welches neue Board von Intel meinst du, das auf dem BTX Standard entworfen sein soll? Mir fällt da kein einziges ein (aber auch ich bin nicht unfehlbar ;) ).
Sicher werden immer neue Boards entwickelt, denn das schlimmste ist der Stillstand. Nur ist es ein Unterschied, ob ein Board entwickelt wird und dann nie zur Serienreife kommt und dann in den Schubladen verschwindet oder ob ein Board entwickelt und auf den Markt gebracht wird.

Deswegen, wir reden von einem beherrschenden Marktanteil bei ATX und einem, wenn überhaupt sehr geringen BTX Markteinteil. ITX findet nur in der Industire statt und, bevor die Frage kommt, der DTX Standard von AMD hat sich bisher auch noch nicht durchsetzen können, aber dieser war als Konkurrent zum ITX gedacht, nichts weiter.

Nenn mir mal bitte Beispiele, wo im Consumerbereich ITX Mainboards in großer Masse eingesetzt werden, du wirst keine finden. Hin und wieder mal ein verirrter Kunde, der vielleicht so etwas einsetzt oder eine spezielle Lösung sucht, aber das wars (bei DTX sieht das ganze noch schlimmer aus).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^